Gibt es ein Mantra der Freude

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gibt es ein Mantra der Freude? Ja, es gibt ein Mantra der Freude. Und es gibt nicht nur ein Mantra der Freude, sondern mehrere. Welche das sind? Das erfährst du hier.

Maha Mantra im Yoga Seminarhaus

Es gibt Mantras die Freude ausdrücken. Mantras im engeren Sinne sind Sanskrit Worte die eine spirituelle Kraft haben. Im weiteren Sinne sind natürlich Mantras auch das, was insgesamt eine Kraft hat, unabhängig von der Sprache.

Mantras der Freude

Freude

Ein Mantra der Freude ist zum Beispiel das Maha Mantra: „Hare Rama Hare Rama Rama Rama Rama Hare Hare. Hare Krishna Hare Krishna Krishna Krishna Hare Hare“. Dieses Maha Mantra genannte Mantra ist ein Mantra der Freude. Rama, derjenige, der freut. Hare, derjenige, der die Herzen aller anzieht, derjenige, der leuchtet und strahlt. Krishna heißt geheimnisvoll oder letztlich auch grundlos. So ist das Maha Mantra ein Mantra der Freude und der Liebe und letztlich der grundlosen Freude.

Ein weiteres Mantra der Freude ist „Anandoham Anandoham Anandam Brahm Anandam. Ich bin Wonne, ich bin Wonne, kosmische Wonne, Wonne bin ich“. Oder auch „Hey Nanda Nanda Gopal Ananda Nanda Gopal“ Oh göttlicher Hirte, du gibst mir Freude mit deinem wunderbaren Spiel, du gibst mir große Wonne. „Ananda Nanda Yadu Nanda Nanda Ananda Nanda Gopal“.

Wieder: Ananda, Seligkeit; Nanda, Freude. Die meisten Mantras haben irgend etwas mit Freude zu tun. Auf einer anderen Ebene wird manchmal auch das Wort Mantra wie eine Affirmation wiederholt und so kann man z.B. auch drei Sätze sagen. Diejenigen die ich ganz gerne wiederhole, mit denen ich auch gerne die Tiefenentspannung einer Yogastunde abschließe, sind:

„Ich bin voller Kraft und Energie; mir geht es gut. Ich freue mich auf den weiteren Tag. Ich bin voller Kraft und Energie; mir geht es gut. Ich freue mich auf den weiteren Tag. Ich bin voller Kraft und Energie; mir geht es gut. Ich freue mich auf den weiteren Tag.“

Wiederhole es doch mit und sage: „Ich bin voller Kraft und Energie; mir geht es gut. Ich freue mich auf den weiteren Tag“. Oder „Anandoham, ich bin Freude“.

Video: Gibt es ein Mantra der Freude?

Hier findest du ein Vortragsvideo über "Gibt es ein Mantra der Freude?"

Kurzer Videovortrag vom Yogalehrer Sukadev Bretz über Arten von Mantras, aus dem Interessengebiet Mantra.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Mantra

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Mantra:

Gibt es ein Mantra der Freude? Weitere Infos zum Thema Arten von Mantras und Mantra

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Arten von Mantras und Mantra und einiges, was in Verbindung steht mit Gibt es ein Mantra der Freude?

Siehe auch

Seminare

Mantras und Musik

08.04.2020 - 08.04.2020 - Hanuman Chalisa - Jay Hanuman
Zum Geburtstag von Hanuman chanten wir 108 Mal die Hanuman Chalisa, die 40 Strophen zur Verehrung von Hanuman. Es heißt, dass die Wiederholung und auch schon das Zuhören dazu führen, Energien zu…
Vani Devi Beldzik,
10.04.2020 - 12.04.2020 - Music, Yoga & (E-)Motion - Xperience Edition
Jasmin und Kai lassen in ihrer einzigartigen spielerischen Art Asanas, Meditationen, Atemtechniken und Livemusik zusammenfließen.Emotionen lösen sich und lösen sich auf, Freude bricht aus ihrem…
Kai Treude,Sarah Jasmin Iranpour,
10.04.2020 - 12.04.2020 - Lerne Kirtan spielen online mit Sarada
Musik ist die Sprache der Seele – lerne, sie zu sprechenKirtan Singen öffnet das Herz und lässt die göttliche Energie durch dich hindurchfließen. So verbindest du dich mit deinem Innersten wi…
Sarada Drautzburg,
11.04.2020 - 11.04.2020 - Mantra-Konzert mit Shamana OM
Konzert mit Shamana OM 12:30-13:30 Uhr
Shamana OM,
11.04.2020 - 11.04.2020 - Kirtansingen mit Keval
18.45-19.45 Uhr.
Keval,