Wertvorstellung

Aus Yogawiki

Wertvorstellung sind ethische Grundkonzepte, Werte, anhand derer jeder Mensch sein Denken und Handeln ausrichten kann.

Grundsätze für rechtes Handeln und Denken sind im Yoga die Yamas.

Die fünf Yamas

Zunächst einmal gibt es allgemeine Wertvorstellungen - die nennt man Ethik. Im [Yoga] gibt es dort als Wertvorstellung die fünf Yamas: Ahimsa (Nichtverletzen), Satya (Wahrhaftigkeit), Asteya (nicht Stehlen), Brahmacharya (Vermeidung von sexuellem Fehlverhalten), Aparigraha (nicht Annehmen von Bestechungsgeldern, niemanden Bestechen, also Unbestechlichkeit).

Angewandte Wertvorstellungen

Die genannten fünf Yamas sind die Grundwertvorstellungen. Aber diese Grundethik muss dann auch in konkrete Wertvorstellungen hinein gehen, wo du zum Beispiel überlegst: Was ist der Sinn meines Lebens? Was ist das Ziel meines Lebens? Wie will ich diese ethischen Prinzipien konkret umsetzen? Wenn du zum Beispiel vor einer wichtigen Entscheidung stehst, dann kannst du auch überlegen: In welcher Situation bin ich dort? Welche meiner Wertvorstellungen sind dort von besonderer Wichtigkeit? Und wie kann ich mit dieser Situation besonders gut umgehen?

Wertvorstellungen sind also wichtige Grundprinzipien, anhand derer du Entscheidungen treffen kannst und anhand derer du auch dein Leben leben kannst.

Es kann sein, dass du einmal finanzielle Verluste hast. Die sind wieder wett zu machen. Aber wenn du systematisch gegen deine Wertvorstellungen verstößt, kannst du kein glückliches Leben führen. Sei dir deiner Wertvorstellungen bewusst und überprüfe immer wieder, ob du dein Leben gemäß deiner Wertvorstellungen lebst.

Video Wertvorstellung

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Wertvorstellung :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Wertvorstellung Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Wertvorstellung :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Wertvorstellung, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Wer ist Gott, Weltreligionen, Welt der Spiritualität, Westerwald, Wie Bäume dir Kraft geben, Wiedergeburt Hinduismus.

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

11.09.2022 - 11.09.2022 Toxische Beziehungen heilen - Online Workshop
Uhrzeit: 09:00 - 11:00 Uhr
Toxische Beziehungen heilen....
Ich sehe wahnsinnig viele Menschen dort draußen, die eine toxische Beziehung führen. Die so sehr über Wut, Eifersucht, Schuld oder…
Beate Menkarski
11.09.2022 - 16.09.2022 Rituale der Weiblichkeite
Das Wesen der Weiblichkeit ist dem Rhythmus der Mutter Natur, der Erde und der Magie unterworfen. Entfaltung und Heilung der verletzten Weiblichkeit geschieht am wirkungsvollsten in einem spirituelle…
Maharani Fritsch de Navarrete
12.09.2022 - 07.11.2022 Intensivkurs Divine Love online
Termine: 9 x montags
Zeit: 18.15 – 19.45 Uhr

Dies ist ein Intensivkurs, der dich in dein Herzzentrum führt und es zum Fließen bringt. Ein Kurs voller Herzenswärme, des Daseins und Ge…
Shantyananda Newiger
12.09.2022 - 12.09.2022 Kausal Massage - Online Workshop
Uhrzeit: 18:00 – 21:00 Uhr
Die Kausalmassage ist eine spezielle Technik, die die Übenden dazu befähigt, mit den eigenen Händen im gesamten Körper eigene Blockadenmuster zu finden und zu lösen. A…
Erkan Batmaz
16.09.2022 - 18.09.2022 Was ich wirklich will
Jeder wünscht sich eine Menge Dinge, um Fülle und Glück zu erreichen, genährt durch ein Gefühl des Mangels. Lerne zu sehen, dass dieses Mangelgefühl auf das ICH konzentriert ist und deshalb nicht dur…
Swami Nityabodhananda
16.09.2022 - 18.09.2022 Das Enneagramm - 9 Persönlichkeitstypen
Das Enneagramm beschreibt 9 Punkte der Verhaftung an unsere Ego- oder Persönlichkeitsstruktur. Es ist einerseits so etwas wie eine Charakterlehre, mit der du lernen kannst, wie du dich im Kontakt mit…
Michael Büchel