Ab jetzt wird alles anders

Aus Yogawiki
Version vom 29. Juli 2023, 16:28 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ab jetzt wird alles anders: Ab jetzt wird alles anders. Hast du dir das schon mal gesagt? Ab jetzt willst du ein neues Leben führen.

Veränderung ist laut Yoga das Einzige beständige in der Welt.

Sukadev über den Vorsatz: "Ab jetzt wird alles anders"

Ab jetzt wird alles anders. Ab jetzt wirst du anders mit dir selbst, mit anderen umgehen. Du wirst dir das alles nicht mehr bieten lassen und du wirst enthusiastisch und so weiter sein.

Aber ist das so einfach? Ab jetzt wird alles anders? Alles anders ist nicht ganz so einfach. Aber ich kenne einige Menschen, die eine bestimmte Erfahrung gemacht haben und dann wurde tatsächlich alles anders.

Ich selbst kann sagen, ich hatte in meinem Leben mehrere Punkte. Und konnte sagen: Ab jetzt wird vielleicht nicht alles anders, aber doch vieles anders. Als ich von Hermann Hesse den Steppenwolf gelesen hatte und erstmals irgendwo von Spiritualität, einem höherem Wissen berührt wurde, ich gemerkt habe da ist irgendwo etwas anderes als was ich bisher gewusst hatte, mir hat jemand anders mein Lebensgefühl und meine Sehnsucht beschrieben. Ab da ist tatsächlich bei mir alles anders geworden. Ab da war ich auf der spirituellen Suche. Aber zunächst wusste ich noch nicht wo.

Dann hatte ich eine zweite Erfahrung, nämlich ein Buch von Thorwald Dethlefsen gelesen „Das Leben nach dem Leben“, wo ich erstmals etwas über Karma, Reinkarnation, Sinn des Lebens, Einheit aller Kulturen und Religionen und dass letztlich hinter allen Religionen eine esoterische Seite ist, wo es darum geht das Höchste wirklich zu erfahren, kann ich sagen: Ab jetzt wurde es wieder anders. Vielleicht wurde nicht alles anders, aber viel.

Ab da habe ich meditiert, war ich nicht mehr auf der intellektuellen Suche, sondern jetzt habe ich praktiziert. Als ich dann überlegt habe, was praktiziere ich, bin ich in einen Vortrag von einem Swami, einem Yogamönch aus Australien gegangen und dort wurde ein Mantra eine halbe Stunde lang gesungen. Das hat mich so tief in der Seele berührt. Ich kann zwar nicht sagen: „Ab jetzt wird alles anders“, aber meine Vorstellung „Ich gehe einen esoterischen Meditationsweg“ wurde über den Haufen geworfen und ich wusste: „Yoga ist mein Zuhause“.

Als ich dann zum ersten Mal einen Sivananda Yoga Satsang in München besucht hatte, da wusste ich: „Da bin ich zuhause“.

Ich könnte jetzt noch einige andere Erfahrungen machen, wo ich festgestellt habe: „Jetzt wird alles anders“. Aber es gibt tatsächlich diese Momente. Da wo du innerlich spürst. Und dann gilt es auch diesen Impulsen zu folgen. Ob man das wirklich aus dem Intellekt heraus machen kann, zu sagen „Ab jetzt wird alles anders“, das weiß ich nicht. Ich glaube in der Mehrheit der Fälle musst du berührt sein. Es muss aus dem Herzen kommen. Es muss aus der Seele kommen. Du kannst etwas tun, dass du berührt wirst.

Ich kenne Menschen, die zu einer Yoga Ferienwoche zu Yoga Vidya gekommen sind, eigentlich um sich wohlzufühlen. Aber sie haben dann zweimal am Tag Meditation gemacht, Mantra gesungen, Yogastunden, in der spirituellen Atmosphäre, das hat sie so tief berührt und dann wussten sie: „Ja, ab jetzt wird alles anders“. Und es ist alles anders geworden. Sie fangen mit Meditation, Yoga, Ernährungsumstellung an, Zigaretten und Alkohol, alles verschwindet von selbst.

Also, wenn du wirklich denkst, dass es Zeit wird, dass ab jetzt alles anders wird. Wenn du von innen noch nicht tief berührt bist, ist es gut ein paar Tage in einen Ashram zu gehen und in diese spirituelle Atmosphäre einzutauchen, dich tief berühren zu lassen. „Ab jetzt wird alles anders“ geht nicht aus dem Intellekt. Es geht aus einem tiefen Berührtsein.

Übrigens „Ab jetzt wird alles anders“ ist auch der Titel eines Buches, wie auch eines Seminars bei Yoga Vidya.

Video Ab jetzt wird alles anders

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Ab jetzt wird alles anders :

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Ab jetzt wird alles anders Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Ab jetzt wird alles anders :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Ab jetzt wird alles anders, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. 6 Sinne, 4 Temperamente, Anahata Yoga, Abbild, Abdrängen, Abendessen.

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Themenwoche: Gedächtnistraining
Yoga und Gedächtnistraining sind ideale Helfer, um Informationsfülle, Umgebungseinflüsse und Stressoren entspannt zu meistern. Zur Verbesserung von Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Konzentration kanns…
Waltraud Keller
26.05.2024 - 31.05.2024 Asana Intensiv - Ausrichtungsprinzipien
Universelle Ausrichtungsprinzipien – eine therapeutisch wirksame Methode, integriert in den Yoga Vidya Stil, die dir hilft, fortgeschrittene Asanas leichter zu halten und dein volles Potential auszus…
Sina Divya Jyoti Wingen