Gans

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gans‏‎ bezeichnet man einen großen, weißen oder grauen Vogel, der einen langen Hals hat und auf dem Wasser schwimmen kann. Es ist ein Schwimmvogel mit gedrungenem Leib, der relativ groß ist. Gans ist die weibliche und Ganter die männliche Form.

Gans‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Die Wildgans als Fahrzeug für Brahma, den Schöpfer, und für Saraswati

Saraswati und Brahma haben als ihr Gefährt die weiße Wildgans. Saraswati wird meist mit einer Gans dargestellt, manchmal wird auch gesagt, dass es ein Schwan ist. Eigentlich ist die Wildgans von Saraswati ein Symbol für Freiheit. Brahma ist der männliche und Saraswati der weibliche Aspekt. Die beiden reiten auf einem Wildganter, der die Freiheit, Weite und Leichtigkeit symbolisiert.

Gans‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo über Gans‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Gans‏‎ in diesem Kurzvortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Gans‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gans‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gans‏‎, aber für dich vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Gang‏‎, Fußgänger‏‎, Fürsten‏‎, Gastfreund‏‎, Geben‏‎, Gebirge‏‎.

Ausbildungen Seminare

18.10.2020 - 23.10.2020 - Traumyoga Ausbildung
„Etwas vom Traum muss Welt und etwas von der Welt muss Traum werden“ Du trainierst deine Fähigkeit, den träumenden Hintergrund deines Lebens, Denkens und deiner Motive zu erforschen und diese…
Susanne Sirringhaus,
18.10.2020 - 25.10.2020 - Ayurveda Marma Therapie Ausbildung
Marmas sind die Meridian-Punkte im Ayurveda, die Organen, Nerven und anderen Systemen des Körpers entsprechen. Unter der erfahrenen kompetenten Anleitung eines indischen Ayurveda Arztes lernst du…
Dr. Devendra Prasad Mishra,
18.10.2020 - 25.10.2020 - Thai Yoga Massage Ausbildung
Du lernst in dieser Massage Ausbildung von Yoga Vidya, eine vollständige Thai Yoga Ganzkörper Massage durchzuführen. Du lernst Variationen, aufbauende Positionen, Kontraindikationen und die Mass…
Gundi Nowak,
23.10.2020 - 30.10.2020 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer A…
Udo Demmig,Christian Bliedtner,Ishwara Alisauskas,Igor Ewseew,

Gans‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Gans‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Gans‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.