Spiritueller Name

Aus Yogawiki

Ein spiritueller Name unterstreicht den nicht-weltlichen Weg vor allem von Mönchen und Nonnen (zum Beispiel "Schwester Maria", "Swami Vishnu-devananda..."). Auch viele Yogaschüler und -lehrer ohne Zölibat... tragen spirituelle Namen aus dem Hinduistischen; Beispielsweise Amrita; Ahimsa, Aishvara, Chamundi, Nirgunananda, Parashakti, Radha, Shambhavi, Shankari, Tulasi, Venkatesha und viele, viele andere.

Spirituelle Namen in verschiedenen Traditionen

Heute behalten etwa christliche Nonnen und Mönche bisweilen ihre Taufnamen (Johannes etc. - schließlich heißen sogar Heilige so) als spirituellen Namen bzw. Ordensnamen. Und sie können den vielfach mit aussuchen.

"Jeder Kapuziner würde natürlich gern nach dem Ordensgründer Franz oder Franziskus, jeder Benediktiner Benedikt heißen. (...) Es durfte dem (Kapuziner-)Novizen, der vorher noch den schönen Namen Franz Seraph trug, etwas komisch vorgekommen sein, nun den Namen Edgon zu erhalten. Doch er hat den Namen des unbekannten Heiligen demütig angenommen (und durch sein Wirken weithin guten Klang verliehen)". (vgl. eos, Edgon...2011, S. 48)

Teils klangen wegen der Verwechslungsgefahr Namen sehr exotisch wie etwa Bonaventura. Das solle einen "besonders" wirken lassen von anderen unterscheiden. Ein spiritueller Name ist aber etwas anderes, als sich einen Namen zu machen.

Siehe auch

Seminare

Bhakti Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Sanskrit und Devanagari

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS