Reitkunst

Aus Yogawiki

Reitkunst‏‎ Als Reitkunst bezeichnet man die Kunst zu reiten. Wenn man gut auf einem Pferd sitzen kann, mit einem Pferd gut kommunizieren kann, dann nennt sich das Reitkunst. Reiten ist ein Sport, es ist eine Kunst.

Reitkunst‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ist Reitkunst ethisch?

Das ist eine gute Frage. Ich selbst habe als Kind gerne geritten. Ich habe über das Reiten vieles gelernt. Ich habe gelernt meine Persönlichkeit zu entwickeln. Ich habe gelernt meine Reizbarkeit etwas im Zaum zu halten. Ich habe gelernt mit einem Tier zu kommunizieren. Ich habe viel Liebe durch die Pferde erfahren. Trotzdem würde ich heute nicht mehr reiten wollen, denn Pferde werden gefangengenommen, nur wenige Pferde werden so gehalten wie es ihnen entspricht und auch das Reiten, die Reitkunst ist oft damit verbunden, dass Tieren Schmerzen zugefügt werden.

Nicht alle Pferde finden es schön, dass der Mensch auf ihrem Rücken ist. Und wie Menschen oft auf dem Rücken der Pferde sind, ist für das Pferd nicht angenehm. Auch die Trense im Maul ist nicht immer sehr angenehm. Und man muss schon viel reiten, dass man so reitet, dass es für das Pferd auch angenehm ist. Das Ideal der Reitkunst ist die Einheit von Mensch und Tier. Dieses Ideal kann auch erreicht werden und dann ist es wunderschön für das Pferd, wunderschön für den Menschen und wunderschön anzusehen.

Aber auf dem Weg zu dieser tiefen Reitkunst wird vieles getan, was für die Tiere nicht nur positiv ist. In diesem Sinne kann reiten eine gute Weise sein, dass Menschen ihren Charakter entwickeln. Reiten kann etwas sein, was Menschen hilft zu Tieren eine Beziehung aufzubauen. Aber es gibt auch die Schattenseiten der Reitkunst und diese sollte man mit berücksichtigen.

Reitkunst‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Reitkunst‏‎:

Erfahre einiges über Reitkunst‏‎ in diesem Kurzvortrag. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Reitkunst‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Reitkunst‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr wage zu tun haben mit Reitkunst‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Reiter‏‎, Reinlichkeit‏‎, Reinigen‏‎, Relativität‏‎, Rennen‏‎, Respektieren‏‎.

Ernährung Seminare

04.11.2022 - 06.11.2022 Naturheilkunde und Ayurveda für Frauen
Die Verbindung von europäischer Pflanzenheilkunde mit der indischen Lehre des Ayurveda. Du lernst anhand von verschiedenen Beispielen, wie du Kräuter und Gewürze, Tees und Öle für eine bessere Gesund…
Durga Devi
06.11.2022 - 11.11.2022 Vegane Kochausbildung
Spielerisch und genussvoll lernst du die vielfältigen Möglichkeiten einer yogisch-pflanzlichen Ernährung kennen – von deftig bis Rohkost. Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der veganen…
Dr Devendra Prasad Mishra
13.11.2022 - 20.11.2022 Ayurveda-Vegan Koch Ausbildung
Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! In einer bewährten Kombination aus Theorie und praktischen Kochworkshops unter der fachkundigen und liebevollen Anleitung von Dr.…
Dr Devendra Prasad Mishra, Julia Lang
18.11.2022 - 20.11.2022 Körperlich rein und geistig klar - Ernährung und Entgiftung
Für eine gute Gesundheit und einen klaren Geist ist es notwendig, sich richtig zu ernähren, sowie Körper und Geist frei von unnötigem Ballast und Giften zu halten. Aus Sicht der natürlichen Gesundhei…
Shaktidas Böhmer

Reitkunst‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Reitkunst‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Reitkunst‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Psychologie, Literatur, Sprache, Musik, Kunst und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.