Unreife

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unreife - Definition und praktische Lebenshilfe. Unreife bezeichnet das, was noch nicht reif ist, was sich noch nicht entwickelt hat. Man spricht z.B. von der Unreife des Obstes, das noch nicht gegessen werden kann. Man spricht von der Unreife eines Neugeborenen, der zu früh geboren wurde. Man kann einen Menschen als unreif bezeichnen, was heißen soll, dass er noch etwas Kindisches an sich hat, dass er sich noch nicht benimmt wie ein Erwachsener. Unreife bedeutet Mangel an Lebenserfahrung, auch Mangel an Durchdachtheit, Mangel an Selbstbeherrschung. Unreife ist auch Mangel an Einsicht. Unreife kann man auch Plänen und Gedanken attestieren: Man kann z.B. sagen: Meine Ideen sind noch nicht ganz ausgereift, aber ich möchte schon mal Folgendes sagen:… Oder man kann sagen: Ich bitte darum, mir die Unreife meiner Überlegungen zu verzeihen. Ich möchte aber Folgendes kurz in den Raum werfen:.. Man kann auch von der Unreife der ökonomischen Verhältnisse sprechen, von denen man meint, dass sie sich weiter entwickeln müsste. Auch auf spirituellem Gebiet wird das Wort Unreife verwendet: Ein junger Aspirant ist vielleicht enthusiastisch und voller Elan. Aber wegen seiner Unreife wird er manchmal auch Fehler machen, die er erst später einsieht. Unreife Aspiranten werden in ihrer enthusiastischen Phase auf solche herabblicken, die weniger regelmäßig in der Praxis sind. Reife Aspiranten haben mehr Mitgefühl und haben mehr vom Leben verstanden. Unreife Aspiranten können auch wieder vom Weg abkommen, neigen vielleicht zu starken Schwankungen, auch emotionalen Schwankungen. Der reife spirituelle Schüler hat einiges im Leben verstanden und geht daher mit mehr Gelassenheit, auch mit mehr verständnisvoller Liebe vor.

Weisheit - ein Gegenpol zu Unreife

Unreife in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Unreife gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Unreife - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Unreife sind zum Beispiel Unmündigkeit, Unausgereiftheit, Unüberlegtheit, Kindlichkeit .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Unreife - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Unreife sind zum Beispiel Reife, Erwachsensein, Erfahrenheit, Einsicht, Weisheit, Klugheit, Erfahrung, Überlegenheit, Hochmut, Arroganz . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Unreife, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Unreife, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Unreife stehen:

Eigenschaftsgruppe

Unreife kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Unreife sind zum Beispiel das Adjektiv unreif, das Verb reifen, sowie das Substantiv Unreifer.

Wer Unreife hat, der ist unreif beziehungsweise ein Unreifer.

Siehe auch

Angst umwandeln in Mut und Vertrauen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Angst überwinden:

08. Feb 2019 - 10. Feb 2019 - Systemisches Aufstellen und Yoga
Das Seminar nach der systemisch-lösungsorientierten Methode der Skulptur Arbeit ist für Frauen und Männer geeignet, die Probleme in ihrer Herkunftsfamilie (mit Eltern, Geschwistern ) sehen, Prob…
Beate Menkarski,
15. Feb 2019 - 17. Feb 2019 - Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung
Erlerne konkrete Techniken für Erfolg und höhere Leistungsfähigkeit. Für ein glückliches Leben in Harmonie mit dem Göttlichen und dir selbst. Anleitungen zur Meditation, Entspannung und Bewus…
Sukadev Bretz,


Weitere Informationen zu Yoga und Meditation