Fantasieren

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fantasieren‏‎ ist das Verb zu Fantasie. Fantasie ist die Einbildungskraft und das Vorstellungsvermögen. Fantasie ist die Erfindungsgabe. Fantasieren kann heißen, das jemand wechselnde Vorstellungen der Fantasie hat, wie ein Ingenieur von neuen Maschinen fantasieren kann oder ein Zukunftsforscher über das, was die Menschheit noch erwartet. Fantasieren heißt, über seine Vorstellungen von der Zukunft zu sprechen.

Fantasieren‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie.

In der Medizin bedeutet es, dass jemand im Traum oder im Fieber wirre Dinge sagt. Fantasieren kann ein Symptom sein, das durchaus auf ernstzunehmende Erkrankungen hindeutet.

Fantasieren und Yoga

Die ganze Welt beruht auf Fantasieren. Im Yoga würde man sagen, besonders im Vedanta, dass die Welt, so wie wir sie erleben, nicht so ist, wie sie ist. Insgesamt würde man annehmen, dass die Welt eine Illusion ist, oder das sie ein Spiel Gottes ist. Es ist so, dass jeder Mensch sie anders sieht und man sollte sich bewusst sein, dass vieles von dem, was man über andere denkt, eine Ausgeburt der Fantasie ist.

Macht man sich selber bewusst, dass viele Vorstellungen nur Fantasie sind, kann man besser mit den Fantasien anderer umgehen.

Videovortrag zu Fantasieren‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Fantasieren‏‎:

Fantasieren‏‎ - was bedeutet das? Einige Informationen zum Thema Fantasieren‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Fantasieren‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Fantasieren‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Fantasieren‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Fantasieren‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Fantasieren‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Faulenzen‏‎, Fantasieren‏‎, Fanatisch‏‎, Feinde‏‎, Fiktiv‏‎, Finte‏‎, Finster‏‎, Satanismus.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Fantasieren‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

22.03.2019 - 24.03.2019 - Erdheilungsseminar
Mutter Erde ist dankbar für jeden Menschen, der mit ihr zusammen am globalen Aufstieg mitwirken möchte. Durch achtsamen Umgang mit ihr vertiefst du deine Verbindung zur Natur. Du lernst viele Tec…
Narayani Kreuch,
22.03.2019 - 24.03.2019 - Mantra Singen - der Weg zum Herzen
Beim Singen kommt die universelle Sprache unseres Herzens zum Ausdruck. Lass dich vom Klang und der Musik verzaubern und erlebe selbst die Harmonie und erhebende Kraft der Mantras. Diese Kraft gibt…
Sundaram,Katyayani,
29.03.2019 - 31.03.2019 - Harmonium Lernseminar
Lerne Harmonium zu spielen! Wenn vorhanden, bitte eigenes Harmonium mitbringen. Keine Vorkenntnisse nötig.
Jürgen Wade,

Zusammenfassung

Fantasieren‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Psychologie.