Strukturiert

Aus Yogawiki

Strukturiert‏‎ bedeutet: mit System, geordnet, systematisch und planmäßig. Struktur heißt letztlich Gefüge und Bau heißt innere und äußere Gliederung. Struktur ist die Anordnung der Teile eines Ganzen und ihr Verhältnis zueinander.

Strukturiert‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Strukturierte Vorträge, strukturierte Seminare versus intuitive und situative Vorträge und Seminare

Bei Yoga Vidya gibt es immer wieder die Überlegung, wie strukturiert etwas sein soll. Sollte man einen Vortrag sehr strukturiert halten oder sollte man offener sein, sollte man intuitiver sein, mehr auf die Anliegen der Teilnehmer eingehen? Ebenso bei einem Seminar: Soll es ganz durchstrukturiert sein oder soll man schauen, wie es sich entwickelt?

Bei Yoga Vidya haben wir einige Seminarleiter, die sehr genial darin sind ihren Inhalt sehr strukturiert zu vermitteln und so sehr gut Wissen vermitteln können und es gibt andere, die sehr intuitiv sind und vorher gar nicht wissen, was sie sagen werden und sehr genau spüren, was sein soll.

Beide Formen des Seminaraufbaus und des Vortragsaufbaus haben ihren Sinn. Es ist gut, dass manche sehr strukturiert den Inhalt rüberbringen und es ist gut, dass manche den Inhalt sehr intuitiv rüberbringen. Die Mehrheit der Seminarleiter macht eine Mischung aus beidem. Sie haben bestimmte Lerninhalte und bestimmte Übungen, die sehr strukturiert weitergegeben werden, wo auch klar ist, wie sich das Seminar aufbaut, dass Menschen durch bestimmte Erfahrungen hindurchgehen, dass Menschen bestimmte Dinge lernen, bestimmte Übungen lernen, die sie natürlich auch zu Hause weiter üben und bestimmte Techniken vermittelt bekommen.

Naturgemäß sind Ausbildungen besonders strukturiert, denn dabei geht es ja auch darum, dass Menschen nach den Ausbildungsinhalt auch weitergeben sollen. Aber selbst bei Ausbildungen gibt es strukturiertere Ausbildungen und solche, wo mehr Raum für Spontanität ist. Und es ist gut, dass es solchen Raum für Spontanität gibt, denn Menschen sind verschieden, Situationen sind anders, Zeitqualitäten sind anders. Meistens ist es gut eine bestimmte Struktur zu haben und auf der Struktur kann sich dann vieles Kleines aufbauen. Das ist so ähnlich wie bei einem Gerüst. Es gibt ein Gerüst und auf dem Gerüst können sich dann Blätter und Blüten bilden, die dann in unterschiedlichem Maße sich bilden, entfalten, je nach Wetter und Sonne und Regen usw.

In diesem Sinne kannst du auch selbst überlegen, ob du selbst lieber einen strukturierten Aufbau liebst wenn du einen Yogakurs, Vortrag, Seminar suchst oder magst du es mehr, wenn der Ausbildungsleiter, der Kursleiter das mehr spontan macht. Bei Yoga Vidya kannst du dann eher sehen bei wem du die Seminare und Ausbildungen machst. Du wirst die Seminarleiter und Ausbildungsleiter nicht umändern können aber du kannst überlegen bei wem du Seminare und Ausbildungen besuchen willst. Wenn du selbst Yogalehrer bist, kannst du auch überlegen, wie strukturiert du bist und wie das bei deinen Teilnehmern ankommt.

Erfahre einiges zum Thema Strukturiert‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Strukturiert‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Strukturiert‏‎

Einige Begriffe, die nur ganz entfernt etwas in Beziehung stehen mit Strukturiert‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Strophe‏‎, Stricknadel‏‎, Streiten‏‎, Stück‏‎, Stundenplan‏‎, Süd‏‎.

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Themenwoche: Gedächtnistraining
Yoga und Gedächtnistraining sind ideale Helfer, um Informationsfülle, Umgebungseinflüsse und Stressoren entspannt zu meistern. Zur Verbesserung von Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Konzentration kanns…
Waltraud Keller
26.05.2024 - 31.05.2024 Asana Intensiv - Ausrichtungsprinzipien
Universelle Ausrichtungsprinzipien – eine therapeutisch wirksame Methode, integriert in den Yoga Vidya Stil, die dir hilft, fortgeschrittene Asanas leichter zu halten und dein volles Potential auszus…
Sina Divya Jyoti Wingen

Strukturiert‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Strukturiert‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Adjektiv Strukturiert‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Bildung und Wissen und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.