Tapovan Maharaj

Aus Yogawiki

Tapovan Maharaj (1889-1957) war ein hinduistischer Sannyasi und Gelehrter des Vedanta, der sowohl Swami Chinmayananda, den Gründer der Chinmaya Missionsbewegung, als auch Swami Sundarananda lehrte.

Sri Swami Tapovan Maharaj ist einer der berühmtesten Heiligen des 19. Jahrhunderts. Er war ein Zeitgenosse von Swami Sivananda Maharaj und war der Guru von Swami Chinmayananda Maharaj. Swami Tapovan Maharaj ist 1889 am vielversprechenden Tag Suklapaksha Ekadasi des Monats Margaseersha geboren. Seine Mutter, Kunchamma, gehörte einer alten aristokratischen Nair Familie in Palghat Taluk von Kerala an. Sein Vater, Achutan Nair, gehörte Kotuvayur in Kerala an.

Schon als kleiner Junge stellte er einen Markt mit Vorliebe für spirituelles Leben aus. Er liebte es, Idole zu verehren, die er mit seinen Händen schmückte. Er wurde in die örtliche Schule eingeschrieben, doch da ihm die durchgehend materialistische Erziehung nicht gefiel, verließ er die Schule und lehrte sich selbst mit noch mehr Energie Englisch, Malayalam und Sanskrit. Mit Unterstützung kompetenter Lehrer schaffte er Poesie, Dramen, Grammatik und Logik. Er hat alle vorhandene religiöse Literatur gelesen in Malayalam, Tamil, Englisch und Sanskrit. Er beteiligte sich auch an spirituellen Übungen.

Geboren in Palakkad, Kerala als Subramanian Nair, dürstete Tapovan Maharaj nach spirituellem Wissen und Selbstverwirklichung, während er ein angesehener öffentlicher Redner war. Er verließ schon früh das moderne Bildungssystem und gab sich den Studien von Sanskrit und Vedanta hin. Nachdem seine Mutter als Rechtsanwältin eingestellt wurde, trat er dem Orden von Sannyasi bei.

Tapovan Maharaj glaubte nicht an das System von “Ashrams” und war bekannt für seine strenge Lebensweise in der Himalaya Region Uttarkashi.

Er schrieb zwei Bücher über seine Reisen durch den Himalayas: “Wanderings in the Himalayas” („Wandern in den Himalayas“) (Himagiri Viharam) und „Kailasa Yatra“. Tapovan Maharaj entwickelte tiefe Liebe zur Natur, seine Reisenotizen zeigen das auch. Seine Autobiographie auf Sanskrit heißt „Ishvara Darshana“. Er starb 1957.

Siehe auch

Literatur

  • Tapovan Maharaj: Iswara Darshan
  • Swami Sivananda: Die Kraft der Gedanken; Books. ISBN 3-922477-94-1
  • Swami Sivananda: Shrimad Bhagavad Gita, Erläuternder Text und Kommentar von Swami Sivananda; Mangalam Books. ISBN 3-922477-06-2
  • Swami Sivananda: Hatha-Yoga / Der sichere Weg zu guter Gesundheit, langem Leben und Erweckung der höheren Kräfte; Heinrich Schwab Verlag. ISBN 3-7964-0097-3
  • Swami Sivananda: Göttliche Erkenntnis; Mangalam Books. ISBN 3-922477-00-3
  • Swami Sivananda: Sadhana; Mangalam Books. ISBN 3-922477-07-0
  • Swami Sivananda: Autobiographie von Swami Sivananda; Bad Mainberg 1999. ISBN 3-931854-24-8

Weblinks

Seminare

30.06.2024 - 05.07.2024 Themenwoche: Nada Yoga mit Ram Vakkalanka - Kraft des Klanges
In dieser Woche ist Ram Vakkalanka, indischer Sanskrit Experte, begnadeter Sitar Spieler und erfahrener Meditationsleiter, zu Gast bei Yoga Vidya. Ram leitet jeden Morgen eine Nada Yoga Meditation mi…
Ram Vakkalanka
30.06.2024 - 28.07.2024 Yogalehrer Ausbildung English
Intensives Training in allen Aspekten des Yoga in Theorie und Praxis. Systematische Unterrichtsmethodik. Anerkanntes Zertifikat. Diese Ausbildung ist auf Englisch. Ohne deutsche Übersetzung. Der Ausb…
Harilalji