Zartfühlend

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als zartfühlend‏‎ bezeichnet man einen Menschen, der sehr feinfühlig ist, der sehr verständnisvoll ist. Man kann von einem empfindsamen, einfühlsamen Menschen sagen, dass er zartfühlend ist. Auch wer besonders weich ist, besonders zart ist. Es gibt auch ein zartfühlendes Verhalten, d.h. ein Mensch hat großes Mitgefühl für die Gefühle anderer. Und gerade Menschen, die verletzt sind, brauchen jemand Zartfühlendes. Gerade Menschen, die in ihrer Seele berührt worden sind oder etwas Schwieriges durchgemacht haben, können viel davon profitieren, jemand Zartfühlendes in ihrer Umgebung zu haben.

Zartfühlend‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Tugenden

Du kannst auch überlegen, ob etwas mehr Zartgefühl angemessen wäre. Es gibt manche Menschen, die sehr zartfühlend sind und in manchen Kontexten werden diese zartfühlenden Menschen gar nicht wahrgenommen oder ihr Zartgefühl wird öfters missbraucht bzw. verletzt. Und so musst du dir manchmal durchaus ein dickeres Fell zulegen. Manchmal aber brauchen Menschen mehr Zartgefühl. Manche Menschen werden schnell verletzt und ziehen sich deshalb schnell zurück. Wenn man aber mit mehr Zartgefühl auf diese Menschen zugeht, dann kann man ihr Herz öffnen. Man kann ihnen helfen und mit ihnen sehr gut zusammenwirken und viel Gutes bewirken.

Videovortrag zu Zartfühlend‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Zartfühlend‏‎:

Zartfühlend‏‎ - warum und wieso? Einige Infos zum Thema Zartfühlend‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Zartfühlend‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Zartfühlend‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Zartfühlend‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Zartfühlend‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Zartfühlend‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Abtötung‏‎, Zwielicht‏‎, Zweifelhaft‏‎, Geringschätzen‏‎, Läuterung‏‎, Mord‏‎, Berührt, Streng.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Zartfühlend‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

25. Jun 2017 - 23. Jul 2017 - Intensive Yogatherapie 4-Wochen-Ausbildung
Du möchtest Menschen mit Beschwerden mit Yoga helfen? Du möchtest lernen, Yoga Stunden für besondere Zielgruppen mit körperlichen Beschwerden zu geben? Dann ist diese Yogatherapie Ausbildung ge…
Harilalji,
30. Jun 2017 - 02. Jul 2017 - Faszientraining mit Yoga - Yogalehrer Weiterbildung
Die medizinische Forschung hat in den vergangenen Jahren die Bedeutung von Faszientraining durch Yoga wissenschaftlich nachgewiesen (Faszien = Bindegewebsnetzwerk). Verklebungen in den Faszien kön…
Claudia Bauer,
16. Jul 2017 - 23. Jul 2017 - Yogatherapie bei Erkrankungen der Atemorgane (des respiratorischen Systems)
Du lernst Yoga-, Atem- und Kriya- (Reinigungs-) techniken sowie spezielle Ernährungsempfehlungen kennen, mit denen du Krankheiten wie:» Asthma» Bronchitis» Nebenhöhlenentzündungen» allergisc…
Ravi Persche,Claudia Persche,

Zusammenfassung

Zartfühlend‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Tugenden.