Streich

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Streich ist eine aus Übermut oder Mutwillen heraus begangene Handlung, mit der jemand geneckt wird, hereingelegt wird. Es kann ein unschuldiger Streich sein. Jemanden einen Streich spielen, kann aber auch diesen Menschen bloß stellen. Auch das Gedächtnis kann einem einen Streich spielen, wenn man sich nämlich falsch erinnert.

Auch Erwachsene können mal zu Streichen zu begeistern sein

Ein Streich kann auch ein Hieb, ein Schlag sein. In dieser Bedeutung wird das Wort Streich heute aber kaum noch verwendet. Es gibt aber auch weiterhin das Wort Schicksalsstreich.

Herkunft Streich

Streich war tatsächlich ursprünglich ein Hieb, ein Schlag, ähnlich wie das englische Wort stroke. Aus Streich wurde das freundlichere Wort Streicheln. Im 16. Jahrhundert ist belegt, dass das Wort Streich im Sinne von Schabernack, Neckerei verwendet wurde.

Es gibt viele Wörter, die das Wort Streich in sich haben: Handstreich, Husarenstreich, Jungenstreich, Schildbürgerstreich, Schwabenstreich, Schwertstreich, Staatsstreich, Großer Zapfenstreich...

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Lachyoga

29.10.2021 - 03.11.2021 - Lachyoga Übungsleiter Ausbildung
Lachyoga ist eine dynamische Meditation. Wenn du lachst, kannst du nicht denken und wenn du denkst, kannst du nicht lachen. In Indien treffen sich inzwischen Tausende Menschen in Lachgruppen, um fr…
27.02.2022 - 04.03.2022 - Themenwoche: Lachyoga
Tägliche Lachyogastunden entspannen und machen fröhlich und gute Laune! Als Individualgast oder auch als Seminargast kannst du in den Pausen kostenlos mitlachen und –üben. Es macht Spaß und d…

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

18.06.2021 - 20.06.2021 - Reinkarnation und Karma - Reise durch die Zeit
Entdecke deine Bestimmung in diesem Leben durch eine Reise in die eigene Vergangenheit. Wir werden in deine vergangenen Leben eintauchen und dabei dein Karma herausfinden. Ebenso wird das Erinnerte…
18.06.2021 - 20.06.2021 - Die Rolle des Egos
Belastende Situationen im Alltag sind nicht selten. Woher kommen sie und wieso erfahren wir sie? Warum beschäftigen sie uns so sehr? Zu Beginn des Seminars erhältst du einen Einblick in die Struk…