Wissbegier

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wissbegier‏‎ ist der Wunsch nach Wissen. Wer gierig ist danach, mehr zu wissen, der hat Wissbegier. Wissbegier ist in allen Menschen angelegt, der Mensch will wissen, er ist nicht zufrieden mit dem, was er weiß, er will Dinge verstehen. Wenn er irgendetwas hört, fragt er sich: "Warum und wieso?"

Wissbegier‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Tugenden

Yogis würden sagen, die Wissbegier des Menschen kommt, weil der Mensch weiß, dass er in Wahrheit Satchidananda ist, Sein, Wissen und Glückseligkeit und dass alles Wissen tief in ihm drinsteckt. Daher, die Wissbegier bedeutet, er will alles wissen, alles verstehen, weil er weiß, man sollte alles wissen und verstehen. Allerdings kann das intellektuelle Wissen die Wissbegier des Menschen niemals befriedigen, der Mensch sucht nach transzendentem Wissen, nach spirituellem Wissen, nach intuitivem Wissen, aber solange er dieses nicht hat, strebt er nach intellektuellem Wissen und auch das ist schon mal gut. Wenn man viel weiß, wird man hoffentlich etwas resistenter gegen die Verführungen von vereinfachenden Menschheitsverführern.

Videovortrag zu Wissbegier‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Wissbegier‏‎:

Wissbegier‏‎ - wie wird dieses Wort verwendet? Einige Informationen zum Thema Wissbegier‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Wissbegier‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Wissbegier‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Wissbegier‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Wissbegier‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Wissbegier‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Zügelung‏‎, Zu offen sein‏‎, Zögernd‏‎, Zuspruch‏‎, Zwiegespalten‏‎, Abgelehnt‏‎, Zwielicht‏‎, Siddhartha Gautama.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Wissbegier‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

16. Jun 2017 - 30. Jun 2017 - Sadhana Intensiv - Fortgeschrittene Praxis für den erfahrenen Übenden
Ein speziell von Swami Vishnu-devananda zusammengestelltes, von Sukadev angepasstes, mehrwöchiges Hatha-Yoga-Intensivprogramm für Energie-Erweckung, spirituelle Entwicklung und Entfaltung deiner…
Sukadev Bretz,
23. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Vipassana ist die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform. Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben wie es wirklich ist. Du betrachtest einfach nur alle Vorgänge während des stillen Sitzens,…
Jochen Kowalski,
30. Jun 2017 - 02. Jul 2017 - Slow Down Yoga
Mit Slow Down Yoga gehst du einen Weg der bewussten Entschleunigung und Entspannung. Mit Hilfe von ausgesuchten Atem- und Körperübungen sowie Meditationen beruhigst du deinen Körper, deinen Geis…
Premajyoti Schumann,

Zusammenfassung

Wissbegier‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Tugenden.