Yudhisthira

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Yudhisthira ist der König der Pandavas im großen Epos des Mahabharata, wovon die Bhagavad Gita einen Teil darstellt. Yudhisthira ist der älteste Sohn von Pandu und Kunti. Sein Blutsbrüder sind Arjuna und Bhima.

Handschrift mit einer Darstellung von Kurukshetra, dem Schlachtfeld in der Mahabharata

Zusammen mit seinen Halbbrüdern Nakula und Sahadeva, den zwei Frauen Pandus (Kunti und Madri) und dem gesamten Gefolge des König Pandu formt er die Pandavas.

Yudhisthira stammt von Dharma ab, dem Gott der Tugend und des Todes. Im unehrlichen Würfelspiel verlor Yudhisthria sein gesamtes Königreich einschließlich seiner Frau Draupadi an die tyrannischen Kauravas. Yudhisthira ist eine alternative Schreibweise des (korrekteren) Yudhishthira. Mehr zu dieser wichtigen mythologischen Figur unter dem Hauptartikel Yudhishthira.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie

01.10.2021 - 03.10.2021 - Karmische Muster erkennen und lösen
Wiederkehrende Verhaltensweisen bzw. Vermeidungsverhalten können ein Hinweis auf karmische Muster sein. Erkenne sie und löse sie dann anschließend über Heilgebete ... und spüre den Unterschied…
02.10.2021 - 25.09.2022 - Jahresgruppe "Flowing Bliss - Folge Deiner Freude" - Online Kurs Reihe
Info-Veranstaltung: Am Sonntag, 05.09.2021 um 19 Uhr live online über Zoom stellen wir den Kurs, seine Inhalte, die Organisation und uns als Kursleiterinnen vor. Wir freuen uns auf Deine Teilnahme…

Seminare über indische Schriften

01.10.2021 - 03.10.2021 - Der vedische Götterhimmel
Wolltest du schon immer wissen, was die verschiedenen Götter im Hinduismus verkörpern, wie sie in Beziehung stehen und was dies alles für uns bedeutet? Hier gibt es die Auflösung. Und wir schau…
15.10.2021 - 24.10.2021 - Yogalehrer Weiterbildung Intensiv A7 - Yoga Vasishta
Yoga Vasishta - eine unschlagbare Anleitung zum Glücklichsein inmitten aller Wechselfälle des Lebens! Freue dich auf ein ganz besonderes, einmaliges Seminar: höchste philosophische Weisheit, fei…