Zucker ungesund

Aus Yogawiki

Zucker ungesund: Zucker ist insgesamt ungesund. Du solltest nicht so viel Zucker zu dir nehmen. Der Mensch ist nicht geschaffen für Zucker. Der Mensch kann isolierten Zucker nicht essen. Da gilt übrigens nicht nur für den Menschen.

Isolierter Zucker sollte nicht zu einer gesunden Ernährung gehören.

Ist Zucker ungesund?

Früher hat man Pferden ab und zu mal Zuckerwürfel gegeben. Heute weiß man, dass Pferde, denen Zuckerwürfel gegeben wurden, Karies, früher Herz-Kreislauf Erkrankungen und auch Probleme mit den Gelenken entwickeln.

Heute gibt niemand mehr Pferden Zuckerwürfel. Man weiß das für Hunde und Katzen Zucker schlecht ist. Also Menschen würden nicht auf die Idee kommen, Tieren Zucker zu geben zum Fressen weil es ungesund ist.

Aber Zucker ist eben auch ungesund für Menschen. Daher der große Tipp vermeide mindestens ein Übermaß an Zucker.

Sind kleine Mengen an Zucker ungesund?

Kleine Mengen an Zucker sind normalerweise nicht ungesund. Der Mensch erzeugt ja selbst Zucker. Angenommen du isst Kohlenhydrate, zum Beispiel Vollkornreis oder Mais, dann wird der Körper den Mehrfachzucker, die Polysaccharide in Zweifachzucker und Einfachzucker umwandeln. Und natürlich der ganze Stoffwechsel des Menschen beruht auf Glukose und Glukogen, usw.

Deshalb eine kleine Menge an Zucker damit kann der Körper umgehen. Aber zu viel Zucker bringt letztlich die Darmflora durcheinander, nährt die falschen Bakterien und Hefepilze, bringt den Blutzuckerspiegel durcheinander, bringt die Selbstreinigungsmechanismen des Körpers durcheinander, stört den Appetit und die gesunden Instinkte.

Also wenn du ab und zu mal ein Bällchen veganes Eis zu dir nimmst, ab und zu mal ein kleines Stückchen biovegane Schokolade spricht da wenig dagegen. Aber du musst aufpassen das nicht aus einem Wenig sehr viel wird.

Am klügsten wäre es es gäbe gar keine isolierten Zucker und du würdest deinen Süßbedarf einfach über Obst decken oder einfach Vollkornprodukte lang genug kauen. Dann schmecken sie nämlich auch süß.

Mehr über Zucker findest du auch auf unserer Internetseite zum Thema Zucker.

Video Zucker ungesund

Videovortrag zum Thema Zucker ungesund :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Zucker ungesund Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Zucker ungesund :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Zucker ungesund, dann könnte für dich auch interessant sein Zu sich kommen, Zerstreut, Zen Meditation, Zufrieden, Zuhause in der Natur, Zwilling.

Gesundheit Seminare

30.10.2022 - 04.11.2022 Betriebliches Gesundheitsmanagement Ausbildung im Yoga-Kontext
Als Spezialist/in für betriebliches Gesundheitsmanagement im Yoga-Kontext ist es dein Hauptziel, die Gesundheit der Mitarbeiter in den von dir betreuten Unternehmen zu erhalten. Du lernst in dieser A…
Stefanie Kirsch
02.11.2022 - 21.12.2022 MBSR - Stressbewältigung durch Achtsamkeit 8-Wochen-Kurs - Online Kurs Reihe
Beschreibung des Seminars:
Termine: 02.11., 09.11., 16.11., 23.11., 30.11., 07.12., 14.12., 21.12.2022
Uhrzeit: 18:00 - 20:30 Uhr
Achtsamkeitstag am 03.12.2022 von 09:00 bis 13:00 Uhr…
Beate Menkarski
04.11.2022 - 06.11.2022 Yoga auf und an dem Stuhl
In diesem praxisorientiierten Seminar lernst du Atemübungen, Gelenkemobilisierung, Augenübungen, den Sonnengruß, Dehn-, Kräftigungs- und Gleichgewichtsübungen, Entspannungstechniken auf oder am Stuhl…
Adishakti Stein, Premala Wachtel
04.11.2022 - 06.11.2022 Naturheilkunde und Ayurveda für Frauen
Die Verbindung von europäischer Pflanzenheilkunde mit der indischen Lehre des Ayurveda. Du lernst anhand von verschiedenen Beispielen, wie du Kräuter und Gewürze, Tees und Öle für eine bessere Gesund…
Durga Devi
04.11.2022 - 06.11.2022 Yoga Taping
In diesem Seminar lernst du eine wirksame Technik kennen, die dir sowohl bei Schmerzen als auch bei Yoga-/Sportverletzungen helfen kann.
Taping ist eine sanfte, medikamentenfreie und leicht zu e…
Eric Vis Dieperink
06.11.2022 - 11.11.2022 Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem gan…
Eric Vis Dieperink