Gibt es ein Mantra der Freude: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(8 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Gibt es ein Mantra der Freude? Ja, es gibt ein Mantra der [[Freude]]. Und es gibt nicht nur ein Mantra der Freude, sondern mehrere. Welche das sind? Das erfährst du hier.
+
Gibt es ein [[Mantra]] der Freude? Ja, es gibt ein Mantra der [[Freude]]. Und es gibt nicht nur ein Mantra der [[Freude]], sondern mehrere. Welche das sind? Das erfährst du hier.
 +
 
 +
[[Datei:Maha-mantra.png |thumb|Maha Mantra im [https://blog.yoga-vidya.de/yoga-vidya-zentren Yoga Seminarhaus]]]
 +
 
 +
Es gibt [[Mantras]] die Freude ausdrücken. Mantras im engeren Sinne sind [[Sanskrit]] Worte die eine [[spirituell]]e [[Kraft]] haben. Im weiteren [[Sinn]]e sind natürlich Mantras auch das, was insgesamt eine [[Kraft]] hat, unabhängig von der Sprache.
 +
 
 +
== Mantras der Freude==
 +
[[Datei: Luft Lebensfreude Freude.jpg|thumb|Freude]]
 +
Ein [[Mantra]] der [[Freude]] ist zum Beispiel das Maha Mantra: „Hare [[Rama]] Hare Rama Rama Rama Rama Hare Hare. Hare [[Krishna]] Hare Krishna Krishna Krishna Hare Hare“. Dieses Maha Mantra genannte Mantra ist ein Mantra der [[Freude]]. [[Rama]], derjenige, der freut. [[Hare]], derjenige, der die [[Herz]]en aller anzieht, derjenige, der leuchtet und strahlt. [[Krishna]] heißt geheimnisvoll oder letztlich auch grundlos. So ist das Maha Mantra ein Mantra der Freude und der [[Liebe]] und letztlich der grundlosen Freude.
 +
 
 +
Ein weiteres Mantra der Freude ist „[[Anandoham]] Anandoham Anandam Brahm Anandam.  Ich bin [[Wonne]], ich bin Wonne, kosmische Wonne, [https://mein.yoga-vidya.de/video/sukadev-gott-der-wonne-sanskrit-w-rterbuch Wonne] bin ich“. Oder auch „Hey Nanda Nanda Gopal Ananda Nanda Gopal“ Oh göttlicher [[Hirte]], du gibst mir [[Freude]] mit deinem wunderbaren Spiel, du gibst mir große Wonne. „Ananda Nanda Yadu Nanda Nanda Ananda Nanda Gopal“.
 +
 
 +
Wieder: [[Ananda]], [[Seligkeit]]; Nanda, [[Freude]]. Die meisten [[Mantras]] haben irgend etwas mit [[Freude]] zu tun. Auf einer anderen Ebene wird manchmal auch das Wort Mantra wie eine [[Affirmation]] wiederholt und so kann man z.B. auch drei Sätze sagen. Diejenigen die ich ganz gerne wiederhole, mit denen ich auch gerne die [https://www.yoga-vidya.de/entspannung/entspannungsuebungen/klassische-yoga-tiefenentspannung/ Tiefenentspannung] einer Yogastunde abschließe, sind:
 +
 
 +
„Ich bin voller [[Kraft]] und [[Energie]]; mir geht es gut. Ich freue mich auf den weiteren Tag. Ich bin voller Kraft und Energie; mir geht es gut. Ich freue mich auf den weiteren Tag. Ich bin voller [[Kraft]] und [[Energie]]; mir geht es gut. Ich freue mich auf den weiteren Tag.“
 +
 
 +
Wiederhole es doch mit und sage: „Ich bin voller [[Kraft]] und [[Energie]]; mir geht es gut. Ich freue mich auf den weiteren Tag“.
 +
Oder „[[Anandoham]], ich bin Freude“.
  
 
==Video: Gibt es ein Mantra der Freude? ==
 
==Video: Gibt es ein Mantra der Freude? ==
Zeile 35: Zeile 52:
 
[[Kategorie:Spiritualität]]
 
[[Kategorie:Spiritualität]]
 
[[Kategorie:Frage Spiritualität]]
 
[[Kategorie:Frage Spiritualität]]
 
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
Zeile 54: Zeile 70:
  
 
==Seminare==
 
==Seminare==
 
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/ Meditation]===
 
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/?type=2365</rss>
 
 
 
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/mantras-und-musik/ Mantras und Musik]===
 
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/mantras-und-musik/ Mantras und Musik]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/mantras-und-musik/?type=2365</rss>
+
<rss max=5>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/mantras-und-musik/?type=2365</rss>
 
 
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/asanas-als-besonderer-schwerpunkt/ Asana als besonderer Schwerpunkt]===
 
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/asanas-als-besonderer-schwerpunkt/?type=2365</rss>
 
 
 
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/ Bhakti Yoga]===
 
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365</rss>
 
 
 
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/karma-yoga/ Karma Yoga]===
 
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/karma-yoga/?type=2365</rss>
 
 
 
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kundalini-yoga/ Kundalini Yoga]===
 
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kundalini-yoga/?type=2365</rss>
 

Aktuelle Version vom 17. September 2019, 13:48 Uhr

Gibt es ein Mantra der Freude? Ja, es gibt ein Mantra der Freude. Und es gibt nicht nur ein Mantra der Freude, sondern mehrere. Welche das sind? Das erfährst du hier.

Maha Mantra im Yoga Seminarhaus

Es gibt Mantras die Freude ausdrücken. Mantras im engeren Sinne sind Sanskrit Worte die eine spirituelle Kraft haben. Im weiteren Sinne sind natürlich Mantras auch das, was insgesamt eine Kraft hat, unabhängig von der Sprache.

Mantras der Freude

Freude

Ein Mantra der Freude ist zum Beispiel das Maha Mantra: „Hare Rama Hare Rama Rama Rama Rama Hare Hare. Hare Krishna Hare Krishna Krishna Krishna Hare Hare“. Dieses Maha Mantra genannte Mantra ist ein Mantra der Freude. Rama, derjenige, der freut. Hare, derjenige, der die Herzen aller anzieht, derjenige, der leuchtet und strahlt. Krishna heißt geheimnisvoll oder letztlich auch grundlos. So ist das Maha Mantra ein Mantra der Freude und der Liebe und letztlich der grundlosen Freude.

Ein weiteres Mantra der Freude ist „Anandoham Anandoham Anandam Brahm Anandam. Ich bin Wonne, ich bin Wonne, kosmische Wonne, Wonne bin ich“. Oder auch „Hey Nanda Nanda Gopal Ananda Nanda Gopal“ Oh göttlicher Hirte, du gibst mir Freude mit deinem wunderbaren Spiel, du gibst mir große Wonne. „Ananda Nanda Yadu Nanda Nanda Ananda Nanda Gopal“.

Wieder: Ananda, Seligkeit; Nanda, Freude. Die meisten Mantras haben irgend etwas mit Freude zu tun. Auf einer anderen Ebene wird manchmal auch das Wort Mantra wie eine Affirmation wiederholt und so kann man z.B. auch drei Sätze sagen. Diejenigen die ich ganz gerne wiederhole, mit denen ich auch gerne die Tiefenentspannung einer Yogastunde abschließe, sind:

„Ich bin voller Kraft und Energie; mir geht es gut. Ich freue mich auf den weiteren Tag. Ich bin voller Kraft und Energie; mir geht es gut. Ich freue mich auf den weiteren Tag. Ich bin voller Kraft und Energie; mir geht es gut. Ich freue mich auf den weiteren Tag.“

Wiederhole es doch mit und sage: „Ich bin voller Kraft und Energie; mir geht es gut. Ich freue mich auf den weiteren Tag“. Oder „Anandoham, ich bin Freude“.

Video: Gibt es ein Mantra der Freude?

Hier findest du ein Vortragsvideo über "Gibt es ein Mantra der Freude?"

Kurzer Videovortrag vom Yogalehrer Sukadev Bretz über Arten von Mantras, aus dem Interessengebiet Mantra.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Mantra

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Mantra:

Gibt es ein Mantra der Freude? Weitere Infos zum Thema Arten von Mantras und Mantra

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Arten von Mantras und Mantra und einiges, was in Verbindung steht mit Gibt es ein Mantra der Freude?

Siehe auch

Seminare

Mantras und Musik

17.10.2021 - 17.10.2021 - Yoga und Mantra - Online Workshop
Zeit: 09:00 – 12:00 Uhr In diesem Workshop wirst du während deiner Yoga Praxis von mir mit Live-Musik begleitet und die Mantras helfen, die Stille und Ruhe auch in den Geist zu übertragen. Somi…
17.10.2021 - 22.10.2021 - Feel the Rhythm - mit Trommeln das Leben spüren
Du wirst 3 bis 5 verschiedene Rhythmen lernen und diese direkt mit Freude und Leichtigkeit spielen. Während du die Djembe mit deinen Händen berührst und den Herzschlag in deine Finger leitest, g…
17.10.2021 - 22.10.2021 - Yin Yoga musikalisch & meditativ
Bringe den Yin Aspekt in deinen Urlaub und in deine Yogapraxis - als Ausgleich zu dem meist im Alltag dominierenden Yang-Lebensstil mit viel Aktivität, Dauerstress und Zielorientiertheit, und dies…
22.10.2021 - 24.10.2021 - Wohlfühlen mit Yoga + Spaziergang in der Natur online
Ganz entspannt im Hier und Jetzt mit sanften Yogaübungen und Meditation wieder bei dir ankommen, Kraft auftanken, Freude spüren und Dankbarkeit mit jedem Atemzug entwickeln. Spüre die Energie mi…
23.10.2021 - 23.10.2021 - Yin Mantra Yoga für einen besseren Schlaf - Online Workshop
Zeit: 11:00 – 14:00 Uhr Immer mehr Menschen haben Schlafprobleme. Auch ich selbst hatte, bevor ich mit der regelmäßigen Mantra Meditation angefangen habe, sehr starke Schlafstörungen. Eine Man…