Ent

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ent : Anregungen, Video Vortrag, Ratschläge.

Ent - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ent

ist die Bezeichnung eines Baumgeistes. Die Ents wurden besonders bekannt durch Tolkiens Werke, insbesondere "Der Hobbit" und "Der Herr der Ringe". Ents gelten dort als Baumgeister, welche letztlich die Bäume und den Wald schützen. Die Ents sind also besondere Baumgeister oder Baumwesen.

Wenn du im Wald bist, kannst spüren, dass Bäume nicht einfach irgendwelche grünbraungefärbte Dinge sind, sondern sie haben eine bestimmte Kraft. Bäume haben eine bestimmte Energie, eine Individualität. Du kannst mit Bäumen sprechen, du kannst Bäume umarmen, du kannst die Bäume spüren. Wenn es dir nicht so gut geht, kannst du dich an einen Baum anlehnen. Du kannst an einem Baum meditieren und ihn umarmen.

Eine weitere Technik: Schaue dir einen Baum an und spüre ihn vom Herzchakra oder vom Stirnchakra her. Meine Mutter hat gerne gesagt: „Suche Dir, wo immer du bist, einen Baum aus, mit dem du eine Beziehung aufbaust. Und dann gehe regelmäßig dort hin. Und wann immer du Kraft brauchst, gehe zu diesem Baum.“ Ich bin schon viel gereist und war an vielen verschiedenen Orten und so war das tatsächlich für mich immer eine Gewohnheit. Wo immer ich hingehe, gab es immer einen besonderen Baum, zu dem ich eine besondere Beziehung habe.

Letztlich ist ein Ent die Bezeichnung für einen Baumgeist. Manchmal wird gesagt, die Ents wären Baumgeister selbst, die keine Bäume sind. Aber in Tolkiens Werk sind die Ents bestimmte Bäume, die plötzlich laufen und vieles machen können. In jedem Fall kann man sagen, dass Ents Baumgeister sind. Sie sind der Ausdruck der Kraft der Bäume.

Vielleicht nimmst du diesen Text zum Anlass, um beim nächsten Mal, wenn du mit einem Baum in Beziehung bist oder einen Baum siehst, dich für die Kraft des Baumes öffnest und dass du ihn mit besonderer Ehrerbietung und Respekt behandelst. Es gibt sowohl einzelne Baumgeister als auch die Geister eines ganzen Waldes oder eines ganzen Wäldchens.

Ent Video

Lass dich zu einer ganzheitlichen Sichtweise führen mit einem Videovortrag über Ent:

Dieses Referat mit dem Gegenstand Ent kann dir vielleicht eine neue Sichtweise vermitteln. Ent - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Ent

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Ent anhören:

Engelsqualität - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Ent? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Ent gehört zu den Themengebieten Baumgeist, Naturgeist, Astralwesen, Feinstoffwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Schamanismus, Naturspiritualität. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Ent:

Angst Seminare

27. Mai 2018 - 30. Mai 2018 - Kraftvolle Stille - Zeit für seelisches Aufräumen
Nicht immer ist es an der Zeit, loszulegen und Neues anzupacken. Bisweilen ist Stille und Innehalten angesagt, Bilanz ziehen, vielleicht sogar Bestehendes genießen und würdigen, sich Zeit nehmen…
Susanne Sirringhaus,
30. Mai 2018 - 01. Jun 2018 - Coaching und Meditation - Ein Zugang zur Kraft der Intuition
Einfach Spaß und doch erleuchtet! Ein schöpferisches Seminar zur spielerischen Entdeckung deiner Intuition. Du lernst eine neue Art des Meditierens und des Träumens kennen, Übungen, die Freude…
Susanne Sirringhaus,
22. Jun 2018 - 24. Jun 2018 - Öffne dein Herz
Jeder Augenblick ist voller Liebe. Tauche hinein und deine Energien werden sich über alle Grenzen ausdehnen. In dir und in anderen. Die Begegnung untereinander achtsam werden lassen: Über dieses…
Shivani Grote,
29. Jun 2018 - 01. Jul 2018 - Asana Intensiv für Ausgeglichenheit, innere Stabilität und Vertrauen
Durch intensives Arbeiten an Gleichgewicht und Koordination kannst du Ausgeglichenheit und Ruhe finden. Durch das Zusammenspiel der beiden Gehirnhälften können sich innere Blockaden lösen. Du ni…
Ananta Duda,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Ent zu tun haben:

Yogastunden für Anfänger

Anfänger Rücken-Yogastunde -mp3, Video

2390-minütige Yogastunde zum Thema Rückenyoga für Anfänger. Mit Einführungsvortrag, praktischen Übungen, Abschlussvortrag. Als mp3 Audio, auch zum Download, und als Video, auch zum kostenl…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2017-12-23 09:54:36
Anfänger Yogastunde 56 Minuten mp3, Video

Yogastunde für Anfänger ohne Vorkenntnisse 56 Minuten. Entspannen und Aufladen mit Yoga – das kannst du mit dieser 56-minütigen Yogastunde. Als Yoga Video und als Yoga mp3 Dieses Yoga V…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2017-12-20 09:10:33
Yogastunde Yoga für den Rücken

Tue deinem Rücken etwas Gutes. Entspanne gründlich, erfahre inneren Frieden. Stärke deine Bauch- und Rückenmuskeln. Genieße ein großartiges Körpergefühl. Du übst: Anfangsentspannung, Kr…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2017-12-06 11:00:45
Yoga für Anfänger – mit praktischen Yoga Übungen

Was ist Yoga? Wie kann Yoga dir helfen? Welche Übungen kannst du sofort ausprobieren? Wie wirkt Yoga? Yoga wird immer populärer. In diesem Audio erfährst du einiges über Yoga. Du kannst sofo…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2017-09-26 08:00:44