Bastet

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bastet ist die in der ägyptischen Mythologie als Katzengöttin dargestellte Tochter des Sonnengottes Re.

Bastet hier mit dem Lebenskreuz Anch zu sehen

Bastet

Bastet ist die Katzengöttin in der alten ägyptischen Mythologie. Die Katzengöttin Bastet war die Tochter des Sonnengottes Re.

Bastet wird meist mit dem Anch (engl. Ankh) dargestellt, also mit dem Lebenskreuz. Bastet wird manchmal auch als Löwin dargestellt, weshalb sie auch verwechselt werden kann mit Sachmet. Später wurde sie noch zur Frau mit Katzenkopf. Es gibt auch Darstellungen wo sie einfach als Katze dargestellt wird.

Bastet war bei den Ägyptern die Göttin der Fruchtbarkeit. Als Göttin der Fruchtbarkeit war sie auch die Göttin der Liebe und sie war auch die Beschützerin der Schwangeren. Bastet ist auch die Göttin der Freude und des Tanzes. Bastet hatte ursprünglich zornige und sanfte Eigenschaften.

Bastet (Naturmuseum Senckenberg); Katzenstatuette - ägyptisch - Höhe ca.12cm. Siehe Copyright

Nach einer Weile wurde aber das wütende Wesen an die Göttin Sachmet abgegeben. Und dann hatte Sachmet auch nur noch die Gestalt einer Katze. Und so kann man sagen, dass Bastet dann Ähnlichkeiten mit Venus oder Aphrodite bekommen hat.

Man könnte auch sagen Venus und Aphrodite könnten bestimmte Aspekte von Bastet mit übernommen haben, ohne dass natürlich die Römer und die Griechen die Liebesgöttin als Katze dargestellt haben.

Bastet hat viele wunderschöne Murtis. Es gibt schöne Statuen. Wenn du mal in einem ägyptischen Museum bist und Bastet dargestellt siehst, dann kannst du darauf mal Tratak machen. Du kannst darauf starren und schauen und fühlen und du wirst feststellen, dass diese Bilder von Bastet eine ganz besondere Kraft und Energie haben. Wofür Bastet wirklich steht erfährst du am besten, wenn du mal Tratak auf eine Bastet-Figur machst

Hier findest du ein Video zu Bastet mit einigen Informationen und Anregungen:

Darstellung

Bastet wurde in der Frühzeit (in den Pyramidentexten) als Löwin dargestellt, wodurch sie leicht mit Menhit, Sachmet oder Thermutis zu verwechseln ist. Später erfolgte ihre Darstellung als sitzende Katze.

Bastet - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Bastet ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Bastet, ägyptische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Ägyptische Göttinnen

Infos zum Thema ägyptische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

21. Sep 2017 - 21. Sep 2017 - OM Aim Hrim Klim
Das Shakti Mantra "Om Aim Hrim Klim" erweckt Energie und beschleunigt alle Prozesse. Die Seminarteilnehmer wechseln sich beim Singen ab. Jeder singt mehrere Stunden. Eine großartige Erfahrung und…
22. Sep 2017 - 24. Sep 2017 - Bhakti Yoga - gemeinsames Musizieren mit den Love Keys
Entdecke mit uns, den Love Keys, die Welt der kraftvollen und heilsamen Mantras des Bhakti Yoga beim gemeinsamen Musizieren und bringe uraltes Wissen in dein Leben! Durch Bhakti Yoga, dem gemeinsam…
The Love Keys,
29. Sep 2017 - 01. Okt 2017 - Bhakti: Die Welt der Herzensklänge
Entdecke verschiedene Wege, tief in deine innere Stimme einzutauchen, dich mit den spirituellen Klängen deines Selbst zu verbinden. Und es wird Momente tiefer Stille geben - immer im Fluss der Geg…
Kai Treude,