Witzbold

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Witzbold ist jemand der Witze erzählt, der Lustiges sagt oder sich auf lustige Weise verhält. Ein Witzbold bringt andere Menschen zum Lachen. Lachen ist die beste Medizin. Lachen ist gesund. Das weiß der Volksmund. Lachen entschärft Spannungen. Gemeinsames Lachen verbindet. So braucht der Mensch in Gemeinschaft das Lachen, insbesondere auch das gemeinsame Lachen. Ein Witzbold ermöglicht das, indem er Witze erzählt oder sich über sich selbst und andere lustig macht.

Die Frau ist wohl einem Witzbold begegnet

Herkunft des Wortes Witzbold

Das Wort Witzbold kommt von den beiden Wörtern Witz und Bold. Witz kommt vom Althochdeutschen wizz und bedeutet ursprünglich Verstand. Bold heißt stark, kühn. Witzbold ist also eigentlich jemand mit mutigem Verstand. Witze zu reißen ist auch oft mit Mut verbunden, in früheren Zeiten noch mehr als heute.

Funktion des Witzboldes

In Theater und Film hat der Witzbold, der Spaßvogel, oft eine wichtige Rolle. Menschen wollen unterhalten werden. Der Spaßvogel, der Witzbold ist da sehr wichtig. Auch in Gruppen braucht es immer wieder einen Witzbold, der alle gemeinsam zum Lachen, mindestens zum Lächeln bringt. Das Leben ist zu ernst um zu ernst genommen zu werden. So geschieht es in den meisten Gemeinschaften, Gruppen von Menschen, dass jemand mindestens vorübergehend die Funktion, die Rolle des Witzboldes übernimmt.

Wenn man häufig in der Rolle des Witzboldes ist, kann man manchmal unangenehme Wahrheiten sagen: Man kann immer behaupten, es wäre ja nur Spaß, Witz, gewesen.

Umgekehrt riskiert der Witzbold aber auch, dass er selbst nicht ernst genommen wird, wenn er es man ernst meint.

Man sollte den Witzbold in hohem Respekt halten, ihm Wertschätzung und Hochachtung entgegenbringen. Witze und Lachen öffnen die Tore zur Seele, bringen Zugang zu Liebe und Freude.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Lachyoga

25.08.2019 - 30.08.2019 - Lachyoga
"Lachen ist gesund." Diesen Spruch hat wahrscheinlich jeder von uns schon einmal gehört. Inzwischen hat das Lachen auch in der Medizin Einzug gehalten und Dr. med. Eckart von Hirschhausen hat es s…
Satyam Joachim Clemens,
25.08.2019 - 30.08.2019 - Lachyoga Übungsleiter Ausbildung
Lachyoga ist eine dynamische Meditation. Wenn du lachst, kannst du nicht denken und wenn du denkst, kannst du nicht lachen. In Indien treffen sich inzwischen Tausende Menschen in Lachgruppen, um fr…
Madhavi Fritscher,

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

28.06.2019 - 30.06.2019 - Reinkarnation und Karma - Reise durch die Zeit
Entdecke deine Bestimmung in diesem Leben durch eine Reise in die eigene Vergangenheit. Wir werden in deine vergangenen Leben eintauchen und dabei dein Karma herausfinden. Ebenso wird das Erinnerte…
Chandrika Kurz,
28.06.2019 - 30.06.2019 - Achtsamkeitsyoga
Achtsamkeitsyoga schafft eine Verbindung zwischen dem körperorientierten Yoga und der Achtsamkeitslehre, was dazu führt, dass du im Einklang bist, bewusst und zentriert. Yogapositionen werden fü…
Beate Menkarski,