Auf den Spuren der Liebe

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf den Spuren der Liebe ist ein Fernsehfilm von Inga Lindström aus dem Jahre 2006. Es ist ein Melodrama um eine Frau, zwei Männer und Bären. Die frisch geschiedene Tourismusexpertin Carolin sucht nach einer neuen Liebe - und muss sich dann zwischen zwei Männern entscheiden. Auf den Spuren der Liebe ist auch der Name einer Fernsehserie. Letztlich heißt Leben, den Spuren der Liebe zu folgen.

Auf den Spuren der Liebe

Nadia auf den Spuren der Liebe

Die Rose als Ausdruck der Liebe

Nadia auf den Spuren der Liebe ist der Name einer Fernsehreihe: Nadia Kailouli ist unterwegs auf den Spuren der Liebe. Sie geht dabei in in aufregende Subkulturen und junge, urbane Milieus und findet dabei Menschen, die ihre Beziehungen anders leben, abseits dessen, was wir oft immer noch als "normal" empfinden. Immer sensibel, empathisch und dabei unschlagbar offen, nimmt Nadia uns mit auf die Spuren der Liebe im Hier und Jetzt.

Auf den Spuren der Liebe spirituell

Liebe ist auch, eine Beziehung zu Gott zu entfalten.

Vom spirituellen Standpunkt aus gesehen, befinden wir uns alle auf den Spuren der Liebe: Hinter allem ist die gleiche allumfassende Wirklichkeit. Tief im Inneren wissen wir, dass wir eins mit allem sind. Daher stammt die tiefe Sehnsucht nach Liebe. Nichts kann den Menschen wirklich zufrieden stellen außer die Erfahrung der Einheit. Auf dem Weg dahin ist Liebe eine gute Spur. Folge den Spuren der Liebe - so wirst du das Göttliche erfahren.

Liebe spirituell verstanden ist natürlich nicht nur die sexuelle Liebe, die Partnerbeziehung. Spirituelle Liebe ist Liebe zu allen Wesen. In allem was du tust, kannst du den Spuren der Liebe folgen. Manchmal hilft die Leidenschaft, manchmal aber führt dich die leidenschaftliche Liebe auf Abwege. Auf den Spuren der Liebe zu sein, heißt auf sein Herz hören, der Sehnsucht der Seele zu folgen, dabei aber auch die Stimme der Vernunft hören, zu Gott um Führung zu beten, und bereit zu sein, sich auch mal zu irren und Fehler zu machen. Auf den Spuren der Liebe zu sein, heißt sicherlich sich nicht mit einem rein vernünftigen Leben als Spießbürger zufrieden zu sein. Auf den Spuren der Liebe zu sein, heißt ausbrechen aus reiner Routine und Sicherheitsdenken. Auf den Spuren der Liebe zu sein, ist leidenschaftliches Leben, engagiertes Leben, auch risikobereites Leben. Auf den Spuren der Liebe zu sein, heißt aber nicht Dummheit.

So gilt es Vernunft, Intuition, Herz miteinander zu verbinden. Manchmal gilt es, der Stimme der Vernunft zu folgen, manchmal der Stimme der Intuition, manchmal der Stimme des Herzens. Diese drei miteinander zu verbinden macht das Leben besonders liebenswert, gibt dem Leben einen tiefen Sinn. Auf den Spuren der Liebe - das ist letztlich der Spirituelle Weg.

Siehe auch

Literatur

  • Stephan Hachtmann, Berührt vom Klang der Liebe: Wege zum Herzensgebet (2012)
  • Thich Nhat Hanh, Jesus und Buddha - Ein Dialog der Liebe (2010)
  • Johannes XXIII., Das Herz muss voll Liebe sein (2013)
  • Ayya Khema, Das Größte ist die Liebe: Die Bergpredigt und das Hohelied der Liebe aus buddhistischer Sicht (2009)
  • John Ortberg u.a., Die Liebe, nach der du dich sehnst: Vom Kopf ins Herz - Gottes Liebe fühlen lernen (2001)
  • Swami Sivananda, Die Kraft der Gedanken (2012)
  • Swami Sivananda, Göttliche Erkenntnis (2001)

Weblinks

Seminare

Bhakti Yoga

07.06.2019 - 10.06.2019 - Mantra Yoga in (e-)motion
Jasmin und Kai lassen in ihrer einzigartigen Art spielerisch kraftvolle Asanas und das Erleben und Singen von Mantras zusammen fließen. Emotionen lösen sich und lösen sich auf, Freude bricht aus…
Gauri Daniela Reich,Matthias Meyne,
07.06.2019 - 16.06.2019 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv C - Bhagavad Gita
Bhagavad Gita, Karma Yoga, Bhakti Yoga, Hatha Yoga,. Unterrichtstechniken, Meditation, Sanskrit. Bhagavad Gita: Rezitation, Behandlung und Interpretation dieser "höchsten Weisheitslehre". Anleitun…
Sitaram Kube,Vani Devi Beldzik,

Kreativität und Künste

05.07.2019 - 07.07.2019 - Indischer Tanz und Yoga
Der klassische indische Tanz ist eine über dreitausend Jahre alte, bis ins Detail ausgereifte Tanz- und Schauspielkunst als Ausdruck der Liebe zum Göttlichen. Eine dynamische und sehr körperorie…
Anna Grover,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Yoga und kreatives Gestalten für Kinder von 3-6 Jahren
Du wirst staunen, wie aus alltäglichen Materialien die tollsten Dinge entstehen! Du kannst deine Fantasie frei entfalten: mit allen möglichen Grundmaterialien, Wasser, Farbe, Holz, Kleister, Ton,…
Bettina Schröder,

Karma Yoga

07.06.2019 - 16.06.2019 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv C - Bhagavad Gita
Bhagavad Gita, Karma Yoga, Bhakti Yoga, Hatha Yoga,. Unterrichtstechniken, Meditation, Sanskrit. Bhagavad Gita: Rezitation, Behandlung und Interpretation dieser "höchsten Weisheitslehre". Anleitun…
Sitaram Kube,Vani Devi Beldzik,
09.06.2019 - 14.06.2019 - Yoga zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre! Yoga Urlaub zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lernen und praktizieren…
Karina Penner,

Spiritualität

07.06.2019 - 10.06.2019 - Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung
Erlerne konkrete Techniken für Erfolg und höhere Leistungsfähigkeit. Für ein glückliches Leben in Harmonie mit dem Göttlichen und dir selbst. Anleitungen zur Meditation, Entspannung und Bewus…
Sukadev Bretz,
07.06.2019 - 10.06.2019 - Lieben - Streiten - Meditieren
Für Paare, die ihrem Miteinander mehr (spirituelle) Tiefe geben möchten. Während dieses intensiven Paarseminares gehen wir gemeinsam als Gruppe, in Kleingruppen und natürlich jedes Paar für si…
Lars Schöler,

Multimedia

Liebe ist das Gesetz des Lebens

Sei stark durch Liebe

Diene, Liebe, Gib – Erweitere dein Bewusstsein