Ziele-Mudra

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Ziel-Mudra)

Ziele-Mudra - Ziele heißt: Sich ausrichten auf etwas Höheres und dafür dient diese Handhaltung…

Ziele Mudra aus Yoga Sicht

Ausführung von Ziele Mudra

Ziele Mudra wird ausgeführt, indem die beide Hände, wie beim Gebet Finger für Finger ineinander verschränkt werden. Die Mittelfinger werden aufgestellt und berühren sich. Die Daumen werden ebenfalls gestreckt und zusammen gegeben.

  • Die Handhaltung kann nach oben ausgeführt werden, Hände nach oben geben über den Kopf und die Mittelfinger zeigen nach oben.
  • Die Mudra geht aber auch nach unten auszuführen. Hierbei werden die Hände zum Schoß gegeben, Mittelfinger zeigen nach unten.

Bedeutung von Ziele Mudra

Insbesondere heißt es: Ausrichten nach oben, oben ist der Himmel, hier im Yoga sagen wir auch: Ich möchte ein Instrument in den Händen des Göttlichen sein. Jesus hat gesagt oder es gibt auch das Psalmengebet:

„Nicht mein Wille, Dein Wille geschehe.“

Mittelfinger ist der Ätherfinger, Äther steht auch für Himmel, er wird ausgestreckt und soll heißen: Ich öffne mich für die Himmelskraft. Die anderen Finger sind verschränkt in Demut.

Nur der Daumen ist in gewisser Weise ausgerichtet, entweder die Daumen zeigen nach unten oder es gibt sie auch in dieser Geste, wo die Hände nach unten gehen und das Feuer, also die Daumen nach oben.

Ich möchte mich ausrichten in meinen Zielen nach oben, dafür steht dieses Zielsetzungs - Mudra.

Ziele-Mudra Video

Hier ein Video über die Ziele-Mudra, ein Video mit Erläuterungen und Vorführungen von und mit Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya:

Mehr zum Thema Mudras

Einige weitere Finger-Mudras

Hier ein paar der fast 200 Finger-Mudras, die du hier im Wiki findest:

Andere Schreibweisen für Ziele-Mudra

Andere Schreibweisen für Ziele-Mudra sind z.B. Ziele Mudra, Zielemudra

Seminare

Meditation

30.05.2024 - 02.06.2024 Lebe deine Spiritualität
Du bist so viel mehr als alle dir jemals aufgetragenen Beschränkungen. Lebe dieses „Mehr“. Unaufhörlich frage: „Wer bin ich?“ „Warum bin ich hier?“ Erfülle dein ganzes Leben mit Spiritualität. Lerne…
Shankari Winkelbauer
02.06.2024 - 07.06.2024 Meditations Coach Ausbildung
Du lernst Menschen in Meditationsgruppen und im Einzel-Coaching noch individueller, bedürfnisorientierter auf ihrem spirituellen Weg zu begleiten und zu beraten. So kannst du beispielsweise spirituel…
Beate Menkarski