Pastille

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Pastille ist eine Art Bonbon. Pastille war früher eine Arzneiform eben ein Vorläufer der Tablette.

Pastille ist ein Vorläufer der Tablette. Pastille - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Pastille

Pastille hatte einen Arzneistoff, sowie Füll- und Bindemittel. Sie alle hat man gemischt und zu verschiedenen Formen gepresst. Pastille war dann etwas, was man typischerweise gelutscht hat. Währenddessen man die Tablette typischerweise geschluckt hat oder bis heute schluckt.

Heute gibt es die sogenannten Dragees die man zum Beispiel bei Infektionen im Rachenbereich im Mund zergehen lässt und heute werden manchen Bonbons als Pastille bezeichnet, zum Teil auch Bonbons die durchaus Heilkräuter enthalten wie zum Beispiel Pfefferminzpastillen und andere. Allerdings sollte man sich bewusst machen, dass viele Pastillen Zucker enthalten und Zucker für einen längeren Zeitraum an den Zähnen zu halten ist nicht gut für die Zähne.

Und so ist es durchaus gut, dass heutzutage in der Medizin, in der Naturheilkunde diese Form von zuckerhaltigen Pastillen nicht mehr verwendet werden. Aber es gibt auch nichtzuckerhaltige Pastillen und diese können auch den Speichelfluss anregen und somit helfen, nicht zuviel zu essen und leisten somit so einen Beitrag zur Gesundheit.

Andere wiederum sagen, wenn man zu viele Pastillen zu sich nimmt, selbst wenn sie zuckerfrei sind, ist das ein ständiger Reiz für den Magen und das kann dann wieder dazu führen, dass der Magen sich nie ganz entspannt und regenerieren kann. Im Grunde genommen braucht man weder Bonbons noch Pastillen, aber wenn man schon etwas lutschen will ist es besser, etwas zuckerfreies zu lutschen und etwas, was auch sonst aus Biozutaten besteht und gesund ist.

Pastille Video

Hier ein kurzes Video mit einem Impulsreferat zu Pastille:

Dieses Vortragsvideo zum Thema Pastille kann dir vielleicht wertvolle oder auch simple Tipps geben für einen gesunden Lebensstil.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Pastille

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Pastille, sind zum Beispiel

Pastille gehört zu Themen wie Heilmittel, Medikamente, Arzneimittel.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Pastille in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Pastille enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Pastille? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!

Seminare

Seminare zum Thema Naturheilkunde

Gesundheit

24.03.2019 - 29.03.2019 - Fit in den Frühling - Entschlacken mit Ayurveda Fasten
Wenn laut Lehre des Ayurveda das Verdauungsfeuer zu schwach ist, können sich Übergewicht und Trägheit einstellen. Im Ayurveda kann man durch Fasten Agni wieder ankurbeln. Der Körper wird beim F…
Ananda Schaak,
29.03.2019 - 31.03.2019 - Psoas - Der Muskel der Seele
Unser schnelllebiger moderner Lebensstil (mit ständigem Ansturm von Adrenalin auf unser sympathisches Nervensystem) bewirkt ein chronisches Triggern und Straffen des Psoas. Das kann eine Vielzahl…
Bhajan Noam,