Welt der Spiritualität

Aus Yogawiki

Welt der Spiritualität

Wie wir handeln beeinflusst unser Leben und den weiteren Weg.

Wenn du etwas tust oder überlegst etwas zu tun, denke an die Wirkung, denke an die Auswirkung, habe durchaus in der Überlegung angenommen ich mache das, was kommt dabei heraus. Dann kannst du überlegen ob es sinnvoll ist. Du magst dich zum Beispiel über einen Menschen ärgern und jetzt könntest du einfach aus Gekränktheit heraus entweder schimpfen oder dich zurückziehen und den Kram hinwerfen. Dann überlege was ist die Wirkung wenn ich so handle und ist es das was ich will und gut ist vom Standpunkt des Ganzen. Oder angenommen du findest einen Menschen unsympathisch und jetzt könntest du einfach auf dein Mögen und nicht Mögen achten und ihn schimpfen, links liegen lassen oder dich weigern mit ihm zusammenzuarbeiten. Du könntest dann aber überlegen was sind eigentlich meine Anliegen und etwas sind die Anliegen des anderen und was wäre die Wirkung wenn ich mich weigere mit diesen Menschen zusammenzuarbeiten.

Vielleicht ist das nicht das richtige oder angenommen du überlegst eine Sache zu machen und ist zu anstrengend und du hast keine Lust, überlege was ist die Wirkung wenn ich das ganze verschiebe oder die Frist vorbeilaufen lasse. Auch wenn es im Yoga darum geht gleichmütig zu sein in Erfolg und Misserfolg und nicht an den Früchten zu handeln, solltest du trotzdem die Wirkung deiner Handlung im Hinterkopf behalten und öfters mal überlegen bevor du handelst und bevor du etwas tust oder nicht tust, was ist die wirkung wenn ich das tue. Oder angenommen du hast ein bestimmtes Ziel dann kannst du überlegen welche Handlungsweise hat als wirkung dass dieses Ziel eher erreicht wird als andere.

Video Welt der Spiritualität

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Welt der Spiritualität :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Welt der Spiritualität Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Welt der Spiritualität :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Welt der Spiritualität, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Weisheit der Upanishaden, Weise, Wege, Weltanschauung, Weltreligionen, Wertvorstellung.

Spirituelles Retreat Seminare

01.12.2024 - 06.12.2024 Spirituelles Retreat
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgeschieden…
Dana Oerding
19.01.2025 - 24.01.2025 Spirituelles Retreat
Spirit for free! Ein spirituelles Retreat bietet dir die Möglichkeit, dich einmal aus dem alltäglichen Leben mit all seinen Aktivitäten und seinen vielfältigen Aufgaben in die Stille und Abgeschieden…
Dana Oerding