Garuda Mudra

Aus Yogawiki

Garuda Mudra Om Namah Shivaya und herzlich willkommen zu Garuda Mudra, die auch als Mudra des Adlers bezeichnet wird. In der indischen Mythologie ist Garuda das Reittier von Vishnu. Garuda ist der göttliche Adler. Garuda steht manchmal für das Luftelement und manchmal auch für das Feuerelement. Luft weil er eben fliegt. Das Element Feuer, weil Garuda voller Feuer ist und so die Negativitäten überwinden kann.

Garuda Mudra aus Yoga Sicht

Garuda Mudra aus yogischer Sicht

Dieses Mudra wird gerne im indischen Tanz verwendet, wenn immer Vishnu im indischen Tanz dargestellt werden soll, wie er auf Garuda reitet. Dann machen die Tänzer und Tänzerinnen diese Mudra. Und hier würde man sagen, dass die Daumen, wie der Schnabel von Garuda sind und die Finger sind wie die Flügel von Garuda und jetzt fliegt Garuda durch die Lüfte. Das Garuda Mudra hat aber auch Wirkungen auf den Geist. Das Garuda Mudra hat auch eine Wirkung auf das Herz, wenn du diese Mudra machst, in der die Hände typischerweise vor dem Herzen sind. Und so gehört diese Mudra auch zu den Anahata Mudras, die beiden Feuerfinger eben die Daumen sind umeinander gerungen. Man hat die zwei Hände und man kreuzt diese praktisch, so das die kleinen Finger über den Unterarmen sind. Und dann berühren sich die Daumen und je nach Tradition berühren sie sich, das die Daumen beide nach oben sind oder sie sind leicht umeinander gewunden.

Ich kenne Menschen die haben längere und flexiblere Daumen und da gelingt es, das die Daumen fast umeinander gewunden sind und trotzdem nach oben zeigen. Aber es reicht auch aus, wenn die ersten Daumenglieder sich ein bisschen leicht bewegen. Die acht anderen Finger sind zum einen gestreckt, aber auch entspannt. Sie berühren sich nicht, ähnlich wie die Federn bei einem Vogel wenn die Flügel ausgebreitet sind. Die Finger sind etwas auseinander, der Daumen steht für Feuer. Das Feuer verbindet sich, Flamme nach oben, die Handflächen zeigen zum Herzen. Dies soll heißen dass du dich im Herzen berühren lässt, die anderen acht Finger sind frei und damit ausgedehnt. Und so steht diese Mudra auch für das Ausdehnen, für Herzensöffnung, für Freude und auch für Enthusiasmus. Wenn du das Gefühl hast, du bist im Herzen zu bist und das du vielleicht wenig Enthusiasmus hast, dann kannst du das Garuda Mudra mehrmals am Tag üben oder immer dann wenn du merkst du bist Antriebslos oder du bist eng.

Du wirst auch feststellen das Garuda Mudra hilft das du besser mit dem Bauch atmen kannst. Gerade in Phasen von Ängsten und Antriebslosigkeit ist die Bauchatmung wichtig. Sind die Hände so vor dem Brustkorb dann geht die Brustatmung etwas schwieriger. Und so ist auch die Bauchatmung wichtiger. Und so hilft Garuda Mudra auch gut mit dem Bauch atmen, Feuer zu haben, weit und leicht zu sein. Soweit zum Garuda Mudra, das Adlermudra. Eine Mudra für weite Leichtigkeit, aber auch für Feuer und Durchsetzungsvermögen. Es gibt auch mehr Informationen über das Garuda Mudra in dem Buch von Swami Saradananda, mit dem Titel Mudras for modern life. Ich geben bei den Videos immer andere Aspekte der Mudras an, denn es soll ja nicht das Gleiche sein, wie es im Buch steht. Swami Sharinanda Buch Mudras for a modern life ist erhältlich in der Yoga Vidya Boutique in Bad Meinberg oder auch im Onlineshop.

Garuda Mudra Video

Hier ein Video über die Garuda Mudra, ein Video mit Erläuterungen und Vorführungen von und mit Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya:

Mehr zum Thema Mudras

Einige weitere Finger-Mudras

Hier ein paar der fast 200 Finger-Mudras, die du hier im Wiki findest:

Andere Schreibweisen für Garuda Mudra

Andere Schreibweisen für Garuda Mudra sind z.B. Garuda-Mudra, Garudamudra