Bhakti Vinyasa Yoga

Aus Yogawiki

Bhakti Vinyasa Yoga - Der Bhakti Vinyasa Yoga steht für fließende, dynamische Asanasequenzen verbunden mit den Mantras und der Hingabe des Bhakti Yoga. Er setzt sich zusammen aus dem Vinyasa Yoga Flow Sequencing, also dem Aufbau und der Struktur von Yogakursen, mit einem roten Faden und dem Einsatz von Musik und Playlisten.

Prinzipien, Sequencing, Bhakti und spiritueller Fokus im Bhakti Vinyasa Yoga

Danda-Ganda-Bherundasana aus der Grundstellung des Pfau

- Ein Beitrag aus dem Yoga Vidya Journal Nr. 43, Winter 2021 von Marco Büscher -

Mit Meditation und Spiritualität kam ich schon sehr früh in Kontakt, als ich in den frühen Achtzigern für drei Jahre als kleiner Junge mit meiner amerikanischen Mutter in einem tibetischen Kloster in der Eifel lebte.

Später kamen Yoga und das Singen von Mantras dazu, was einen immer größeren Platz in meinem Leben und meiner täglichen Praxis einnahm. Nach einigen Jahren als Yoga- und Meditationslehrer und vielen weiteren Aus- und Fortbildungen in den USA und Deutschland ließ mich die Vision, die traditionellen Praktiken mit unserem modernen Alltag und auch der sich immer weiter entwickelnden Yoga-Welt zu verbinden, nicht mehr los. Die Fülle, die hierdurch entstehen kann, möchte ich teilen. Sie hat mich dazu gebracht diesen Yoga Stil zu entwickeln. So ergab sich die Vision best of “both worlds”, also die Verbindung des modernen Vinyasa Flow und dem traditionellen Bhakti Yoga in die Yogawelt zu tragen.

Der Bhakti Vinyasa Yoga steht für fließende, dynamische Asanasequenzen verbunden mit den Mantras und der Hingabe des Bhakti Yoga. Er setzt sich zusammen aus dem Vinyasa Yoga Flow Sequencing, also dem Aufbau und der Struktur von Yogakursen, mit einem roten Faden und dem Einsatz von Musik und Playlisten. Im Bhakti Vinyasa Yoga erhält man ebenfalls Einblicke in das Spielen des Harmoniums, Mantras und die Göttergeschichten des Bhakti Yoga.

Im Bhakti Yoga wird das Singen von Mantras als Praxis mit viel Hingabe, Liebe erlebt. Die Stimme ist dabei ein wichtiges Instrument.

Es entsteht ein kreativer Mix aus Vinyasa Asana Flows, Metta (liebende Güte) Meditation und Mantra-Begleitung auf dem Harmonium, der dir hilft dein Herz zu öffnen, in deiner Mitte anzukommen und in tiefe und wohlige Entspannung zu gelangen und diese Ruhe und Kreativität auch weiterzugeben. Der Bhakti Vinyasa Yoga lässt sich wunderbar mit der Yoga Vidya Grundreihe kombinieren.

Im Vordergrund steht immer wieder der Fokus: How can I serve my community?

Prinzipien des Vinyasa Yoga Flows:

Im Vinyasa Yoga Flow werden Asanas auf harmonische Weise miteinander verbunden und vom natürlichen Atemrhythmus getragen. Eine Asana gleitet ohne Unterbrechung in die nächste über, synchron begleitet von der Ein- und Ausatmung. Es entstehen fließende Sequenzen dynamischer, aber auch gehaltener Asanas in Verbindung mit Pranayama, um den Fluss der Lebensenergie, ähnlich wie bei der Yoga Vidya Grundreihe, zu erhöhen.

Vinyasa Yoga Flow ist eine Weiterentwicklung des Vinyasa Krama Yogastils des Inders T. Krishnamacharya. Viele moderne Hatha Yoga Stile (alle „dynamischen“, „Power“, „Vinyasa“, „Flow“ etc. Stile) leiten sich aus diesem Yoga ab. Das Vinyasa-Prinzip beruht auf Hatha Yoga-Übungen, die um dynamische Elemente ergänzt wurden, um Atem und Bewegung in Einklang zu bringen. Besonderheit ist, dass die Asanas aus dem „Vinyasa“ heraus, das heißt aus der Bewegung heraus ausgeführt werden. Die Grundbewegung ist meist die Auftaktsequenz des Sonnengrußes bis hin zu dynamischen Kriegervariationen.

Eine Besonderheit des Vinyasa Yoga ist das sogenannte „Sequencing“. Im Gegensatz zum Ashtanga Yoga, bei dem die Übungsserien einem festen Ablauf folgen, werden im Bhakti Vinyasa Yoga im Hauptteil die Asanas immer wieder neu kombiniert und der/die Lehrende hat hier viele Möglichkeiten ihre Kreativität beziehungsweise ihr eigenes Yoga einzubringen und der Stunde eine eigene Note oder Stimmung zu geben. Zudem wird in manchen Stunden auf eine Haupt- Asana wie zum Beispiel der Skorpion (Vrishchikasana) oder Handstand (Vrikshasana) hingearbeitet. Dies ermöglicht dem/der Yogalehrer/in eine persönliche Gestaltung der Übungsstunde.

Das Besondere:

Das Außergewöhnliche am Bhakti Vinyasa Yoga ist die Verbindung des modernen Vinyasa Flow und dem traditionellen Bhakti Yoga sowie ein systematischer Aufbau der Stunden. Zudem lernst du in der Bhakti Vinyasa Yoga Ausbildung, wie du Mantras und Musik in Yogastunden integrieren kannst. Du lernst, Schüler zu begeistern und deinen eigenen Yoga reinzubringen und dadurch das zu teilen, was für dich wahr ist.

Lehrinhalte:

  • Integration von Bhakti Vinyasa Yoga in die Hatha Yoga Grundreihe
  • Grundlagenverständnis des Vinyasa-Aspektes im Yoga
  • Aufbau, Struktur und Sequencing von Yoga-Klassen
  • Einsatz von Musik und Mantras und Harmonium im Yogaunterricht
  • Wording, Marketing, Positionierung
  • Abstimmung deiner Musik und Playlisten auf deine Bhakti Vinyasa Yoga Kurse
  • Abstimmung deines spirituellen Fokus auf deine Kurse und deine Community

Bhakti, Harmonium und Mantras

Im Alltag sind Mantra und Kirtan hilfreiche Mittel, um Bhakti Yoga in das Leben zu integrieren. Diese Ausbildung bietet einen ersten Harmonium-Einstieg für Yoga Übende inklusive Mantra Noten. Bei Kirtansingen und entspannenden Bhakti Vinyasa Yogastunden kannst du tief in den Ozean des Klanges eintauchen und dein Herz öffnen. Keinerlei musikalische Vorkenntnisse sind hier notwendig.

Vermittelt werden insbesondere:

  • klassische Mantras für Yogastunden, Meditation und Satsang
  • Anfangs- und Endentspannung instrumentell begleiten
  • Lila-Erzählungen mit Musikuntermalung
  • Kurze Einführung in die Mantra-Meditation und Japa Meditation
  • Vertiefung und Training in Gesang und Stimmbildung
  • Teilnahme an Mantra Konzerten
  • Unterrichten von Metta, Liebende Güte Meditationen
  • Harmonium spielen lernen

Spiritueller Fokus - Dharma Talk, Metta, und Chakras

Bring in your own yoga! Im Bhakti Vinyasa Yoga nehmen wir die Yoga Teilnehmer mit auf eine persönliche Reise. Durch das Teilen deines eigenes Yogas und Dharmas wird die Community inspiriert mitzuwirken und zu wachsen.

Durch den Aufbau und die Struktur von „Sequencing“ wird die „storyline “ der Stunde klarer und authentischer. Ganz nach dem Motto: Bring in your own yoga!

Wichtiger Bestandteil der Yogastunde ist am Anfang der sogenannte Dharma Talk, wo eine klare Ausrichtung und Motivation für den Kurs geschaffen wird. Zudem werden Elemente aus dem Buddhismus wie Metta, also Liebende Güte Meditationen für herzöffnende Stunden eingebaut. Als roter Faden dient die Orientierung am Chakra System in Kombination mit Gottheiten durch Singen der dazu gehörigen Mantras oder Erzählungen. Es geht darum eine bestimmte Stimmung oder „storytelling” zu kreieren wo auch mit Tanz, Mudras oder transformierenden Aspekten gearbeitet werden darf. Die Yogalehrenden dürfen begeistern und ihren einen eigenen Yoga einbringen!

Wie ist die Bhakti Vinyasa Ausbildung aufgebaut?

Die Bhakti Vinyasa Ausbildung wird momentan in Köln, Heidelberg und im Yoga Vidya Westerwald angeboten. Im Yoga Vidya Westerwald wirst Du im Sommer 2022 in sechs Monaten lernen, den fließenden Bhakti Vinyasa Flow Yoga Stil selbst zu praktizieren und zu unterrichten. Es wird fünf Präsenz/ Online Seminare und drei Online Zoom Termine geben. Neben Aufbau und Struktur von Vinyasa Yoga Stunden und dem Einsatz von Musik und Mantras im Yogaunterricht wird es auch viel Gruppenarbeit, Journaling und diverse Projekte geben.

Warum sollte man die Bhakti Vinyasa Yoga Ausbildung machen?

Die Ausbildung ist ideal als nächster Schritt für alle Yogalehrenden, die sich einerseits kreativ ausleben, aber auch ihre Hingabe zum Bhakti Yoga und Mantra singen vertiefen wollen. Wenn du dich als Yogalehrerin klarer positionieren möchtest, neuen Stoff für deine Yoga Stunden brauchst und es liebst, aus dem Herzen zu singen, wirst du dich in dieser Ausbildung in der Gemeinschaft weiterentwickeln. Du wirst wachsen und dich sehr wohl fühlen.

Teilnehmer Stimmen

Edda-Marie Kipp (BYV)

Meine Yogalehrer Prüfung habe ich bei Yoga Vidya an der Nordsee abgeschlossen. Schon in der Ausbildungszeit wurde mein Herz für das Musikinstrument Harmonium geöffnet, wodurch ich dann auch zu Marco Büscher gelangte. Per Zoom konnte ich dann entspannt aus Leer (Ostfriesland) an der Bhakti Vinyasa Yoga Ausbildung in Köln teilnehmen und dabei sein. Eine Großartige Weiterbildung! Die Kombination von Bhakti und Vinyasa ist super, so kreativ und lebendig, es macht einfach sehr, sehr viel Spaß!

Alexandra Chamundi

Die Bhakti Vinyasa Flow Ausbildung war für mich der wöchentliche Lichtpunkt im vergangenen Winter. Diese Ausbildung hat mir sehr geholfen, mehr Kreativität in meine Yogastunden zu bringen. Die Yoga Vidya Reihe lässt sich sehr gut mit dem Bhakti Vinyasa Flow Stil kombinieren

Siehe auch

Literatur

Seminare

Yogalehrer Ausbildung

31.05.2024 - 09.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 4
Du möchtest auch Fortgeschrittene in Yoga unterrichten? In Woche 4 der Yogalehrer Ausbildung kannst du als angehender Yogalehrer auch lernen, wie man Meditationen anleitet und Hatha Yoga variiert. Wo…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
02.06.2024 - 07.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1
Hier lernst du die Grundlagen, wie man als Yogalehrer Menschen in Yoga und Meditation unterrichtet. Woche 1 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer Au…
Savitri Retat, Igor Ewseew