Weltalter

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Weltalter ist eine Bezeichnung für ein Zeitalter. Man spricht von Zeitalter und von Weltalter. In der griechischen Mythologie wurde das Alter der Weltgeschichte, z.B. bei Hesiot in vier Weltalter eingeteilt. Es gab das Goldene Weltalter, das silberne Weltalter, das eherne Weltalter und das eiserne Weltalter.

Weltalter - Video, Audio, Erläuterung

Die vier Weltalter (Yugas) in Indien=

Es gibt auch die Bezeichnungen in Indien, da gibt es die sogenannten Yugas. Und man spricht von vier Yugas und das sind die vier Weltalter.

Die vier Weltalter sind:

Die Inder haben zwar die Weltalter nicht nach den Metallen bezeichnet, sondern es geht mehr um die Würfe beim Würfelspiel. Krita ist der Siegerwurf, Treta ist der 3-er Wurf, Dvapara ist der 2-er Wurf und Kali, der schlechteste Wurf. In Indien werden die Weltalter nach dem Würfel bezeichnet.

Man kann aber auch sagen, dass die Weltalter verschiedene Zeitqualitäten bezeichnen. Wenn du mehr wissen willst über die indischen Yugas, dann schaue unter dem Hauptartikel Yuga.

Weltalter - Video und Audio

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Weltalter:

Erfahre einiges zum Thema Weltalter in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Weltalter vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Weltalter Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Weltalter:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Weltalter

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Weltalter, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Weisheitssprüche‏‎, Weihen‏‎, Vollendete‏‎, Weltei‏‎, Weltuntergang‏‎, Wunder.

Schwangerenyoga Seminare

07.08.2020 - 09.08.2020 - Yoga für Schwangere
Yoga schenkt der werdenden Mutter die Fähigkeit, sich mit außergewöhnlicher Sensibilität und Flexibilität auf die inneren und äußeren Veränderungen einzustellen. Spezielle Atem- und Körper…
Susan Holze-Apell,
23.08.2020 - 30.08.2020 - Yoga rund um die Geburt - Yogalehrer Weiterbildung
Diese Yogalehrer Weiterbildung widmet sich gleichermaßen der Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt mit all den Veränderungen, die sich für die Frauen und Yoga Praktizierenden ergeben. Aus…
Susan Holze-Apell,
08.01.2021 - 10.01.2021 - Yoga in der Schwangerschaft - Yogalehrer Weiterbildung
Lerne, spezielle Yogakurse für Schwangere und junge Mütter zu unterrichten. Inhalte: Innere und äußere Veränderungen in der Schwangerschaft und wie diese durch Yoga harmonisiert und unterstüt…
Susan Holze-Apell,

Weltalter Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Weltalter? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Der Ausdruck Weltalter ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Yuga.