Crocotta

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Crocotta : Video, Anregungen, Tipps.

Nacht Hund Mond Baum.jpg

Crocotta

Der Crocotta ist ein Fabelwesen, ein mythisches Wesen und Sagenwesen, das im Alten Rom und in Europa eine gewisse Popularität hatte. Der Crocotta soll ein Hundewolf aus Indien oder Äthiopien sein. Ein Crocotta hat Ähnlichkeiten mit einer Hyäne und es wird manchmal gesagt, dass der Crocotta ein Todfeind der Menschen und der Hunde sei. Der Crocotta ist also ein Fabelwesen. Die Römer haben davon gesprochen und auch im Mittelalter wird er erwähnt. Es hieß, dass gerade in Indien oder Äthiopien die Menschen Angst vor dem Crocotta hatten.

Die römischen Geschichtsschreiber Strabon und Plinius haben den Crocotta beschrieben. Er hat Ähnlichkeiten mit einer Hyäne. Auch der wissenschaftliche Name der Hyäne Crocuta crocuta kommt von dem mythologischen Namen Crocotta. Hyänen haben sehr machtvolle Zähne und Kiefer und sie können sehr viele verschiedene Nahrungsmittel verdauen. Sie können auch menschliche Leichen ausgraben und diese fressen. Und so könnte man annehmen, dass vielleicht die Hyänen der Ursprung des Fabelwesens namens Crocotta waren.

Ein Crocotta soll niemals schlafen und ein fast steifes Rückgrat haben. Deshalb müssen sie bei Bewegungen den ganzen Körper drehen. Der Crocotta soll menschliche Geräusche nachahmen und Opfer in die Falle locken können. Er bevorzugt Gebiete, in denen es Bauernhöfe und Farmen gibt, damit er genügend Futter findet. Ein Crocotta kann aber auch seine Farbe und sein Geschlecht ändern. Plinius sagt, dass der Crocotta wolfsähnlich ist und dass er zweigeschlechtlich sein würde. Der Crocotta gilt als ein Wesen, das ins Totenreich hineingeht.

Und so zählt der Crocotta zu den Fabelwesen, die den Menschen Angst machen. Der Crocotta ist also ein Wesen, das vielleicht in Alpträumen vorkommt. Die Menschen hatten Angst vor Lebewesen in der Natur und natürlich gibt es Gründe für Ängste vor Hyänen.

Crocotta Video

Lass dich inspirieren mit einem Videovortrag über Crocotta:

Dieses Referat zu Crocotta kann dir vielleicht eine neue Sichtweise vermitteln. Crocotta - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Crocotta

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Crocotta anhören:

Chupacabra Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Crocotta? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki@yoga-vidya.de

Siehe auch

Crocotta gehört zu den Themengebieten Römische Mythologie, Fabelwesen, Hund, Äthiopische Mythologie, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Crocotta:

Sport und Yoga Seminare

15.03.2019 - 17.03.2019 - Vinyasa Flow Sequencing
Vinyasa Flow ist ein fließender Hatha-Yoga-Stil. Dieses Seminar ist ideal, um dein theoretisches Wissen und deine praktischen Kenntnisse in Vinyasa Yoga zu erweitern und diesen Stil in deine eigen…
Marco Büscher,
17.03.2019 - 22.03.2019 - Ausrichtungsdynamik - verstehen und verdrehen
In Spiralen und Loops drehst du dich zu einer gesunden Körperhaltung. Traditionelle Yogaübungen werden mit modernen anatomischen Erkenntnissen verknüpft. In der Ausrichtungsdynamik wird im Wesen…
Jnanadev Wallaschkowski,
22.03.2019 - 24.03.2019 - Ausrichtung nach dem Spiralprinzip
In Spiralen und Loops drehst du dich zu einer gesunden Körperhaltung. Traditionelle Yogaübungen werden mit modernen anatomischen Erkenntnissen verknüpft. In der Ausrichtungsdynamik wird im Wesen…
Jnanadev Wallaschkowski,
22.03.2019 - 24.03.2019 - Bhishma Yoga
Bhishma Yoga - bringt Biss in den Yoga. Bhishma Yoga ist eine Synthese aus traditionellem Hatha Yoga, Taekwan Do, Judo und Ju-Jutsu. Du lernst Asanas, Pranayama und dein Prana / Chi zielgerichtet z…
Michael Büchel,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Crocotta zu tun haben:

Yoga Übungs-Podcast

Shambhavi Mudra
Augen-Übungen für machtvolle Energie-Erfahrung - das ist Shambhavi Mudra. Shambhavi Mudra, auch Augen-Mudras genannt, i…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya) 2018-06-04 13:00:00
Jhiva Bandha - der Zungenverschluss
Jhiva Bandha, der Zungenverschluss, macht Pranayama, <…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya) 2018-05-28 13:00:00
Rechte Nabho Mudra
Aktivere deine Mondenergie mit dieser machtvollen Energie-Übung, rechte Nabho Mudra. Rechte Nabho Mudra besteht darau…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya) 2018-05-21 13:00:00
Linke Nabho Mudra
Mit der linken Nabho Mudra kannst du Surya Nadi beziehungsweise Abgerufen von „https://wiki.yoga-vidya.de/index.php?title=Crocotta&oldid=745564