Geduld-Mudra

Aus Yogawiki

Geduld-Mudra ist eine Mudra, die es unter vielen Namen gibt und Geduld erzeugt.

Geduld Mudra aus Yoga Sicht

Geduld Mudra ein Vortrag von Sukadev Bretz 2018

Geduld Mudra ist auch ein Erdungs-Mudra, ein Mudra welche die Erdkraft verstärkt. Wenn du Geduld brauchst, dann kannst du Geduld-Mudra ausführen.

Ausführen von Geduld Mudra

Geduld-Mudra geht wie folgt: Du nimmst den Daumen und gibst den Daumen an die Spitze des Ringfingers und indem du den Daumen an die Spitze des Ringfingers gibst, kannst du die Erd Kraft verstärken. Und Erde steht unter anderem für Geduld. Ringfinger ist Erde, Daumen ist Sonne und Feuer. Wo auch immer du den Daumen hingibst, das wird stärker. Wenn du Daumen verbindest mit dem Ringfinger, wird die Erdenergie stärker und damit die Geduld.

Wenn du etwas in die Wege geleitet hast und jetzt abwarten musst, dann brauchst du mehr Geduld. Und die Geduld ist dann verstärkt durch das Geduld-Mudra. Auch wenn du weißt es entsteht gerade ein Sturm und er wird alles durcheinander wehen und du musst aushalten und durchhalten, dann übe Geduld-Mudra.

Es gab mal einen deutschen Bundeskanzler dessen besondere Stärke das Aussitzen gewesen sein soll. Man kann jetzt zu diesem Bundeskanzler verschieden stehen, aber er hat viele Stürme überstanden. Und manchmal braucht es einfach Geduld und Abwarten. Nicht immer ist das die richtige Strategie, aber manchmal braucht es Geduld und dafür kannst du Geduld-Mudra üben.

Geduld-Mudra Video

Hier ein Video über die Geduld-Mudra, ein Video mit Erläuterungen und Vorführungen von und mit Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya:

Mehr zum Thema Mudras

Einige weitere Finger-Mudras

Hier ein paar der fast 200 Finger-Mudras, die du hier im Wiki findest:

Andere Schreibweisen für Geduld-Mudra

Andere Schreibweisen für Geduld-Mudra sind z.B. Geduld Mudra, Geduldmudra,, Geduldsmudra

Seminare

Schweigeseminare

09.06.2024 - 21.06.2024 Meditationskursleiter-Ausbildung Kompakt Teil 1+2
Erfahre in dieser Ausbildung die Tiefen der Meditation. Meditation ist neben Yoga die wichtigste Übung aller spirituellen Wege. Wer täglich Yoga und Meditation übt, schöpft daraus viel Kraft und Insp…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
16.06.2024 - 21.06.2024 Meditation Intensiv Schweigend
Mit Meditation, Yoga und Mantra-Singen tauchst du in deine innere Welt. Ein Intensivseminar mit täglichen langen Meditationssitzungen, zwei Yoga-Stunden und Mantra-Singen. Du findest zu dir selbst, z…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch