Vorherbestimmung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorherbestimmung‏‎ ist ein philosophisches Konzept auch im Yoga. Wir gehen davon aus, dass wir einige Aufgaben zu erledigen haben. Wir müssen einige Dinge tun. In unserem Karma sind einige karmische Lektionen angelegt, das ist vorherbestimmt.

Vorherbestimmung‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Karma ist verantwortlich für deine Lernaufgaben

Wir haben aber auch Freiheiten. Wir haben die Freiheit, wie wir auf die Ereignisse reagieren, die geschehen. Wir haben die Freiheit, wie wir die Aufgaben angehen. Und wir haben auch eine gewisse Freiheit, welche Lernlektionen wir zuerst erledigen. Du kannst dich allerdings nicht für etwas entscheiden, für das du kein Karma hast. In diesem Sinne solltest du durchaus eine Verantwortung übernehmen, ein Verantwortungsgefühl haben, aber auf der anderen Seite auch entspannt bleiben. Du kannst, wenn du dich ethisch entscheidest, nicht wirklich falsch entscheiden.

Entscheide dich nach bestem Wissen und Gewissen

Überlege bei deinen Optionen immer, welche ethisch richtig sind. Es gibt manchmal Sachen die ethisch richtig sind und solche, die ethisch falsch sind. Das sollte man sich bewusst machen und sich dann für das ethisch Richtige entscheiden. Du kannst überlegen, wo dein Herz ist und Gott darum bitten, dir sein Licht und seine Wahrheit zu schicken, dass sie dich leiten. Erkenne, dass von einem ganz hohen Standpunkt aus, das geschieht, was geschehen soll. Letztlich ist auf einer Ebene alles vorherbestimmt. Auf einer anderen Ebene hast du vollkommene Freiheit. Und irgendwie gilt es beides miteinander zu kombinieren nach besten Wissen und Gewissen.

Vorherbestimmung‏‎ - Video und Audio

Hier findest du einen Videovortrag über Vorherbestimmung‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Vorherbestimmung‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Vorherbestimmung‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Vorherbestimmung‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Vorherbestimmung‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Vorherbestimmung‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Vorherbestimmung‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Vollendete‏‎, Verstandesdenken‏‎, Tryambakam‏‎, Weihen‏‎, Weltbild‏‎, Weltenseele‏‎.

Naturspiritualität und Schamanismus Seminare

30.06.2019 - 05.07.2019 - Schamanische Natur-Rituale Ausbildung
Die Natur ist ein Schlüssel zu uns selbst. Durch Hingabe und ein offenes Herz wird die Natur dir die schönsten Botschaften senden. Rituale sind eine spirituelle Brücke, um noch mehr mit ihr zu v…
Satyadevi Bretz,
05.07.2019 - 07.07.2019 - Shiva - der Urschamane
Shiva hilft uns, die Welt und das kosmische Spiel zu durchschauen. Er ist der ruhende Pol in der Schöpfung und doch auch der Zerstörer der Illusion. Während dieser Tage wirst du dich mit Shiva v…
Satyadevi Bretz,
07.07.2019 - 12.07.2019 - Yoga, Spirit & Nature
Wie kannst du dich und dein Leben wieder in Einklang mit der Natur und deinem wahren Selbst bringen? Viele der großen Yogis praktizierten in der freien Natur – der optimalen Umgebung, um Frieden…
Swami Bodhichitananda,

Vorherbestimmung‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Vorherbestimmung‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Vorherbestimmung‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Karma, Philosophie, Determinismus.