Trug

Aus Yogawiki

Trug‏‎ heißt, Täuschung, Betrug. Trug kann auch eine Sinnestäuschung sein, Trug ist eine Vortäuschung von etwas, was nicht vorhanden ist. Trug ist ein Substantiv von trügen, trügen heißt täuschen und irreführen, auch betrügen.

Trug‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Aus dem Wort Trug ist auch das Wort Trugbild entstanden und trügerisch. Wenn man von etwas ein Trugbild hat, dann hat man es nicht richtig gesehen. Man hat etwas gesehen, was so nicht ist. Und die Welt, wie wir sie sehen, ist immer wieder trügerisch. Es gibt verschiedene Formen von Trug in dieser Welt. Zum einen kann man sagen, alles in dieser Welt ist Lug und Trug in dem Sinne, dass Menschen etwas haben wollen und dafür bereit sind zu täuschen. Oder die Welt als Ganzes ist wie ein Traum. Und wir alle sehen die Welt, wie wir sie sehen wollen oder auch wie wir Angst davor haben.

Es ist wichtig zu erkennen, dass wir immer wieder täuschen - wir erkennen die Absichten anderer Menschen nicht, wir deuten Worte und auch die Gestik und Mimik von anderen nicht richtig. Wenn man sich bewusst ist, dass man sich immer wieder täuscht, dass man immer wieder getrügt ist, dann fällt man Trugbildern nicht mehr so schnell zum Opfer. Manchmal muss man nachhaken und seine eigenen Wahrnehmungen in Frage stellen und überlegen, ob die Schlüsse, die man fasst, auf echten Tatsachen beruhen oder auf Trugbildern.

Videovortrag zu Trug‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Trug‏‎:

Trug‏‎ - was kann man darunter verstehen? Erfahre einiges über Trug‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Trug‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Trug‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Trug‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Trug‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Trug‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Unvollkommen‏‎, Unverdorbenheit‏‎, Unterdrückung‏‎, Verbieten‏‎, Vereinbarung‏‎, Verfluchung‏‎, Vereinigen‏‎, Mahatma.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Trug‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

21.04.2024 - 26.04.2024 Ayurveda Detox Retreat
Du hast Lust auf eine Auszeit bei der du Altes loslassen kannst und Raum schaffst um dich dem Neuen öffnen zu können?
Wir nutzen die Wege des Yoga und Ayurvedas, um auf verschiedensten Ebenen z…
Dr phil Marlene Vogel
26.04.2024 - 28.04.2024 Fußreflexzonen-Massage Basisseminar
Die Fußreflexzonenmassage ist eine regulierende, energetisierende und ausgleichende Massagetechnik für Körper, Geist und Seele. Diese Ausbildung verbindet westliche und asiatische Ansätze der Fußrefl…
Silke Hube, Natalie Nuß

Zusammenfassung

Trug‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Schattenseite.