Vegan - Die gesündeste Ernährung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vegan - Die gesündeste Ernährung?

Ist vegane Lebensweise, die gesündeste Ernährung? Ist sie notwendiger Weise, die gesündeste Ernährung? Wie müsste man vegan leben um gesund zu leben?


Vegan zu leben bedeutet Ahimsa im Yoga zu praktizieren, nicht vegan zu leben ist Himsa


Antwort von Sukadev:

Was ist die gesündeste Ernährung?

Was ist die gesündeste Ernährung, fragen sich Menschen, denen es um Gesundheit geht. Ist vegane Ernährung automatisch die gesündeste Ernährung?

Grundsätzlich wenn man auf Fleisch verzichtet, wird die Ernährung automatisch gesünder. Wenn du z.Bsp. Fleisch ersetzten würdest durch vegane Produkte.

Angenommen du hast bisher eine bestimmte Ernährung und du isst Fleisch. Du würdest dann z.Bsp. statt Schnitzel, veganes Schnitzel essen, statt Kotelett, veganes Kotelett, statt Wurst, vegane Wurst, statt Käse, veganen Käse. Würdest du all diese Ersatzprodukte nehmen, dann wirst du automatisch gesünder leben, auch ohne etwas anderes umzustellen.

Da hat z.Bsp. die Albert Schweizer Stiftung 2016/2017 Studien durchgeführt. Schon allein dadurch, dass du Fleischprodukte ersetzt durch vegane Produkte, lebst du gesünder.


Ist eine solche Lebensweise gleich die gesündeste Ernährung?

Hier würde man sagen, nein.

Denn es gibt gesündere Lebensformen, als die normale Ernährung, wo durch Fleisch durch vegane Produkte ersetzt.


Was ist die gesündeste Lebensweise?

Die gesündeste Lebensweise, ist eine Lebensweise, die besteht aus Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Gemüse und Salate, Obst vielleicht noch einige Nüsse und Samen und kaltgepreßte Öle. Das ist die gesündeste Ernährung.

Wenn du zu dieser Ernährung etwa Milch oder Fleisch geben würdest, wäre das immer noch gesünder, als wenn du Pudding Veganer/in* wärest. Pudding Veganer/in* würde z.Bsp. Heißen, du isst Zucker, vegane Süßigkeiten, ein paar Fleischersatzprodukte, du isst Weißbrot, Weißmehl usw. das wäre nicht gesund.



Die gesundeste Ernährung ist eine vegane, biovollwert Ernährung bestehend aus Hülsenfrüchte, Vollkorngetreide, Gemüse, Salate, Obst gewisse Menge an Nüssen, Saaten und kaltgepreßten Ölen. Das wäre die gesündeste Ernährung.

In diesem Sinne eine vegane Vollwertkost, das ist die gesündeste Ernährung.

Video: Vegan - Die gesündeste Ernährung?

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema "Vegan - Die gesündeste Ernährung?"

Ein Videovortrag vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Volker Bretz zum Thema Vegan, rund um das Thema Yoga Ernährung.


Seminare

Kochseminare und Ausbildungen

29.03.2019 - 31.03.2019 - Ayurveda vegan
Diese empfohlene Grundlage zur Ausbildung zum/zur veganen Ernährungsberater/in vermittelt dir zum einen ein fundiertes Basiswissen und lässt dich zum anderen genüsslich in die neue, kreative, ro…
Radharani Priya Wloka,
14.04.2019 - 19.04.2019 - Vegane Kochausbildung
Spielerisch und genussvoll lernst du die vielfältigen Möglichkeiten einer yogisch-pflanzlichen Ernährung kennen – von deftig bis Rohkost. Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der…
Kai Treude,

Ernährung

08.03.2019 - 10.03.2019 - Spiritualisiere dein Essverhalten
Spiritualität ist in aller Munde, doch nur wenige lassen sie sich wirklich im Mund zergehen. Gott hat all seine Liebe und Weisheit in die Nahrung gelegt, alle Elemente der Erde vereinen sich in ih…
10.03.2019 - 17.03.2019 - Gewichtscoach Ausbildung
Mit einer Kombination aus angewandter Psychologie, Ernährung/Diäten, Yoga und Meditation kannst du Menschen coachen und unterstützen, ihr Gewicht nachhaltig zu reduzieren und auf einem gesunden…


Weitere Fragen und Antworten zum Thema vegan

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema vegan:

Vegan - Die gesündeste Ernährung? Weitere Infos zum Thema und Yoga Ernährung

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen und Yoga Ernährung und einiges, was in Verbindung steht mit Vegan - Die gesündeste Ernährung?