Fehlerfrei

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fehlerfrei‏‎: Wer ist fehlerfrei? Fehlerfrei bedeutet ohne Fehler und ohne Mangel zu sein. Man spricht von einem fehlerfreien Material, eine fehlerfreie Sprache. Man spricht von einem fehlerfreien Diktat, man spricht von einem fehlerfreien Charakter. Aber ist wirklich Fehlerfreiheit möglich?

Fehlerfrei‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Tugenden.

Fehlerfrei yogisch betrachtet

Auf dieser Welt hat alles seine Begrenzungen und deshalb seine Fehler. Jeder Mensch hat seine Fehler, es gibt keine fehlerfreien Menschen. Du kannst deine Aufmerksamkeit bei Menschen auf ihre vielen Fehler richten oder du kannst deine Aufmerksamkeit auf das richten, was Menschen Gutes tun. Im Bemühen um Fehlerfreiheit geht oft viel Energie verloren. Es gibt manches, bei dem man sich bemühen sollte, so fehlerfrei wie möglich zu sein. Und es gibt vieles anderes, bei dem es ausreicht, es grob richtig zu machen und die wichtigsten Dinge zu erledigen und den Rest nicht zu erledigen.

Wenn du mit großen Menschen zusammen bist, dann kann es auch hilfreich sein zu sehen, dass auch die großen Menschen ihre Fehler haben. Bei meinem Meister Swami Vishnu Devananda konnte ich sehen, das er auch seine kleinen Fehler hatte. Man hätte sich da ganz drauf konzentrieren können. Aber was Swami Vishnu auch ausgemacht hat, waren vielleicht nicht seine kleinen Fehler, sondern die menschliche Größe, seine spirituelle Ausstrahlung und seine Fähigkeit, Gott wahrzunehmen und uns Gott bewusst werden zu lassen.

Letztlich ist kein Auto langfristig fehlerfrei, kein Körper ist fehlerfrei. Nichts was Menschen machen ist für alle gut, daher würde man auch sagen, dass kein Charakter fehlerfrei ist. Fehlerfreiheit gibt es nur in Brahman und damit im Göttlichen. Es gibt z. B. Ausdrücke wie "Niramaya". Das bedeutet ohne Fehler, fehlerfrei. Aber nicht der Körper ist fehlerfrei, nicht die Psyche ist fehlerfrei. Wenn jemand Niramaya heißt oder wenn in den Schriften gesagt wird, dass du in Wahrheit Niramaya bist und Niramaya dies bedeutet auch ohne irgendwelche Färbungen. Ohne irgendwelche Fehler, makellos.

Das bedeutet du bist das, dann soll das nicht heißen, dass du ein toller Typ bist. Es soll heißen: du bist das unsterbliche Selbst. Und das unsterbliche Selbst ist jenseits aller Fehler. Man könnte sagen, dass es ähnlich wie ein Spiegel ist. Angenommen du schaust in den Spiegel und du siehst dort jemanden mit irgendwelchen Hautunreinheiten dann könntest du sagen, dass es sich um einen fehlerbehafteten Spiegel handelt, da er Hautunreinheiten hat. Aber nicht der Spiegel hat die Hautunreinheiten, sondern dein Gesicht. Der Spiegel selbst ist fehlerfrei. Aber was im Spiegel gespiegelt wird, das hat seine Fehler. In diesem Sinne ist dein Selbst fehlerfrei, aber Körper und Psyche derer du bewusst wirst haben ihre Makel, ihre kleineren und größeren und auch liebenswerten Fehler.

Videovortrag zu Fehlerfrei‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Fehlerfrei‏‎:

Fehlerfrei‏‎ - was und warum? Verstehe etwas mehr über das Thema Fehlerfrei‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Fehlerfrei‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Fehlerfrei‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Fehlerfrei‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Fehlerfrei‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Fehlerfrei‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z. B. Feind‏‎, Fehlerfreiheit‏‎, Fehlendes Erkenntnisvermögen‏‎, Fiktion‏‎, Fokussiert‏‎, Folgerung‏‎, Fokussierung‏‎, Schikane.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Fehlerfrei‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

22.03.2019 - 24.03.2019 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Swami Divyananda,
22.03.2019 - 24.03.2019 - Der spirituelle Weg
Der spirituelle Weg führt vom Relativen zum Absoluten, vom Individuellen zum Kosmischen, von der Getrenntheit zur Einheit. Dieses Yoga Seminar gibt dir das nötige Wissen, um diesen wunderbaren sp…
Bharata Kaspar,Ananta Duda,Jnana Devi Heinrich,
22.03.2019 - 24.03.2019 - Glücklich wohnen mit dem indischen Vastu
Wie kannst du glücklich und gesund wohnen? Wie kann eine Wohnung deinen spirituellen Weg unterstützen? Dafür lernst du das indische Vastu kennen. „Vastu“ ist die alte überlieferte Baulehre…
Guntram Stoehr,

Zusammenfassung

Fehlerfrei‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Tugenden.