Zucker ungesund

Aus Yogawiki

Zucker ungesund: Zucker ist insgesamt ungesund. Du solltest nicht so viel Zucker zu dir nehmen. Der Mensch ist nicht geschaffen für Zucker. Der Mensch kann isolierten Zucker nicht essen. Da gilt übrigens nicht nur für den Menschen.

Isolierter Zucker sollte nicht zu einer gesunden Ernährung gehören.

Ist Zucker ungesund?

Früher hat man Pferden ab und zu mal Zuckerwürfel gegeben. Heute weiß man, dass Pferde, denen Zuckerwürfel gegeben wurden, Karies, früher Herz-Kreislauf Erkrankungen und auch Probleme mit den Gelenken entwickeln.

Heute gibt niemand mehr Pferden Zuckerwürfel. Man weiß das für Hunde und Katzen Zucker schlecht ist. Also Menschen würden nicht auf die Idee kommen, Tieren Zucker zu geben zum Fressen weil es ungesund ist.

Aber Zucker ist eben auch ungesund für Menschen. Daher der große Tipp vermeide mindestens ein Übermaß an Zucker.

Sind kleine Mengen an Zucker ungesund?

Kleine Mengen an Zucker sind normalerweise nicht ungesund. Der Mensch erzeugt ja selbst Zucker. Angenommen du isst Kohlenhydrate, zum Beispiel Vollkornreis oder Mais, dann wird der Körper den Mehrfachzucker, die Polysaccharide in Zweifachzucker und Einfachzucker umwandeln. Und natürlich der ganze Stoffwechsel des Menschen beruht auf Glukose und Glukogen, usw.

Deshalb eine kleine Menge an Zucker damit kann der Körper umgehen. Aber zu viel Zucker bringt letztlich die Darmflora durcheinander, nährt die falschen Bakterien und Hefepilze, bringt den Blutzuckerspiegel durcheinander, bringt die Selbstreinigungsmechanismen des Körpers durcheinander, stört den Appetit und die gesunden Instinkte.

Also wenn du ab und zu mal ein Bällchen veganes Eis zu dir nimmst, ab und zu mal ein kleines Stückchen biovegane Schokolade spricht da wenig dagegen. Aber du musst aufpassen das nicht aus einem Wenig sehr viel wird.

Am klügsten wäre es es gäbe gar keine isolierten Zucker und du würdest deinen Süßbedarf einfach über Obst decken oder einfach Vollkornprodukte lang genug kauen. Dann schmecken sie nämlich auch süß.

Mehr über Zucker findest du auch auf unserer Internetseite zum Thema Zucker.

Video Zucker ungesund

Videovortrag zum Thema Zucker ungesund :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Zucker ungesund Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Zucker ungesund :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Zucker ungesund, dann könnte für dich auch interessant sein Zu sich kommen, Zerstreut, Zen Meditation, Zufrieden, Zuhause in der Natur, Zwilling.

Gesundheit Seminare

18.04.2024 - 23.05.2024 Gesichts Yoga - für ein strahlendes Gesicht + einen entspannten Nacken & Kiefer - Online Kurs Reihe
5x Donnerstag: 18.04., 25.04., 02.05., 16.05., 23.05.2024
(nicht am 09.05.2024)
Uhrzeit: 19:00 – 20:00 Uhr

Mit Gesichts Yoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und e…
Charry Devi Ruiz
19.04.2024 - 21.04.2024 Yoga für ein vitales Immunsystem
Leidest du unter Allergien und Abwehrschwäche? Möchtest du mehr Widerstandskraft und Vitalität, um Erkältungen besser abwehren zu können?
Den eigenen Gesundheitszustand mit einfachen Methoden…
Janaki Marion Hofmann