close
Yogawiki Yogawiki
Suche

Pubertät


Pubertät‏‎ bezeichnet einen Entwicklungsabschnitt des Menschen. Früher hatte man die Pubertät besonders gesehen als eine Zeit wo die Geschlechtsreife eintritt. Man spricht von der Pubertät als eine Zeit, wo der Entwicklungsabschnitt des Menschen zur Geschlechtsreife führt und es ist die Phase des Übergangs vom Kind zum Erwachsenen. Der Ausdruck Pubertät kommt vom lateinischen pubes und pubes heißt eigentlich mannbar, männlich und erwachsen. Heute wird Pubertät nicht nur für Männer verwendet, sondern auch für Frauen.

Pubertät‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Heilkunde, Physiologie und Psychologie Mensch, Anatomie, Physiologie, Jugend, Medizin, Lebensalter

Die Pubertät

Die Gehirnveränderung in der Pubertät

Heute nimmt man an, dass nicht mal die Geschlechtsreife das wichtigste in der Pubertät ist, sondern man geht davon aus, dass in der Zeit zwischen dem 12./13. Lebensjahr und dem 15./17. Lebensjahr das Gehirn vollständig neu strukturiert wird. Unterschiedliche Hirnregionen bekommen unterschiedliche Aufgaben als vorher. Die Nervenzellen werden anders vernetzt und in der Pubertät passiert es dann eben, dass der junge Mensch die Welt nicht mehr versteht, sich nicht mehr versteht, andere nicht mehr versteht und unsicher ist in seinen Rollen und langsam lernen muss, was seine Aufgaben sind. Auch das Einfühlungsvermögen von Menschen sinkt vorrübergehend in der Pubertät und auch das Einschätzen der Wirkung des Verhaltens verändert sich auch.

Veränderungen in der Pubertät

In diesem Sinne geht man heute im Jahr 2016 davon aus, dass noch nicht mal die hormonelle Umstellung im Vordergrund steht sondern die Hirnumstellung, die eine vorübergehende Hirnumstellung darstellt. Natürlich ist die Pubertät auch von Geschlechtsreife gekennzeichnet. Das Mädchen bekommt zum ersten Mal die Menstruation, die äußeren Geschlechtsorgane werden sichtbar. Die Frau wird in der Lage sein Kinder zu bekommen. Der Junge erlebt die ersten Samenergüsse, die nachts von selbst kommen. Erste sexuelle Wünsche können geschehen, Selbstbefriedigung kann kommen, die Barthaare wachsen und beim Mann entstehen die Stimmbrüche. Die Haare wachsen am ganzen Körper usw. Also es gibt tatsächlich eine Menge von äußeren Umstellungen, auch hormonelle Umstellungen aber in der Pubertät scheint die Hirnumstellung etwas wichtiger zu sein, was auch gerade in der sozialen Interaktion zu einigen Veränderungen führt.

=Yoga in der Pubertät

Gerade in der Pubertät wäre es wichtig, dass die Jugendlichen Yoga üben, denn das ist die Zeit, die letztlich prägend ist nachher fürs Erwachsenenalter. Man sagt zwar, dass die Erfahrungen der Frühkindheit sehr wichtig sind, das stimmt auch, aber Ideale fürs Leben und auch Persönlichkeit werden sehr stark in der Pubertät geprägt. Wenn Menschen in dieser Zeit Yoga üben, dann kann es heißen, dass Menschen hohe Ideale haben und auch lernen mit Stress anders umzugehen, ein anderes Selbstbild bekommen. Ein anderes Menschenbild bekommen und vielleicht ein auf Erfahrung gegründetes, tolerantes, weites Gottesbild bekommen.

Videovortrag zu Pubertät‏‎

Lausche einem Vortragsvideo über Pubertät‏‎:

Pubertät‏‎ - wie wird dieses Wort verwendet? Erfahre einiges über Pubertät‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Pubertät‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Stichwörter im Zusammenhang mit Pubertät‏‎

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Pubertät‏‎, sind zum Beispiel

Yoga und Ayurveda Seminare

25.08.2019 - 30.08.2019 - Lachyoga
"Lachen ist gesund." Diesen Spruch hat wahrscheinlich jeder von uns schon einmal gehört. Inzwischen hat das Lachen auch in der Medizin Einzug gehalten und Dr. med. Eckart von Hirschhausen hat es s…
Satyam Joachim Clemens,
25.08.2019 - 30.08.2019 - Lachyoga Übungsleiter Ausbildung
Lachyoga ist eine dynamische Meditation. Wenn du lachst, kannst du nicht denken und wenn du denkst, kannst du nicht lachen. In Indien treffen sich inzwischen Tausende Menschen in Lachgruppen, um fr…
Madhavi Fritscher,
13.09.2019 - 15.09.2019 - Lach-Yoga
Lerne die Kraft des tiefen, echten Lachens kennen und die Verbindung zwischen dem Lachen aus dem Bauch und der Freude im Herzen. Du lernst verschiedene Entspannungstechniken, erheiternde und humorv…
Ramunee Serova,


Zusammenfassung

Pubertät‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Mensch, Anatomie, Physiologie, Jugend, Medizin, Lebensalter.