Welt der Spiritualität

Aus Yogawiki

Welt der Spiritualität

Wie wir handeln beeinflusst unser Leben und den weiteren Weg.

Wenn du etwas tust oder überlegst etwas zu tun, denke an die Wirkung, denke an die Auswirkung, habe durchaus in der Überlegung angenommen ich mache das, was kommt dabei heraus. Dann kannst du überlegen ob es sinnvoll ist. Du magst dich zum Beispiel über einen Menschen ärgern und jetzt könntest du einfach aus Gekränktheit heraus entweder schimpfen oder dich zurückziehen und den Kram hinwerfen. Dann überlege was ist die Wirkung wenn ich so handle und ist es das was ich will und gut ist vom Standpunkt des Ganzen. Oder angenommen du findest einen Menschen unsympathisch und jetzt könntest du einfach auf dein Mögen und nicht Mögen achten und ihn schimpfen, links liegen lassen oder dich weigern mit ihm zusammenzuarbeiten. Du könntest dann aber überlegen was sind eigentlich meine Anliegen und etwas sind die Anliegen des anderen und was wäre die Wirkung wenn ich mich weigere mit diesen Menschen zusammenzuarbeiten.

Vielleicht ist das nicht das richtige oder angenommen du überlegst eine Sache zu machen und ist zu anstrengend und du hast keine Lust, überlege was ist die Wirkung wenn ich das ganze verschiebe oder die Frist vorbeilaufen lasse. Auch wenn es im Yoga darum geht gleichmütig zu sein in Erfolg und Misserfolg und nicht an den Früchten zu handeln, solltest du trotzdem die Wirkung deiner Handlung im Hinterkopf behalten und öfters mal überlegen bevor du handelst und bevor du etwas tust oder nicht tust, was ist die wirkung wenn ich das tue. Oder angenommen du hast ein bestimmtes Ziel dann kannst du überlegen welche Handlungsweise hat als wirkung dass dieses Ziel eher erreicht wird als andere.

Video Welt der Spiritualität

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Welt der Spiritualität :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Welt der Spiritualität Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Welt der Spiritualität :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Welt der Spiritualität, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Weisheit der Upanishaden, Weise, Wege, Weltanschauung, Weltreligionen, Wertvorstellung.

Spirituelles Retreat Seminare

26.03.2023 - 31.03.2023 Bhakti Yoga Retreat
5 Tage eintauchen in die Theorie und Praxis des Bhakti Yoga Sadhana. In Anlehnung an die Bhagavad Gita werden dir tiefe spirituelle Wahrheiten über Radha und Krsna offenbart. Lasse dich ein auf eine…
Rama Gopala Dasa
02.04.2023 - 09.04.2023 Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Vipassana ist die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform. Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben wie es wirklich ist. Du betrachtest einfach nur alle Vorgänge während des stillen Sitzens, läss…
Jochen Kowalski
23.04.2023 - 28.04.2023 Meditationsretreat mit Swami Saradananda
Unsere spirituellen Retreats sind eine einzigartige Gelegenheit, am geistigen Reichtum und der spirituellen Tiefe international bekannter Yogameister/innen teilzuhaben. Abseits vom Alltag, in der ene…
Swami Saradananda
30.04.2023 - 28.05.2023 Ich bin dann mal weg - 4 Wochen Auszeit zum halben Preis
Raus aus dem Alltag, rein in die indische Ashramatmosphäre…Yoga Urlaub und alternative Auszeit zum kleinen Preis – hier kannst du dein Budget schonen und gleichzeitig ganzheitlichen Yoga kennen lerne…
25.06.2023 - 30.06.2023 Meditations Retreat leicht gemacht
Eine ausgewogene tägliche Praxis von Yoga, Pranayama und Meditation ist wichtig, um emotionale Heilung, geistige Klarheit, Erfolg, Konzentration auf Karriere, gute zwischenmenschliche Beziehungen sow…
Swami Bodhichitananda
23.07.2023 - 28.07.2023 Shivalaya Meditationsretreat
Stille – Schweigen – Sein. In der Abgeschiedenheit des Shivalaya Retreatzentrums fühlst du dich dem Himmel ganz nah. Mit intensiver Meditations- und Yogapraxis findest du zu Ruhe, Entspannung und tie…
Swami Nirgunananda, Rukmini Keilbar