Verhelfen Mantras zu guter Gesundheit

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verhelfen Mantras zu guter Gesundheit?

Sind Mantras gut für die Gesundheit? Welche Mantras sind gut für die Gesundheit? Wie kannst Du Mantras verwenden, um gesund zu sein?


Steine mit dem tibetischen Mantra "Om Mani Padme Hum". Mantra - erläutert vom Yoga Standpunkt aus


Zunächst die Frage: „Verhelfen Mantras zu guter Gesundheit?“ In Gesundheitssendungen erfährst Du darüber wenig, aber ich kann erst einmal sagen: „Ja, Mantras verhelfen zu guter Gesundheit.“ Zwar über verschiedene Mechanismen.

Zum einen kannst Du Mantras verwenden für die Meditation. Mantra-Meditation ist die populärste Meditation weltweit und mit Mantra-Meditation kannst Du besonders gut zur Ruhe kommen. Dass Meditation gesund ist, dazu gibt es inzwischen Hunderte von Studien.

Zweitens kannst Du auch Mantras nutzen, um zu singen. Beim Singen wird der ganze Körper in harmonische Schwingungen gebracht. Singen hilft auch, Emotionen zu harmonisieren und Dich zu verbinden mit anderen Menschen. Es gibt einige schöne Studien, die zeigen, dass gemeinsames Singen und auch Singen allein sehr gut ist für die Psyche und die Gesundheit. Mantrasingen ist also gut für Deine psychische Gesundheit, für Dein Zusammengehörigkeitsgefühl mit anderen wie auch für die körperliche Gesundheit.

Mantras an sich haben auch eine heilende Wirkung auf die ganzen Körperzellen. Swami Sivananda schreibt zum Beispiel in seinem Buch „Japa Yoga“, dass Mantras wie ein wohltuendes Bad sind und dass die Mantras auch die Körperzellen in harmonische Schwingungen bringen. Das wiederum ist gut gegen Krankheit.

Mantras können Dir auch helfen, negative Gewohnheiten abzulegen. Wenn Du zum Beispiel nicht in der Lage bist, mit Rauchen, Alkohol, zuckerhaltigen Getränken oder Süßigkeiten aufzuhören, da sind Mantras sehr hilfreich. Nimm Dir vor, mit dieser Gewohnheit aufzuhören, dann iss gesund und ernähre Dich gesund. Wann immer dieses Craving kommt, also diese Gier, wieder etwas Du Dir zu nehmen, dann wiederhole ein Mantra. Das Mantra hilft Dir, Dich zu lösen von dieser Gier darauf. Dann wird diese Gier umgewandelt in positiv nutzbare Kraft.

Mit Mantras fällt es besonders leicht, Ungesundes loszulassen und zum Beispiel Deine Ernährungsgewohnheiten zu verbessern. Auch Laufen, Spazierengehen, Fahrradfahren, alles wird schöner, wenn Du dabei auch ein Mantra wiederholst. Wenn Du also nicht einfach nur etwas machst für Deinen Körper, sondern Du weißt, dass es auch spirituell gut ist, dann machst Du es eben auch. Es gibt natürlich Menschen, denen Sport einfach Spaß macht. Dann brauchst Du das Mantra nicht unbedingt zusätzlich. Aber wenn Dir Sport nicht soviel Spaß macht, mit einem Mantra wird alles schöner.

Ich habe mir zum Beispiel irgendwann einmal beigebracht, beim Schwimmen Mantra zu wiederholen. So kann ich auch eine halbe oder eine ganze Stunde schwimmen, ohne dass es mir langweilig wird. Ich wiederhole die ganze Zeit Mantras. Dann mache ich es sogar so, dass ich nach jeder Runde das Mantra wechsle. Ich habe zwar mein Hauptmantra für die Meditation, aber beim Schwimmen oder auch beim Fahrradfahren wechsele ich gern in einem bestimmten Zeitintervall das Mantra. So macht mir das irgendwie Spaß.

In diesem Sinne können also Mantras Dir auf vielfältige Weise zu Gesundheit verhelfen. Zusätzlich kannst Du auch Mantras verwenden, um Krankheiten zu heilen. Du kannst Dir visualisieren, diese Energie dorthin zu schicken, Du kannst Licht und Mantraenergie in die Körperteile hinschicken, die Heilung brauchen.



Video: Verhelfen Mantras zu guter Gesundheit?

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema "Verhelfen Mantras zu guter Gesundheit?"

Eine kurze Abhandlung vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Volker Bretz über Mantra Yoga, rund um das Thema Mantra.

Seminare

Mantras und Musik

10.03.2019 - 15.03.2019 - Meditation und Mantra
Lass dich tragen durch gemeinsame Tage voller Meditation und Mantra Praxis. Meditation verhilft dir zu innerem Frieden und Gelassenheit, schafft geistige Klarheit und eröffnet dir neue Horizonte.…
Ramashakti Sikora,
15.03.2019 - 17.03.2019 - Mantra-Singen mit Herz
Mantra-Singen ist Bhakti Yoga. Swami Sivananda sagt: „Bhakti ist die angenehme, ebene, direkte Straße zu Gott.“ Und: "Wer Mantras singt, vergisst Körper und Geist." Lasse dich bezaubern, dein…
Devadas Mark Janku,


Weitere Fragen und Antworten zum Thema Mantra

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Mantra:

Verhelfen Mantras zu guter Gesundheit? Weitere Infos zum Thema Mantra Yoga und Mantra

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Mantra Yoga und Mantra und einiges, was in Verbindung steht mit Verhelfen Mantras zu guter Gesundheit?