Gibt es ein Mantra der Freude

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gibt es ein Mantra der Freude? Ja, es gibt ein Mantra der Freude. Und es gibt nicht nur ein Mantra der Freude, sondern mehrere. Welche das sind? Das erfährst du hier.

Maha Mantra im Yoga Seminarhaus

Es gibt Mantras die Freude ausdrücken. Mantras im engeren Sinne sind Sanskrit Worte die eine spirituelle Kraft haben. Im weiteren Sinne sind natürlich Mantras auch das, was insgesamt eine Kraft hat, unabhängig von der Sprache.

Mantras der Freude

Freude

Ein Mantra der Freude ist zum Beispiel das Maha Mantra: „Hare Rama Hare Rama Rama Rama Rama Hare Hare. Hare Krishna Hare Krishna Krishna Krishna Hare Hare“. Dieses Maha Mantra genannte Mantra ist ein Mantra der Freude. Rama, derjenige, der freut. Hare, derjenige, der die Herzen aller anzieht, derjenige, der leuchtet und strahlt. Krishna heißt geheimnisvoll oder letztlich auch grundlos. So ist das Maha Mantra ein Mantra der Freude und der Liebe und letztlich der grundlosen Freude.

Ein weiteres Mantra der Freude ist „Anandoham Anandoham Anandam Brahm Anandam. Ich bin Wonne, ich bin Wonne, kosmische Wonne, Wonne bin ich“. Oder auch „Hey Nanda Nanda Gopal Ananda Nanda Gopal“ Oh göttlicher Hirte, du gibst mir Freude mit deinem wunderbaren Spiel, du gibst mir große Wonne. „Ananda Nanda Yadu Nanda Nanda Ananda Nanda Gopal“.

Wieder: Ananda, Seligkeit; Nanda, Freude. Die meisten Mantras haben irgend etwas mit Freude zu tun. Auf einer anderen Ebene wird manchmal auch das Wort Mantra wie eine Affirmation wiederholt und so kann man z.B. auch drei Sätze sagen. Diejenigen die ich ganz gerne wiederhole, mit denen ich auch gerne die Tiefenentspannung einer Yogastunde abschließe, sind:

„Ich bin voller Kraft und Energie; mir geht es gut. Ich freue mich auf den weiteren Tag. Ich bin voller Kraft und Energie; mir geht es gut. Ich freue mich auf den weiteren Tag. Ich bin voller Kraft und Energie; mir geht es gut. Ich freue mich auf den weiteren Tag.“

Wiederhole es doch mit und sage: „Ich bin voller Kraft und Energie; mir geht es gut. Ich freue mich auf den weiteren Tag“. Oder „Anandoham, ich bin Freude“.

Video: Gibt es ein Mantra der Freude?

Hier findest du ein Vortragsvideo über "Gibt es ein Mantra der Freude?"

Kurzer Videovortrag vom Yogalehrer Sukadev Bretz über Arten von Mantras, aus dem Interessengebiet Mantra.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Mantra

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Mantra:

Gibt es ein Mantra der Freude? Weitere Infos zum Thema Arten von Mantras und Mantra

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Arten von Mantras und Mantra und einiges, was in Verbindung steht mit Gibt es ein Mantra der Freude?

Siehe auch

Seminare

Mantras und Musik

07.05.2021 - 09.05.2021 - Gitarrenbegleitung zu Mantras spielen lernen - Live Online
Für Anfänger, die erste Erfahrungen auf der Gitarre gemacht haben und nun lernen möchten Mantras zu begleiten. Die Gitarre ist dafür ein ideales Instrument. Du lernst einfache Akkorde und Schla…
08.05.2021 - 08.05.2021 - Yin Yoga und Mantra: Mit dem Feuer von Kali Frieden schließen - Online Workshop
Zeit: 11:00 – 14:00 Uhr In diesem Workshop mit Yin Yoga und Mantra kannst du dich wohlwollend mit deinem inneren Feuer, deinem Durchsetzungsvermögen und deinem Mut verbinden. Bei diesem Thema br…
09.05.2021 - 09.05.2021 - Radha-Krishna Energie mit Gruppe Mudita - Online Workshop
Zeit: 11:00 – 14:00 Uhr Kirtan ist Teil des Nada Yoga, des Yoga des Klangs, in dem wir Schallwellen erzeugen, denen unser Bewusstsein folgt. Musik beseitigt Ängste, Sorgen und wirkt beruhigend,…
10.05.2021 - 10.05.2021 - Kirtans auf der Gitarre begleiten - Online
Zeit: 18:00 – 21:00 Uhr 4 Kirtans mit 4 Akkorden auf der Gitarre spielen! Der Workshop richtet sich an musikalische Anfänger, die schon erste Erfahrungen mit Akkorden gesammelt haben und ihre Gi…
12.05.2021 - 12.05.2021 - Yoga Musik Festival online
Wie kein anderes Medium vermag Musik Menschen miteinander zu verbinden. Sie ist eine universelle Sprache, die mit dem Herzen verstanden wird. Erlebe beim Musikfestival das Wunder der heilenden Tön…