Westerwald

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Westerwald Der Westerwald ist ein Mittelgebirge, Teil des rheinischen Schiefergebirges mit vielen mystischen Kraftorten, mit vielen Gelegenheiten einen Zugang zu finden in Mutter Natur, sich zu öffnen für die Kraft des Himmels, sich zu verbinden mit Mutter Erde.

Yoga Vidya Ashram im Westerwald, umgeben von Wald und Natur.

Orte im Westerwaldes

Der Westerwald liegt zwischen Rhein, im Westen begrenzt, im Norden die Siek und im Süden und Osten ist es die Lahn. Und so ist der Westerwald begrenzt durch diese drei Flüsse. Der Westerwald wird deshalb Westerwald genannt weil der irgendwo relativ westlich ist vom Standpunkt der östlichen Teile, wo die [Germanen], die später den Westerwald besucht haben eben gewohnt haben. Sie sind nach Westen gegangen, so war es Westerwald im Unterschied zu den östlichen Regionen. Der Westerwald hat verschiedene Teile, es gibt den rheinischen Westerwald, der relativ lieblich ist, der auch relativ niedrig ist, er wird auch bezeichnet als rheinischer Westerwald, dort ist ja auch der Yoga Vidya Ashram Westerwald zwischen Neuwied und Altenkirchen bei Oberlahr, Teil der Gemarkung Döttesfeld. Dann gibt es den hohen Westerwald, wo es also etwas höher ist und wo es auch durchaus etwas kühler sein kann im Winter und dann gibt es noch den nordrheinwestfälischen Westerwald weiter im Norden und in der Nähe der Lahr ist der Westerwald auch wieder sehr lieblich.

Eisen- und Kohleabbau im Westerwald

Im Westerwald gab es viel Eisenerzabbau und so kann man sagen, die deutsche Industrialisierung im 19. Jahrhundert geschah durch Kohlevorkommen im Ruhrgebiet und Eisenvorkommen im Westerwald und so wurde dann aus dem Westerwald das Eisen abgebaut, zum Ruhrgebiet gebracht und dort dann verhüttet. So entstand dann die deutsche Stahlindustrie.

Natur und Spiritualität im Westerwald

Westerwald ist aber heute ein wunderschönes Naturparadies, wo man schön spazieren gehen kann, wo man in luftigen Bergen spazieren kann und herunterschauen ins Tal. Oder auch im Tal sein und dann diese Geborgenheit spüren. In manchen Teilen des Westerwalds ist es sehr sehr ruhig, es gibt zwar inzwischen auch die A3, die durch den Westerwald führt, es gibt auch ein paar Eisenbahnlinien, aber insgesamt gehört der Westerwald zu den weniger besiedelten Gebieten, wo die Natur sehr intakt ist und wo man an verschiedenen [Spiritueller Kraftort| spirituellen Kraftorten] tiefe Spiritualität und Herzensverbindungen genießen kann. Ich selber habe ja 6 Jahre verbracht bei Yoga Vidya Westerwald im Ashram dort und hab mich dort sehr wohl und verbunden gefühlt.

Mein Name: Sukadev von [www.yoga-vidya.de]

Video Westerwald

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Westerwald :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Westerwald Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Westerwald :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Westerwald, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Wertvorstellung, Wer bin ich - Vedanta für Dummies, Weltanschauung, Wie, Wie geht es dir, Wintersonnenwende Ritual.

Yoga Vidya Westerwald Seminare

20.05.2022 - 22.05.2022 - Spiral Flow
Im Spiral Flow wird mit Polarität, Aufrichtung und Spiralprinzipien gearbeitet. Diese potenzieren sich und bringen Leichtigkeit und Beweglichkeit in die Flow-Sequenzen. Die Prinzipien helfen, Fehl…
20.05.2022 - 22.05.2022 - Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation…
20.05.2022 - 27.05.2022 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 2
Lasse dich in diesem Seminar zum Yogalehrer ausbilden. Woche 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Teilnahmevoraussetzung: 1. Woche der Yogalehrer Ausbildung bereits absolviert. – Falls du die…
22.05.2022 - 27.05.2022 - Vipassana und Mindfulness Trainer Ausbildung
Vertiefe durch intensives Meditieren, gegenseitiges Anleiten und verschiedene Methoden der Achtsamkeit deine eigene Praxis und lerne, andere Menschen in Achtsamkeit und Meditation anzuleiten. Die a…
22.05.2022 - 27.05.2022 - Yoga Ferienwoche
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nötig. Täglich Yoga, Meditation…
25.05.2022 - 27.05.2022 - Yin Yoga und Faszientraining
Yin und Yang sind die polaren Kräfte unseres Denkens, Atmens, unserer Wahrnehmung: Yin (gebend, passiv, empfangend, regenerativ) und Yang (aktiv, aufbauend, ausweitend, Hitze erzeugend). Yang-orie…