Pointe

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eine Pointe ist der Höhepunkt eines Witzes. Ein Witz läuft auf die Pointe hinaus, an der alle Lachen müssten. Eine Pointe ist also der Kern eines Witzes, auch einer Erzählung. Ein Witz ohne Pointe ist witzlos. Eine kurze Anekdote ohne Pointe oder ohne tieferen Sinn ist langweilig. Eine Pointe ist weniger wichtig bei einem Scherz, einer Neckerei. Eine Pointe ist oft auch eine überraschende Wendung.

Nach einer Pointe kann schallendes Lachen ertönen

Ein Beispiel für eine Pointe in einem spirituellen Witz: Geht ein junger Mensch mit einem Cellokasten über den Berliner Kudamm. Fragt er den Berliner: Wie komme ich zur Berliner Philharmonie? Der Berliner mustert den Fragenden von unten nach oben und entgegnet: Üben, junger Freund, üben.

Begriffsherkunft Pointe

Das Wort Pointe stammt aus dem Französischen Pointe und bedeutet Spitze, Stachel, Schärfe. Das Wort Pointe kam im 18. Jahrhundert aus dem Französischen und bedeutete Hauptsache, überraschender, geistreicher Schlusseffekt. Pointieren heißt etwas betonen, herausheben.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Lachyoga

25.08.2019 - 30.08.2019 - Lachyoga
"Lachen ist gesund." Diesen Spruch hat wahrscheinlich jeder von uns schon einmal gehört. Inzwischen hat das Lachen auch in der Medizin Einzug gehalten und Dr. med. Eckart von Hirschhausen hat es s…
Satyam Joachim Clemens,
25.08.2019 - 30.08.2019 - Lachyoga Übungsleiter Ausbildung
Lachyoga ist eine dynamische Meditation. Wenn du lachst, kannst du nicht denken und wenn du denkst, kannst du nicht lachen. In Indien treffen sich inzwischen Tausende Menschen in Lachgruppen, um fr…
Madhavi Fritscher,

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

28.06.2019 - 30.06.2019 - Reinkarnation und Karma - Reise durch die Zeit
Entdecke deine Bestimmung in diesem Leben durch eine Reise in die eigene Vergangenheit. Wir werden in deine vergangenen Leben eintauchen und dabei dein Karma herausfinden. Ebenso wird das Erinnerte…
Chandrika Kurz,
28.06.2019 - 30.06.2019 - Achtsamkeitsyoga
Achtsamkeitsyoga schafft eine Verbindung zwischen dem körperorientierten Yoga und der Achtsamkeitslehre, was dazu führt, dass du im Einklang bist, bewusst und zentriert. Yogapositionen werden fü…
Beate Menkarski,