Weltalter

Aus Yogawiki

Weltalter ist eine Bezeichnung für ein Zeitalter. Man spricht von Zeitalter und von Weltalter. In der griechischen Mythologie wurde das Alter der Weltgeschichte, z.B. bei Hesiot in vier Weltalter eingeteilt. Es gab das Goldene Weltalter, das silberne Weltalter, das eherne Weltalter und das eiserne Weltalter.

Weltalter - Video, Audio, Erläuterung

Die vier Weltalter (Yugas) in Indien=

Es gibt auch die Bezeichnungen in Indien, da gibt es die sogenannten Yugas. Und man spricht von vier Yugas und das sind die vier Weltalter.

Die vier Weltalter sind:

Die Inder haben zwar die Weltalter nicht nach den Metallen bezeichnet, sondern es geht mehr um die Würfe beim Würfelspiel. Krita ist der Siegerwurf, Treta ist der 3-er Wurf, Dvapara ist der 2-er Wurf und Kali, der schlechteste Wurf. In Indien werden die Weltalter nach dem Würfel bezeichnet.

Man kann aber auch sagen, dass die Weltalter verschiedene Zeitqualitäten bezeichnen. Wenn du mehr wissen willst über die indischen Yugas, dann schaue unter dem Hauptartikel Yuga.

Weltalter - Video und Audio

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Weltalter:

Erfahre einiges zum Thema Weltalter in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Weltalter vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Weltalter Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Weltalter:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Weltalter

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Weltalter, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Weisheitssprüche‏‎, Weihen‏‎, Vollendete‏‎, Weltei‏‎, Weltuntergang‏‎, Wunder.

Schwangerenyoga Seminare

25.04.2024 - 04.07.2024 Yoga für Schwangere Präventionskursreihe online
Termine: 8 x Donnerstag 25.04., 02.05., 16.05., 06.06., 13.06., 20.06., 27.06., 04.07.2024
(nicht am 09.05.2024, 23.05.2024 und 30.05.2024)
Zeit: jeweils 18:30 - 20:00 Uhr

Yo…
Premala Shakti Lehr
10.05.2024 - 12.05.2024 Yoga für den Beckenboden
Ein gut funktionierender Beckenboden gibt dem ganzen Rumpf Stabilität und uns als Ganzes seelischen Halt. Neue Tatkraft, erfüllte Sexualität, Kreativität und tiefe Freude gehen mit dem Muskeltonus de…
Parashakti Küttner

Weltalter Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Weltalter? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Der Ausdruck Weltalter ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Yuga.