Kitzeln: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Kitzeln''' heißt jemanden durch sanfte Berührung zum Lachen zu bringen. Kitzeln kann man sich nicht selbst - das muss jemand anderes tun. Kitzeln akti…“)
(kein Unterschied)

Version vom 16. November 2014, 10:46 Uhr

Kitzeln heißt jemanden durch sanfte Berührung zum Lachen zu bringen. Kitzeln kann man sich nicht selbst - das muss jemand anderes tun. Kitzeln aktiviert einen Reflex, der zum Lachen, Schreien und Zucken führt. Auch Tiere kann man kitzeln, auch wenn diese nicht lachen können.

Im übertragenen Sinne ist etwas, das einen reizt, einen aktiviert auch Kitzeln. So gibt es z.B. den Nervenkitzel. Oder etwas kann einen kitzeln im Sinne von reizen, herausfordern. "Ich wollte nur deinen Ehrgeiz herauskitzeln", kann man z.B. sagen.

Siehe auch