Herde

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Herde‏‎ bezeichnet man eine Gruppe von Tieren. Herde ist mehr als ein Rudel. Wölfe leben im Rudel, aber z.B. Schafe und Antilopen leben in einer Herde. Wenn also eine Herde mehr ist als nur eine größere Familie dann ist es eben eine Herde.

Auch der Mensch lebt, man könnte sagen, in Herden zusammen. Der Mensch hat auch ein Herdeninstinkt, der will gerne das tun was andere auch tun. Wenn alle anfangen zu rennen dann wird der Herdeninstinkt Menschen dazu bringen auch zu rennen. Aber der Mensch hat nicht nur den Herdeninstinkt. Der Mensch hat auch die Fähigkeit zur Skepsis um dazu Dingen in Frage zu stellen. Und diese Polarität des Menschen, zum einen dazu gehören zu wollen, zum anderen aber auch Dingen in Zweifel zu ziehen und anders sein zu wollen, macht die Schönheit aber auch die Schwierigkeit des Menschseins aus. Und auch wenn die Mehrheit der Menschen gerne in der Herde zusammen ist, hatten doch Menschen auch immer wieder das Bedürfnis etwas Eigenständiges zu tun, Individualisten zu sein.

Herde‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Herde‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo zum Thema Herde‏‎:

Einige Informationen zum Thema Herde‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev spricht hier über Herde‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Herde‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr lose zu tun haben mit Herde‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Herd‏‎, Henne‏‎, Heiserkeit‏‎, Herkunft‏‎, Hervorragend‏‎, Heute‏‎.

Yoga für Kinder Seminare

10.03.2019 - 15.03.2019 - Yoga für Kinder 3-6 Jahre
Gerade Vorschulkindern macht Yoga besonders viel Spaß! Spielen, Basteln, Singen, Yogastunden, Meditation, Naturerlebnis.
10.03.2019 - 15.03.2019 - Yoga für Kinder 7-12 Jahre
Gerade Kindern macht Yoga besonders viel Spaß! Spielen, kreatives Gestalten, Singen, Abenteuer, Yoga-Stunden, Meditation. Keine Vorkenntnisse nötig.
15.03.2019 - 17.03.2019 - Elfen und Drachen - Yoga für Kinder von 3-6 Jahren
Tauche ein in die Märchenwelt der Elfen und Drachen - mit viel Spass, Erlebnis und Yoga!
Bettina Schröder,
15.03.2019 - 17.03.2019 - Capoeira und Yoga für Kinder - 7-12 Jahre
Capoeira ist ein afro-brasilianischer Kampf-Tanz. Dabei steht viel Spaß, die Freude an Action und Bewegung, Musikalität sowie das spielerische Miteinander im Vordergrund. Es ist ein kontaktloser…
Madlen Seidewitz,

Herde‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Herde‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Herde‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.