Ent

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 13:25 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)

Ent : Anregungen, Video Vortrag, Ratschläge.

Ent - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ent

ist die Bezeichnung eines Baumgeistes. Die Ents wurden besonders bekannt durch Tolkiens Werke, insbesondere "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe". Ents gelten dort als Baumgeister, welche letztlich die Bäume und den Wald schützen. Die Ents sind also besondere Baumgeister oder Baumwesen.

Wenn du im Wald bist, kannst spüren, dass Bäume nicht einfach irgendwelche grünbraungefärbte Dinge sind, sondern sie haben eine bestimmte Kraft. Bäume haben eine bestimmte Energie, eine Individualität. Du kannst mit Bäumen sprechen, du kannst Bäume umarmen, du kannst die Bäume spüren. Wenn es dir nicht so gut geht, kannst du dich an einen Baum anlehnen. Du kannst an einem Baum meditieren und ihn umarmen.

Eine weitere Technik: Schaue dir einen Baum an und spüre ihn vom Herzchakra oder vom Stirnchakra her. Meine Mutter hat gerne gesagt: „Suche Dir, wo immer du bist, einen Baum aus, mit dem du eine Beziehung aufbaust. Und dann gehe regelmäßig dort hin. Und wann immer du Kraft brauchst, gehe zu diesem Baum.“ Ich bin schon viel gereist und war an vielen verschiedenen Orten und so war das tatsächlich für mich immer eine Gewohnheit. Wo immer ich hingehe, gab es immer einen besonderen Baum, zu dem ich eine besondere Beziehung habe.

Letztlich ist ein Ent die Bezeichnung für einen Baumgeist. Manchmal wird gesagt, die Ents wären Baumgeister selbst, die keine Bäume sind. Aber in Tolkiens Werk sind die Ents bestimmte Bäume, die plötzlich laufen und vieles machen können. In jedem Fall kann man sagen, dass Ents Baumgeister sind. Sie sind der Ausdruck der Kraft der Bäume.

Vielleicht nimmst du diesen Text zum Anlass, um beim nächsten Mal, wenn du mit einem Baum in Beziehung bist oder einen Baum siehst, dich für die Kraft des Baumes öffnest und dass du ihn mit besonderer Ehrerbietung und Respekt behandelst. Es gibt sowohl einzelne Baumgeister als auch die Geister eines ganzen Waldes oder eines ganzen Wäldchens.

Ent Video

Lass dich zu einer ganzheitlichen Sichtweise führen mit einem Videovortrag über Ent:

Dieses Referat mit dem Gegenstand Ent kann dir vielleicht eine neue Sichtweise vermitteln. Ent - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Ent

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Ent anhören:

<html5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Ent.mp3</html5media>

Engelsqualität - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Ent? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Ent gehört zu den Themengebieten Baumgeist, Naturgeist, Astralwesen, Feinstoffwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Schamanismus, Naturspiritualität. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Ent:

Angst Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/angst/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Ent zu tun haben:

Yogastunden für Anfänger

20 Minuten Yoga auf dem Stuhl für Menschen Ü60, Anfänger und Büropausen | mit Adishakti | Yoga Vidya

Diese sanfte Yogastunde ist für jede Person geeignet, die sich auf der Yogamatte eher schwer tut. Einfache Gelenksübungen bringen Geschmeidigkeit in den Körper und helfen auch bei kurzen Büropause…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2024-04-22 13:00:13
Fit im Alter & im Büro | 10 Minuten Yoga auf dem Stuhl mit Adishakti | Yoga Vidya

In nur 10 Minuten Kraft tanken und Entspannung in Körper und Geist bringen. Mit diesen leicht auszuführenden Yogaübungen auf dem Stuhl, kannst du Yoga immer und überall praktizieren.

Das Vi…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2024-03-25 14:00:35
Einschlafprobleme? Yoga für Ruhe und Entspannung – 10 Minuten Faszienyoga | mit Patrik | Yoga Vidya

Du liegst abends im Bett und deine Gedanken wollen einfach nicht aufhören zu kreisen? Dann probiere doch einmal diese 10 Minuten Abendroutine aus dem Faszienyoga für Ruhe und Entspannung bevor du…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2024-03-18 14:00:03
Yogastunde mit Affirmationen zur geistigen Entwicklung | Anfänger | Yoga Vidya

Besonderer Schwerpunkt: Energetische und geistige Wirkungen des Yoga. Mit Affirmationen und Chakra-Konzentration.

Sukadev und Kerstin leiten dich in dieser 90-minütigen Yogastunde an zu: An…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2023-12-04 14:00:47