Als-ob-Syndrom

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als-ob-Syndrom ist eine Bezeichnung aus der Homöopathie, die auch in der Psychoanalyse und in der Soziologie verwendet wird. In der Homöopathie ist das Als-ob-Syndrom eine Art Sinnestäuschung, die vom Patienten auch als solche erkannt wird. Zum Beispiel kann man das Gefühl haben, als ob Sand in den Augen wäre oder man kann das Gefühl haben, als ob es gerade regnet, obgleich man weiß es regnet nicht. Oder es gibt Sinnestäuschungen, als ob auf den Beinen Ameisen laufen. Also Als-ob-Syndrome sind Sinnestäuschungen, die erkannt werden und sind spezifische Symptome, die in der Homöopathie mit berücksichtigt werden, um das richtige Mittel zu verschreiben.

Tonfigur Staunen Wundern.jpg

Das Als-ob-Syndrom gibt es auch in der Psychoanalyse, wenn jemand so tut als ob er irgendein Problem hätte. Oder auch in der Soziologie, wo auch Menschen sogar kollektiv reagieren auf Vorstellungen, als ob etwas wäre. Sie wissen zwar auf der einen Seite, dass es nicht so ist, aber sie versetzen sich in die Lage, als ob etwas passieren würde und haben dann vorausschauend Angst davor. In der Naturheilkunde ist das Als-ob-Syndrom also eine Sinnestäuschung und das Syndrom wird aber auch in der Psychoanalyse und in der Soziologie verwendet.

Als-ob-Syndrom Video

Lass dich zum Nachdenken anregen in folgendem Vortragsvideo über Als-ob-Syndrom:

Dieses Referat zum Thema Als-ob-Syndrom kann dir vielleicht Kraft geben, so zu leben, dass Krankheit nicht so schnell kommt.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Als-ob-Syndrom

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Als-ob-Syndrom, sind zum Beispiel

Als-ob-Syndrom gehört zu Themen wie Naturheilkunde, Psychotherapie, Psychiatrie, Psychologie.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Als-ob-Syndrom in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Als-ob-Syndrom enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Als-ob-Syndrom ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!