Das Ende der Trauer

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Ende der Trauer Irgendwann ist der Trauerprozess zu Ende. Wann vergeht Trauer? Wann hört der Schmerz auf? Wie lange Schwarz tragen?

Trauer, auch Yoga kann helfen, diese zu überwinden

Das Ende der Trauer

Die Länge der Trauerzeit ist abhängig von verschiedenen Faktoren.

Tiefe der Verbindung zum Verstorbenen

Die psychologische Forschung ist hier ziemlich eindeutig. Man kann keine genaue Zeit festlegen. Wie lange Du trauerst, hängt letztlich von verschiedenen Faktoren ab. Ein Faktor ist, wie tief die Verbindung mit dem Verstorbenen war.

Trauerzeit vor dem Tod entscheidend

Der zweite Aspekt ist, ob Du schon vor dem Tod trauern konntest. Wenn zum Beispiel ein Elternteil ein Jahr lang krank und seit einem dreiviertel Jahr todkrank war, dann wird die Trauer, wenn er oder sie gestorben ist, nicht so intensiv sein, wie wenn es Dein Partner ist, der plötzlich in einem Autounfall umgekommen ist, wenn es Dein Kind ist, das Suizid begangen hat oder auch in einem Unfall umgekommen ist.

Das soziale Umfeld ist entscheidend

Die Trauer kann auch länger dauern, wenn Du weniger sonstige soziale Kontakte hattest. Wenn der Mensch, der gestorben ist, vielleicht Deine Hauptbezugsperson war. Dann wird die Trauer eventuell länger dauern.

Einstellung zum Leben nach dem Tod beeinflusst Deine Trauerzeit

Die Trauer kann auch länger dauern, wenn Du keine Vorstellung hast über das Leben nach dem Tod. Wenn Du zum Beispiel an Reinkarnation glaubst und vielleicht schon Erinnerungen hast an frühere Leben oder Kontakt aufgenommen hast zu Feinstoffwesen, dann wird die Trauer weniger intensiv sein. Du könntest zum Beispiel auch Bücher lesen über Reinkarnation. Ich habe ja auch ein Buch geschrieben über Karma und Reinkarnation. Dann geht es oft mit der Trauer etwas zügiger zu Ende.

Früher gab es das Trauerjahr

Bei engen Angehörigen gab es früher das Trauerjahr. Man hat angenommen, dass der Mensch ein Jahr braucht, um den Tod eines engen Angehörigen, also des Partners oder eines Elternteils, zu betrauern. Ein Jahr hat die Person Schwarz getragen. Danach war sie wieder aus der Trauer heraus. Es scheint bei vielen Menschen so zu sein, aber es gibt auch Menschen, bei denen geht es schneller und die Trauerzeit ist kürzer.

Verschiedene Phasen der Trauer

Wenn Du wissen willst, wann die Trauer vergeht, kannst Du auch sehen, durch welche Trauerprozesse Du durchgegangen bist. Die meisten Menschen haben erst einmal die Phase des Leugnens. Dann die Phase der chaotischen Emotionen, wo Wut, Ärger, Trauer, Verzweiflung, Idealisierung, Freude oder Erleichterung alle miteinander abwechseln. Dann gibt es oft die Phase des Rückzuges aus dem Leben und vielleicht die tiefe Trauer und die Lähmung. Und danach gibt es vielleicht die Idealisierung. Der Verstorbene wird idealisiert. Und dann folgt langsam und schrittweise der Übergang ins normale Leben.

Länge der Trauer sehr unterschiedlich

Es kann also ein paar Wochen oder auch ein paar Monate dauern. Wenn es länger dauert als 1-2 Jahre, dann könntest Du auch überlegen, ob Du vielleicht psychotherapeutische Hilfe brauchst. Aber es gibt auch Menschen, die ihr ganzes Leben weiter trauern. Und vielleicht ist das ihre karmische Aufgabe.

Ich hatte zum Beispiel eine Großmutter. Meine Mutter erzählt immer, dass meine beiden Großeltern das ideale Paar waren. Eine unglaubliche Liebe, auch nachdem sie schon 25 oder 30 Jahre zusammen gewesen sind. Auch nach über 30 Jahren war es wie Liebe auf den ersten Blick, immer wenn sie sich angeschaut haben.

Dann ist irgendwann mein Großvater mit 65 an einem plötzlichen Herzinfarkt gestorben. Meine Großmutter hat das noch überlebt. Ich glaube 12 Jahre hat sie noch gelebt, aber sie war nicht mehr die Gleiche. Sie ist dann nicht mehr raus gekommen.

Sie hat schon auch weiter soziale Kontakte gehabt. Sie hat sich über ihre Enkel gefreut. Ich war ja auch gerne bei ihr. Sie hat sich auch weiter zu den Kaffeekränzchen getroffen, sie ist einkaufen gegangen und sie hat vieles gemacht. Aber meine Mutter sagte immer, dass meine Großmutter eine lebenslustige Frau war, die gerne gelacht hat und die zu Späßen aufgelegt war. Das war dann nicht mehr so gewesen und so kannte ich sie nicht.

Aber war das deshalb schlecht? Man könnte sagen, dass meine Großmutter in ihrem Leben mehrere Leben hatte. Sie hatte eben diese intensive Erfahrung der Liebe. Natürlich ging es auch durch den Zweiten Weltkrieg hindurch, durch Verlust und Aufbau und vieles andere. Und nachher war diese Trauerphase.

Wer will beurteilen, was richtig und was falsch ist? In den meisten Fällen dauert die Trauerphase zwischen ein paar Wochen, Monaten oder einem Jahr, je nachdem, wie eng der Angehörige ist. Wenn es ein plötzliches Verscheiden aus dem Leben ist von einem relativ jungen Angehörigen, dann kann es auch etwas länger dauern.


Sukadev über Trauer, Sorge im Video

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Vortragsmitschnitt zu Trauer - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Trauer, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.

Eigenschaften im Alphabet vor Trauer

Eigenschaften im Alphabet nach Trauer

Literatur Yoga Vidya

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

10.07.2020 - 19.07.2020 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv A1 - Jnana Yoga und Vedanta
Kompakte, vielseitige Weiterbildung für Yogalehrer rund um Jnana Yoga und Vedanta.Tauche tief ein ins Jnana Yoga und Vedanta, studiere die indischen Schriften und Philosophiesysteme.In dieser Yoga…
Vedamurti Dr. Olaf Schönert,Nilakantha Gieseke,Ramashakti Sikora,
20.07.2020 - 24.07.2020 - Mandukya Upanishad online workshop Mon.-Fri. from 6:00 p.m. to 9:00 p.m.
The Mandukya Upanishad is the shortest of all classical Upanishads with twelve mantras. Nevertheless, it is considered the essence of all Upanishads. The Mandukya Upanishad contains the most profou…
Ira Schepetin,

Karma Yoga

19.07.2020 - 24.07.2020 - Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren…
23.08.2020 - 28.08.2020 - Karma Yoga Intensiv - Unser Haus soll schöner werden
Du kannst kostenfrei Yoga kennen lernen und vertiefen, und deine überschüssige Energie in die Reinigung der Zimmer und Räume stecken, so dass sich die vielen Gäste, die uns zu besonderen Anläs…
Sattva-Team,