Vollständige Atmung

Aus Yogawiki

Vollständige Atmung spielt im Hatha Yoga eine wichtige Rolle.

Im Hath Yoga lernst du als Anfänger zunächst die tiefe Bauchatmung. Du atmest vollständig aus und dann sanft ein. Wenn du aber vortschreitest dann lernst du auch den vollständigen Atem, der manchmal auch vollständiger Yoga Atem oder vollständige Yogi Atmung bezeichnet wird. Du atmest ein, erst den Bauch hinaus, dann Bauch und Brust hinaus und dann noch die Brust hinaus. Und ausatmen du senkst den Brustkorb und senkst Brust und Bauch, gibst den Bauch hinein.

Durch vollständge Atmung und Yoga zur Freiheit

Anleitung

Einatmen Bauch hinaus, dann Bauch und Brust hinaus und zum Schluss noch Brustkorb weiter hinaus, dabei heben sich auch die Schlüsselbeine leicht und beim Ausatmen Schlüsselbeine senken, Brustkorb senken und Bauch hinein.

Positive Wirkungen

Das ist der vollständige Atem. Und wenn du regelmäßig den vollständigen Atem übst hilft das der Erhöhung der Lungenkapazität, der Erhöhung der Vitalkapazität. Es ist gut auch für die Ausdauerfähigkeit, ist eine gute Übung für die Lungen, für die Alviolen, für die Bronchien. Und es hilft auch dem Körper mal mehr Sauerstoff zu haben was wiederum hilft das der Körper einige Stoffwechselprodukte besser nach draußen bringen kann.

Der vollständige Yoga Atem hilft auch gegen COPD, chronic obsructive palmenary desease, also Kurzatmigkeit und hilft auch gegen zu schwaches Herz, also chronische Herzinsuffizienz und manche sagen sogar regelmäßig vollständigen Yogaatem zu üben hilft auch gegen Herzprobleme.

Es ist also gut regelmäßig vollständige Atmung zu üben wie wir es bei Yoga Vidya z. Bsp. in fortgeschritteneren Yogastunden machen oder eben auch manchmal in der Mittelstufe. Und es gibt einige Yogaatemübungen wie Chitali, Sitkari, Bhramari wo du die vollständige Atmung in jedem Fall übst. Und im fortgeschrittenen Pranayama wo du auch Jalandhara Bandha übst spielt der vollständige Atem, die vollständige Atmung auch eine wichtige Rolle.

Wenn du mehr wissen willst über Yoga und Pranayama dann besuch doch mal einen Yogakurs bei Yoga Vidya oder suche nach Pranayama auf https://www.yoga-vidya.de/

Pranayama

Video Vollständige Atmung

Vortragsvideo mit dem Thema Vollständige Atmung :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Vollständige Atmung Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Vollständige Atmung :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Vollständige Atmung, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Vollmond - gut für Meditation und spirituelle Praktiken, Vollendeter, Visualisation, Vollständige Yogi Atmung, Von guten Mächten, Vornehm.

Atem-Praxis Seminare

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/atem-praxis/?type=2365 max=6