Rachgier

Aus Yogawiki

Rachgier - was ist das? Wie geht man damit um? Rachgier ist die Gier nach Rache. Nach erlittenem Unrecht, nach Beleidigung, nach öffentlicher Bloßstellung, nach einer Niederlage, ist es sehr menschlich, nach Rache zu gieren. Dennoch sollte man nicht der Rachgier zum Opfer fallen. Die beste Rache ist, die Würde zu bewahren, Ruhe zu bewahren, und sich nicht zu rächen. Aus Rachgier entsteht nur neues Leid, das dann wieder die Rachsucht des anderen herausfordert. So können endlose Kreisläufe in Gang gesetzt werden, dies so viel Leid erzeugen.

Mitgefühl ist eine Hilfe beim Umgang mit Rachgier

Umgang mit Rachgier anderer

Vielleicht ist jemand anderem etwas Schlimmes zugestoßen und dieser Mensch ist jetzt von Rachgier erfüllt. Er will es dem anderen heimzahlen. Was würdest du tun? Eine Möglichkeit wäre du dem anderen zu raten, die Sache zur Anzeige zu bringen. In einem Rechtsstaat gibt es das Gewaltmonopol des Staates und es ist nicht Aufgabe des Einzelnen etwas zu rächen. Statt jetzt zu überlegen wie man es dem anderen heimzahlt, sollte man überlegen ob es sich um eine kriminelle Handlung handelt, eine moralisch fragwürdige Handlung. Dann muss man das der Polizei melden oder einer anderen Stelle die dafür zuständig ist.

Sollte das nicht der Fall sein, dann ist es klüger dem anderen zu vergeben und loszulassen. Wenn man das Gefühl hat, dass der andere dann fortfährt andere zu verletzen, muss man eventuell andere warnen. Eventuell kann man auch dem anderen sagen, dass man bereit wäre andere zu warnen, wenn er selbst jetzt nicht sein Verhalten ändern wird.

Manchmal wird man aber auch vergeben und dem anderen raten, sein Leben nicht dauerhaft von dem Menschen beeinflussen zu lassen, der einem übel mitgespielt hat. Es ist schlimm genug, dass er dir übel mitgespielt hat. Gib ihm nicht die weitere Macht über dein Leben, indem du ständig über ihn nachdenkst. Lasse los, denn Rachgier bedeutet letztlich, dass du dich von dem Menschen, der dir nicht gut gesinnt war und vielleicht auch nicht gut gesinnt ist, weiter bestimmen lässt. Tue ihm nicht diesen Gefallen, noch besser vergebe ihm.

Rachgier in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Rachgier gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Rachgier - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Rachgier sind zum Beispiel Hass, Bosheit, Heimzahlung, Antipathie, Gegenmaßnahme, Gerechtigkeitssinn, Klärung .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Rachgier - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Rachgier sind zum Beispiel Vergebungswille, Mitgefühl, Menschlichkeit, Nächstenliebe, Selbstaufopferung, Selbstaufgabe . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Rachgier, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Rachgier, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Rachgier stehen:

Eigenschaftsgruppe

Rachgier kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Rachgier sind zum Beispiel das Adjektiv rachgierig, das Verb rächen, sowie das Substantiv Rachgieriger.

Wer Rachgier hat, der ist rachgierig beziehungsweise ein Rachgieriger.

Siehe auch

Achtsamkeit kultivieren Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

21.04.2024 - 26.04.2024 Stressreduktion durch Achtsamkeit nach Jon Kabat Zinn
Die Lebens- und Arbeitswelt bringt die Menschen an den Rand ihrer Belastbarkeit. Stresssymptome wie Hypertonie, Hörsturz, Burnout oder chronisches Müdigkeitssyndrom nehmen rasant zu. Verlustängste, Ä…
Beate Menkarski
26.04.2024 - 28.04.2024 Achtsame Kommunikation und Yoga
Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall B. Rosenberg hilft dir, dich aus gedanklichen Verstrickungen zu lösen, „Geschichten“ loszulassen und dich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Auf d…
Volker Horn

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation