Bekenntnis

Aus Yogawiki

Bekenntnis‏‎ bedeutet, dass man sich zu etwas bekennt. Bekenntnis kann heißen, dass jemand ein Geständnis macht. Man kann ein glühendes Geständnis seiner Liebe machen oder man kann auch ein Bekenntnis zum Leben machen.

Bekenntnis‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Man kann eine Erklärung abgeben, die ein Bekenntnis ist. Man kann ein Bekenntnis zu bestimmten Werten machen. Bekenntnis ist auch eine Art Zugehörigkeit zu einer Religion machen. Man kann z. B. das Bekenntnis zum christlichen Glauben machen.

Manchmal steht auf Fragebögen auch die Frage nach dem Bekenntnis. Gerade in den christlichen, moslemischen und jüdischen Religionen gilt es als wichtig, sich zu der Religion zu bekennen. In anderen Kulturen ist das nicht so wichtig. Zum Taoismus, Konfuzianismus und Hinduismus muss man sich nicht bekennen. In diesem Sinne ist es nicht wirklich eine Art Bekenntnis.

Im Christentum gehört zu jedem Gottesdienst das Sprechen des Glaubensbekenntnisses. Man vergewissert sich, dass es das ist, woran man glaubt. Aber es ist nicht unbedingt so. In China war es über Jahrhunderte so, dass Menschen gleichzeitig Konfuzianismus, Taoismus und Buddhismus angehört haben. Entweder gleichzeitig oder hintereinander. Man musste sich nicht für etwas Konkretes bekennen unter Ausschluss von etwas anderem.

Videovortrag zu Bekenntnis‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Bekenntnis‏‎:

Bekenntnis‏‎ - wie wird dieses Wort verwendet? Erfahre einiges über Bekenntnis‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Bekenntnis‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Bekenntnis‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Bekenntnis‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Bekenntnis‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Bekenntnis‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Bekräftigen‏‎, Bejahen‏‎, Beirren‏‎, Belehrend‏‎, Beneiden‏‎, Bereichern‏‎, Beobachten, Glaubenssätze.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Bekenntnis‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

17.04.2024 - 17.04.2024 Meditation & Entspannung - Online Workshop
Uhrzeit: 19:15 – 20:15 Uhr

Wir genießen eine Meditation, um das Gedankenkarussell endlich zu stoppen und Stress abzubauen. Mit einer ausgiebigen Entspannung kannst du Dich regenerieren.…
Sina Heß
19.04.2024 - 21.04.2024 Hatha Yoga, Entspannung und Stress Management - Yogalehrer Weiterbildung
Du lernst, wie du Hatha Yoga mit Entspannung und Stress Management verbinden kannst.
Inhalte dieser Yogalehrer Weiterbildung: Entspannungstechniken. Geistige Einstellung und Stress. Mentales Tr…
Gopika Stalder

Zusammenfassung

Bekenntnis‏‎ wird man sehen können im Kontext von Psychologie.