Erwachsensein

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erwachsensein: Juristisch ist man erwachsen, wenn man volljährig ist, also mit achtzehn Jahren. Man kann zwar noch bis einundzwanzig nach dem Jugendstrafgesetz vor Gericht behandelt werden, aber man hat ein gewisses erwachsenensein. Aber wann ist man wirklich erwachsen? Eine Möglichkeit ist es nach dem Verhältnis zu den Eltern zu schauen. Es gibt mehrere Formen des Nicht- Erwachsen-Seins. Roland Kopp-Wichmann, ein Blogautor hat hierzu einen Artikel geschrieben mit dem Namen: Wie erwachsen sind Sie eigentlich? Er teilt die verschiedenen Formen in insgesamt vier ein.

Erwachsensein‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Die vier Formen des Nicht-Erwachsen-Seins

Die Anpassung

Der Erwachsene verhält sich so wie er denkt, dass es von den Eltern erwartet wird. Er tut Dinge manchmal nur aus dem Grund, dass er denkt die Eltern erwarten es. Dies ist sogar möglich wenn die Eltern schon tot sind. Manche Kinder haben sogar mit 50 Jahren noch den Beruf, den die Eltern für sie als besten Beruf empfanden. Selbst, wenn sie in diesem Beruf keine Erfüllung finden. Wenn du also merkst, dass du dich übermäßig anpasst, stimmt etwas mit deinem Erwachsensein nicht.

Die Rebellion

Erwachsene tun manchmal genau das Gegenteil von dem, was Eltern von ihnen erwarten. Dieses Verhalten wird zum Teil auch in andere Bereiche übertragen. So gibt es Menschen, die das Gegenteil von dem machen, was ihr Chef ihnen sagt. Dies führt dazu, dass sie in gewinnorientierten Unternehmen recht schnell ihren Arbeitsplatz verlieren.

Erwachsensein heißt also nicht in der jugendlichen Rebellion zu verharren, sich nicht übermäßig anzupassen an die Erwartungen von Anderen. Erwachsene passen sich zu einem gewissen Grad an und rebellieren ab und an. Ein wichtiger Unterschied hier ist, dass Erwachsene weder Rebellion noch die Anpassung als Selbstzweck leben.

Kontaktabbruch

Manche Erwachsene sind von Eltern sehr verletzt. Sie sind sehr enttäuscht und verweigern den Kontakt. In einigen Fällen wird sogar der Kontakt des Kindes zu den Großeltern verwehrt. Um sich zu lösen kann es durchaus sinnvoll sein sich einige Jahre von den Eltern zu entfernen. Wenn man jedoch mehrere Jahre keinen Kontakt hat, ist man in der Entwicklung irgendwo hängen geblieben und nicht erwachsen geworden

Unberechtigte Erwartungen

Einige Menschen erwarten von ihren Eltern, dass sie sich entschuldigen für mangelnde Wärme und nicht aufgebrachtes Verständnis. Ein erwachsener Mensch vergibt seinen Eltern und macht sein eigenes Wohlergehen nicht abhängig von ihnen. Es kann sein, dass die Eltern einem etwas Schlimmes angetan haben und dass eine Phase der Wut und der Enttäuschung wichtig ist. Wenn du erwachsenwerden willst, lass los. Lass die Erwartungen los und sei dir bewusst, dass deine Eltern getan haben, was sie tun konnten. Sie haben dazu beigetragen, dass du geworden bist, was du jetzt bist. Letztlich bist du genauso wie du jetzt bist, wertvoll und richtig.

Wie werde ich endlich erwachsen? Roland Kopp-Wichmann gibt folgende Tipps hierzu:

  • Mache dir bewusst, dass deine Eltern ihr bestes gegeben haben.
  • Deine Eltern schulden dir nichts mehr
  • Deine Mutter hat dich unter großen Schmerzen geboren. Deine Eltern haben vermutlich viel Zeit, viele Gefühle und viel Geld in dich investiert. Sie schulden dir nichts. Umgekehrt wirst du nie zurückzahlen können, was sie dir gegeben haben. Gib es einfach an die nächste Generation weiter. Falls du Eltern hattest, die sich nicht gekümmert habe, mache dir bewusst, dass sie die zumindest das Leben geschenkt haben. Deine Eltern schulden dir nichts mehr. Wenn dir das bewusst ist, bist du einen Schritt weiter gekommen im Leben.
  • Sei dir bewusst deine Eltern waren nur Menschen und sind nur Menschen. Menschen sind nicht vollkommen. Wenn du selbst Kinder hast, merkst du auch, dass du nicht vollkommen bist. Man erlebt es immer wieder, dass Kinder mit ihren Eltern besser zu Recht kommen, wenn sie selbst Kinder bekommen. Natürlich nur dann, wenn sich die Großeltern nicht in die Erziehung der Eltern einmischen wollen.

Sei dir bewusst, dass du als Kind vielleicht ein kleines Monster warst. Es war für deine Eltern nicht leicht. Du brauchst deinen Eltern weder verzeihen noch vergeben. So lange du unbedingt verzeihen willst, und nicht loslässt bist du noch im Versuch Erwachsen zu werden. Dann wenn du mit deinen Eltern mitfühlst, sie verstehst, ihnen jedoch nicht verzeihen musst, dann bist du erwachsen geworden.

Überleg selbst wie du erwachsen werden kannst. Welche Aufgaben gibt es noch?

Erwachsensein‏‎ Video

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema Erwachsensein‏‎:

Einige Infos zum Thema Erwachsensein‏‎ in dieser Kurzabhandlung. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Erwachsensein‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Erwachsensein‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur sehr wage in Beziehung stehen mit Erwachsensein‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Erwachsen‏‎, Erscheinen‏‎, Errungenschaft‏‎, Erwiderung‏‎, Erzeuger‏‎, Es ist kühl‏‎.

Chakras Seminare

22.03.2019 - 31.03.2019 - Chakra-Kur - Reinigung der Chakras
Für die Reinigung der Chakras konzentrierst du dich unter Anleitung jeden Tag auf ein anderes Chakra. Die tägliche Meditation, Yoga Asanas und Pranyama-Sitzungen sind auf das spezielle Chakra des…
Cornelia Surya Haag,Vani Devi Beldzik,
24.03.2019 - 29.03.2019 - Themenwoche: Chakras
Das Chakra System mit Atemübungen, Meditation und Entspannung, Farbvisualisierungen der einzelnen Chakras und Singen der Bija Mantras oder Vokale. So kannst du deinen Ferien-/Individualgastaufenth…
Mangala Narayani,
05.04.2019 - 07.04.2019 - Nada, Nadis und Chakras
Nada Yoga vermittelt Jahrtausende altes Wissen, wie Klang (Nada), Energiebahnen (Nadis), Energiezentren (Chakras) und „Nada Brahma“, die Welt als Klang, miteinander verbunden sind. Du spürst,…
Anne-Careen Engel,
12.04.2019 - 14.04.2019 - Chakra-Yoga - Schwerpunkt Swadhisthana und Manipura
Lerne alles über das zweite und dritte Chakra: Swadhisthana- und Manipura-Chakra und das sie verbindende Element. Ihre Symbolik, Einflussbereiche im physischen Körper, psychische Ebenen, Entwickl…
Vani Devi Beldzik,

Erwachsensein‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Erwachsensein‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Erwachsensein‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Zeit und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..