Sinnliche Freude

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sinnliche Freude‏‎ ist eine Freude, die auf den Sinnen beruht. Als sinnliche Freude bezeichnet man z.B. das Essen, aber insbesondere auch die Sexualität. Sexualität wird mit verschiedenen Sinnen erlebt und daher ist sie die intensivste sinnliche Freude. Aber auch, wenn du etwas Schönes siehst, etwas Schönes hörst, was Schönes riechst, gilt das als sinnliche Freude.

Sinnliche Freude‏‎ ist ein Begriff im Kontext Yoga von Psychologie

Sinnliche Freude im Yoga

Im Yoga gibt es unterschiedliche Weisen, mit sinnlicher Freude umzugehen. Es gibt die eine Empfehlung, in aller sinnlichen Freude, die Gegenwart Gottes zu sehen. Du kannst sagen, siehe Gott in allem Schönen, in allem, was Gott dir gibt. Sei dankbar für die sinnlichen Freuden und spüre dort die göttliche Gegenwart. Eine andere Empfehlung ist der Verzicht auf sinnliche Freuden. Wenn du nämlich an sinnlichen Freuden hängst, dann wirst du zum Sklaven und du wirst abhängig davon. Und so wird empfohlen, sein Glücksgefühl von sinnlichen Freuden unabhängig zu machen und dazu kann auch helfen, mal eine Weile auf die ein oder andere sinnliche Freude zu verzichten. Zum Beispiel kann es mal hilfreich sein, nur zu fasten, Wasserfasten oder Speisen ohne Gewürze, Salz und Zucker, zu sich zu nehmen. Es kann auch mal hilfreich sein, in einer sehr einfachen Umgebung zu leben und falls du getrennt von deinem Partner lebst, kannst du die sexuelle Enthaltsamkeit, die damit einhergeht, auch als bewussten Verzicht auf sinnliche Freuden empfinden und so merken, dass dein Glücksgefühl nicht von sinnlichen Freuden abhängen muss.

Videovortrag zu Sinnliche Freude‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Sinnliche Freude‏‎:

Sinnliche Freude‏‎ - was und warum? Erfahre einiges zum Thema Sinnliche Freude‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Sinnliche Freude‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Sinnliche Freude‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Sinnliche Freude‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Sinnliche Freude‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Sinnliche Freude‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Täter‏‎, Suchen‏‎, Sturz‏‎, Totalität, Traumzustand‏‎, Trug‏‎, Trennen‏‎, Jains.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Sinnliche Freude‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

15.03.2019 - 17.03.2019 - Kundalini Yoga Mittelstufe
Intensives Kundalini Yoga Seminar zur Erweckung der inneren Kundalini Energie, Erweiterung des Bewusstseins und Entfaltung des vollen Potentials. Yoga Asanas: längeres Halten, spezielle Atem- und…
Milla Ganz,
15.03.2019 - 17.03.2019 - Yoga und Pendeln
Alles Leben ist Energie und fast jeder kann pendeln! Du erlernst, wie du dich vorbereitest und einstimmst, um deine eigene Pendelkraft optimal nutzen zu können. An praktischen Beispielen übst du…
Nicole Wilken,Ilona Bergmann,
17.03.2019 - 22.03.2019 - Energy Healing - Einführung in die Selbstheilung
Du wirst Erfahrung mit Energetischem Heilen sammeln und deine allgemeine Selbstwahrnehmung verfeinern. Elemente sind u.a. Aura Arbeit, Klang Yoga, Hindu Prinzipien, tiefe Stille und Power Manifesti…
Jens Paasche,

Zusammenfassung

Sinnliche Freude‏‎ kann man sehen im Kontext von Yoga und Psychologie.