Rosacea

Aus Yogawiki

Yoga bei Rosacea

Video - Rosacea und Yoga – hilft Yoga?

Was ist Roascea? Was kann Yoga bewirken? Kann Naturheilkunde etwas bewirken? Dazu möchte ich ein paar Anregungen geben. Rosacea ist eine Hauterkrankung. Sie wird auch als Kupferrose bezeichnet. In früheren Zeiten auch als Akne Rosacea oder auch der Kupferfinnen Ausschlag. Rosacea ist eine Hauterkrankung die überwiegend im Gesichtsbereich auftritt, also im Nasen und Wangenbereich mit einer Rötung verbunden ist, fleckförmige zum Teil schuppenartige Rötungen, auch Schwellungen der Gesichtshaut können damit verbunden sein. Es können auch Pusteln auftreten. Manchmal gibt es auch knollenartige Wucherungen in der Nase besonders bei Männern, weshalb Rosacea auch als Knollennase oder Blumenkohlnase bezeichnet wird. Ursachen der Rosacea: Die Ursache von Rosacea ist unbekannt. Man spricht manchmal von Risikofaktoren. Manchmal sagt man es gibt eine Regulationsstörung der Gefäßversorgung des Gesichts. Manchmal spricht man von einer Entzündung. Rosacea kann auch zu einer Autoimmunkrankheit führen, die das mittlere Gesicht entzündet. Manchmal meint man, dass Milben und Bakterien dabei beteiligt sind und manche sprechen von einer neurogenen Entzündung und sagen es sei eine Reaktion des Nervensystems auf Stress. Rosacea ist eine Erkrankung die selten vor dem 30. Lebensjahr auftritt und meist zwischen 40-50 Jahren auftritt. Risikofaktoren sind auch die Ernährung, insbesondere übermäßiger Alkoholkonsum kann zu Rosacea führen. In früheren Zeiten wurde oft gesagt, dass die Trinker durch eine rote Nase gekennzeichnet sind und durch eine Knollennase. Auch übermäßiger Kaffee- und Teegenuss, sowie scharfe Gewürze. Wer von Rosacea betroffen ist sollte mit dem Arzt sprechen. Bei Rosacea hat auch die Naturheilkunde einiges zu bieten, weshalb auch ein Heilpraktiker hilfreiches sagen kann. Ich will das jetzt nicht zu sehr ausbauen sondern sagen, was vom Yogastandpunkt aus gilt. Es gilt: 1. Verzichte einen Monat vollständig auf alkoholische Getränke, Kaffee, Tee und scharfe Gewürze. 2. Im gleichen Monat verzichte auf Fleisch, Fisch und Milchprodukte. 3. Iss Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Salate und Obst. 4. Übe jeden Tag Tiefenentspannung, Asanas, Pranayama und Meditation. All das wirkt dem Stress entgegen. All das hilft bei der Selbstregulation. 5. Nimm eventuell pflanzliche entzündungshemmende Stoffe, wie z. B. indischen Weihrauch oder auch Kreuzkümmel und trinke genügend Flüssigkeit. Insgesamt, weil Rosacea schlechter wird unter Stress, schlechter wird unter dem, was man als Pitta bezeichnet, könnten man Pitta reduzierende Maßnahmen ausprobieren und Yoga Übungen regelmäßig machen sowie sich gesund zu ernähren. Hast du Erfahrung mit Rosacea dann schreib doch etwas in die Kommentare. Weißt du noch mehr über Rosacea und wie Yoga bei Rosacea wirken kann und was man üben kann, dann schreibe es doch auch in die Kommentare. Danke dir. Mein Name ist Sukadev, hinter der Kamera ist Eduard und wir sind beide von Yoga Vidya.

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Yoga bei Rosacea

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Siehe auch

Rosacea gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Rosacea zu den Hauterkrankungen, Schmerzerkrankungen.

Hauterkrankungen

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Rosacea und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an