Empfindungsnaturell

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Empfindungsnaturell ist ein Ausdruck aus der sogenannten Psycho-Physiognomik, begründet von Carl Huter.

Empfindungsnaturell aus Yoga Sicht

Empfindungsnaturell

Und in diesem System der Psycho-Physiognomik gibt es erst einmal drei Grundtypen, die drei Menschen-Typen, die er auch die drei primären Naturelle nannte. Es gibt zum einen das Ernährungs-Naturell, als zweites das Bewegungs-Naturell und als drittes das Empfindungsnaturell. Das Ernährungs-Naturell würde man mit dem Kapha-Typen in Verbindung bringen. Wenn wir im Ayurveda von Kapha sprechen, dann ist das das, was bei Huter als Ernährungs-Naturell bezeichnet wird.

Das Bewegungs-Naturell hat große Ähnlichkeit mit dem Pitta-Temperament. Nicht nur bewegt er sich selbst, sondern kann auch etwas bewegen. Und als Empfindungs-Naturell würde man den Vata Typen bezeichnen, denn das Empfindungs-Naturell ist derjenige, der besonders fein ist. Zwar wird im Vata oft der besonders Extrovertierte beschrieben, der eher intellektuell und sehr lebhaft ist, aber man könnte sagen, das Empfindungs-Naturell nach Huter ist der introvertierte Vata Typ, der es mit Sensibilität uns Sensitivität hat.

Das Empfindungs-Naturell gilt als ektoderm, er hat besonders Sensibilität über Nervensystem, über Haut und Sinnesorgane, das Empfindungs-Naturell hat eine kleine, feine Gestalt, hat einen proportional großen Kopf, hat kleine und feine Gliedmaßen. Das Empfindungs-Naturell hat eine hohe Stirn, große Augen, kleines Kinn, kann vor allem gut denken und pulsieren. Und so hat das Empfindungs-Naturell Ähnlichkeit mit dem Vata-Temperament im Ayurveda.

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

18.10.2020 - 18.10.2020 - Yoga für die Knie - Online Workshop am 18.10. von 9:00-12:00 Uhr
Das Kniegelenk ist das größte Gelenke des Menschen. Durch einseitige Bewegungsabläufe werden das Kniegelenk stark belastet. Umso wichtiger hier, auch kleinste Fehlhaltungen zu vermeiden. Es geht…
Charry Devi Ruiz,
18.10.2020 - 23.10.2020 - Heil- und Reinigungsfasten
Fasten ist so alt wie die Menschheit. Der Körper ist auf Nahrungsenthaltung eingestellt und reagiert mit Gesundheit. Fasten entlastet, entschlackt und reinigt den Organismus. Besonders hilft es be…
Michael Josef Denis,

Empfindungsnaturell Video

Lass dich inspirieren in folgendem Videoreferat über Empfindungsnaturell:

Diese Abhandlung mit dem Gegenstand Empfindungsnaturell soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Lebensstil motivieren.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Empfindungsnaturell

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Empfindungsnaturell, sind zum Beispiel

Empfindungsnaturell gehört zu Themen wie Diagnose, Anamnese, Naturheilkunde.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Empfindungsnaturell in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Empfindungsnaturell enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Empfindungsnaturell? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!