Uttarkashi

Aus Yogawiki

Uttarkashi (Hindi: उत्तरकाशी Uttarakāśī) Ort in Nordindien im Bundesstaat Uttarakhand. Der Ort liegt am Bhagirathi, dem Hauptquellfluss des Ganges. Uttarkashi ist eine wichtige Pilgerstadt in Nordindien, in Uttarakhand. Diese Stadt liegt am Ganges, an der Ganga, und ist die letzte, also nördlichste größere Siedlung am Ganges. Was aber heißt das Wort Uttarkashi? Uttarkashi kommt von zwei Wörtern: "Uttara" und "Kashi".

Gelände des Tempels von Yamunotri, Quelle des Flusses Yamuna in Uttaranchal, Uttarkashi, Indien, Copyright

"Uttara" heißt nördlich. "Kashi" ist ein alter Name für Varanasi bzw. Benares. Kashi ist eine dem Shiva heilige Stadt. Uttarkashi ist also das nördliche Kashi – genauso heilig wie Kashi, Benares, aber eben nördlich. Kashi heißt wörtlich "strahlend, scheinend, auch Sonne." So ist Uttarkashi ein strahlende, ein von spiritueller Energie leuchtende Stadt.

Sukadev über Uttarkashi

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Uttarkashi

Uttarkashi oder auch Uttarakashi ist ein Pilgerort am Ganges, an der Ganga, nördlich von Rishikesh gelegen. "Uttara" heißt nördlich, "Kashi" heißt unter anderem "die Leuchtende", Kashi ist auch ein Name für Varanasi bzw. für Benares. Varanasi hast du vermutlich schon gehört, einer der größten indischen Pilgerorte, einer der sieben heiligen Orte, eben im mittleren Teil des Ganges. Und dann gibt es eben einen anderen Pilgerort und der ist dann Uttarakashi, also bewusst angelehnt an Kashi bzw. Varanasi, aber eben nördlich.

Auch Kashi Varanasi ist eine Stadt von Shiva und so ist auch Uttarkashi eine Stadt, wo Shiva besonders verehrt wird und Shiva-Tempel da sind. In Uttarkashi gibt es auch einige Ashrams und einige Höhlen, wo Weise meditieren, und da ist auch eine besondere Schwingung. Uttarkashi ist also ein kleiner Pilgerort nördlich von Rishikesh, auch an der Ganga, also am Ganges gelegen.

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

02.01.2023 - 03.01.2023 Shraddha - das vedische Ahnenritual online
Termine: 02.01.2023 und 03.01.2023
Zeit: jeweils von 16:00- 18:00 Uhr

In der vedischen Tradition gibt es 5 wichtige Rituale, die traditionell in der Familie durchgeführt
werden s…
Sudarsh Namboothiri
13.01.2023 - 15.01.2023 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Rama Schwab

Indische Meister

02.01.2023 - 06.01.2023 Yoga und Meditation Intensiv-Praxis
Die Kernpraktiken des Yoga werden intensiv geübt: längere Meditation, ausgedehntes Mantra-Singen, Pranayama intensiv und meditative Yoga Asanas beflügeln Körper, Geist und Seele. Wenig Theorie, viel…
Chaitanya Pfaff
02.01.2023 - 06.03.2023 Yoga für innere Ruhe und Ausgeglichenheit - Online Kursreihe
Termine: 10x vom 02.01.2023 - 06.03.2023
Uhrzeit: 20:00 – 21:30 Uhr
Lerne die ganzheitliche Hatha Yoga Praxis von Grund auf richtig auszuführen: Atemübungen, Sonnengruß, Yoga Stellungen und…
Annette Essig