Brahmastra

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 13:16 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Brahmastra, Sanskrit ब्रह्‍मास्‍त्र brahmāstra, bedeutet Waffe (Astra) von Brahma, dem Schöpfer. Brahmastra wird in den alten Schriften erwähnt und ist gilt als magische Waffe, die durch spezielle Mantras bzw. Invokation aktiviert wird.

Was bedeutet Brahmastra?

Brahmastra‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Brahmastra ist die Bezeichnung für eine der machtvollsten Waffen in Indischen Epen, in der Indischen Mythologie. Brahmastra ist Astra, die Waffe von Brahma, dem Schöpfer. Brahmastra ist die Waffe, die von Brahma, dem Schöpfergott geschaffen wurde und den Menschen gegeben werden kann. Brahmastra spielt eine besondere Rollen in vielen der Indischen Schriften. In den Puranas wird Brahmastra genannt. Auch im Ramanaya Epos und im Mahabharata Epos.

Brahmastra wird auch manchmal als Brahmanda Astra bezeichnet oder auch als Brahmashirsha Astra. Manchmal wird aber auch gesagt das Brahmastra eine eigenständige Waffe ist und Brahmastra kann nur durch eine andere Waffe von Brahma wieder neutralisiert werden. Es heißt das von Brahmastra das Ziel niemals verfehlt wird und eine ganze Armee oder auch einen einzelnen Feind besiegen kann.

Brahmastra sollte man erreichen durch Meditation über Brahma und man muss diese Meditation über Brahma lernen von einem Guru. Und dieser Guru muss einem bestimmte Mantras, bestimmte Invokationen geben. Wenn man Brahmastra auf diese Weise aktiviert hat, dann kann man mit dieser Waffe alles vernichten. Damit man aber Brahmastra nutzen kann braucht man unglaubliche geistige Konzentration.

Brahma gilt als der Schöpfer. Und so wird gesagt das der Schöpfer eigentlich da ist um die Schöpfung zu schaffen, nicht um etwas zu vernichten. Aber es heißt das Brahma auch seine eigene Schöpfung vernichten kann. Brahmastra wird manchmal beschrieben als eine Waffe, die sehr viel Zerstörung brachte nicht nur für einen Feind sondern auch für die ganze Umgebung. Manchmal wird auch gesagt das Brahmastra so etwas ist wie eine Atombombe. Denn es wird gesagt wenn Brahmastra angewendet wurde sind alle im Zentrum verbrannt, drumherum sind sie unfruchtbar geworden. Die Haare sind ausgefallen und weiter weg sind viele Fehlgeburten entstanden. Einige Beschreibungen von Brahmastra sind ähnlich wie die Beschreibungen der Wirkung von Atomwaffen.

In den Indischen Epen wird Brahmastra immer wieder beschrieben. Z. Bsp. heißt es das Vishwamitra, die Brahmastra verwandt hat gegen Maharishi Vasishta. Aber Vasishta selbst hat diese Waffe neutralisiert durch Brahmandra Astra. Indrajit hat Brahmastra eingesetzt gegen die Armee von Rama im Ramanaya. Und selbst Rama und Lakshmana konnten diese Brahmastra nicht überleben. Aber Hanuman hat die Sanjeevani Plfanze gebracht und so die Brüder und die ganze Armee wieder retten können.

Indrajit hat Brahmastra auch gegen Hanuman angewendet. Aber Hanuman hatte eine Gabe von Brahma bekommen das er von Brahmastra niemals verletzt werden konnte. Brahmastra wurde auch von Rama mehrmals verwendet. In der Ramanaya war Brahmastra nicht ganz so schlimm wie in den anderen Schriften. Denn dabei wurden nur diejenigen vernichtet gegen die sie angewandt wurden. Im Mahabharata hat Bishma Brahmastra gegen Parshurama verwendet. Aber Parashurama hat die Brahmastra neutralisiert durch eigene Gegen-Brahmastra.

Auch im Kurukshetra Krieg wurde die Brahmastra Waffe, die Arjuna ausgesandt hatte von Karna neutralisiert. So gibt es also viele Beschreibungen von Brahmastra. Insbesondere aber auch Beschreibungen wie diese Brahmastra von anderen wieder neutralisiert wurde.

Brahmastra‏‎ - Video und Audio

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Brahmastra‏‎:

Einige Infos zum Thema Brahmastra‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Brahmastra‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Brahmastra‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Brahmastra‏‎:

Siehe auch